Stadt Dortmund Wappen
  1. Startseite
  2. Themen
  3. Kinder, Jugendliche & Familie
  4. Familienbüros
  5. Kinderfrüherkennungsuntersuchung (U-Untersuchung)
Jugendamt zur Fachbereichsstartseite

Familienportal

Kinderfrüherkennungsuntersuchung (U-Untersuchung)

Die U-Untersuchungen geben Eltern Sicherheit, dass ihr Kind sich gesund und altersgemäß entwickelt. Leider nimmt die Teilnahme an den U-Untersuchungen mit steigendem Alter der Kinder ab. Daher erinnert, informiert und motiviert das Jugendamt der Stadt Dortmund Eltern zu U-Untersuchungen.

Hintergrund ist, dass in NRW die Kinderärztinnen und -ärzte zu einer Meldung an das Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) verpflichtet sind, wenn Eltern mit ihrem Kind an einer Früherkennungsuntersuchung (U5 bis U9) teilgenommen haben. Dieses Verfahren wird in Nordrhein-Westfalen von der "Verordnung zur Datenmeldung der Teilnahme an Kinderfrüherkennungsuntersuchungen" geregelt, kurz: "UTeilnahmeDatVO". Wird die U-Untersuchung trotz Erinnerung nicht nachgeholt, wird das örtliche Jugendamt darüber informiert und schreibt die Eltern an.

Dortmunder Kinder gehen zur U

Das Projekt "Dortmunder Kinder gehen zur U" hat sich zum Ziel gesetzt, Eltern darin zu unterstützen, frühzeitig den Termin für die nächste Vorsorgeuntersuchung ihres Kindes zu vereinbaren und wahrzunehmen. Initiiert wurde die Aktion wurde von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

In Kooperation mit den Tageseinrichtungen für Kinder in Dortmund werden Eltern rechtzeitig an diesen Termin erinnert. In Gesprächen und mit Hilfe von Informationsmaterial greifen die Erzieher*innen das Thema der wichtigen Vorsorgeuntersuchungen auf und motivieren die Eltern, dieses Angebot für ihr Kind zu nutzen.

Als Belohnung für die Teilnahme (Nachweis über die Vorlage des gelben Vorsorgeheftes) erhalten die Kinder ein kleines Geschenk und die Eltern das Gefühl, einen wichtigen Schritt in der gesunden Entwicklung ihres Kindes getan zu haben.

Dieses Angebot für Eltern ist in Kooperation mit einer Tageseinrichtung für Kinder, Kinderstuben oder feste Spielgruppen möglich.

Zum Thema

Eltern, die mehr über dieses Projekt erfahren möchten, können sich an eine der teilnehmenden Tageseinrichtungen oder Kinderstuben wenden.

Flyer Ich geh zur U mehrsprachig, 504 KB, PDF

Tageseinrichtungen für Kinder, die dieses Projekt unterstützen möchten, wenden sich bitte an das Familienbüro . Der Einstieg in das Projekt ist zu jedem Zeitpunkt möglich.

Weitere Informationen zum Thema "U-Untersuchung"

Mehr zum Thema

Bezirksverwaltungsstelle Scharnhorst

Kontaktdaten und Impressionen des Trauzimmers in der Bezirksverwaltungsstelle Scharnhorst.

Fritz-Henßler-Haus

Fritz-Henßler-Haus: Dortmunds Zentrum für Kinder, Jugendliche & junge Erwachsene mit vielfältigen Programmen & kulturellen Veranstaltungen.

Bluebox - Jugendplatz Scharnhorst

Bluebox - Jugendplatz Scharnhorst: Ein ganzjähriger Treffpunkt für Kinder und Jugendliche in Dortmund. Hier gibt's Sport, Entspannung und Spaß.

Schulklassen

Entdecken Sie die vielseitige Bildungslandschaft für Schulklassen im Westfalenpark: Von Workshops über kreative Projekte bis zum Verkehrsverhalten.

Historisches Hansa-Sudhaus

Das denkmalgeschützte Hansa-Sudhaus bietet mit seinem außer­gewöhnlichen Ambiente den geeigneten Rahmen für eine Ambientetrauung.

Die Ernährungsrakete

Seit 2009 begleitet die Ernährungsrakete der Präventionsfachstelle das Programm "Iss was?!". Dieses Programm, das in Kooperation mit der KEFB an der Ruhr durchgeführt wird, behandelt alle Fragen rund um die Themen Ernährung, Kochen und Einkauf. Im ersten Modul werden im Rahmen einer Informationsveranstaltung Fragen zur Familienernährung aufgegriffen und diskutiert. Das zweite Modul umfasst vier Folgeveranstaltungen

Das lokale Bündnis Kulturkita in Dortmund

Informationen zu Kulturkitas & Aufzählung der Einrichtungen in Dortmund

Innenstadt, Altes Stadthaus

In der Innenstadt befinden sich mehrere Trauzimmer. Eins davon im alten Stadthaus.

Die Initiierung von Angeboten und Maßnahmen

Die Initiierung von Angeboten und Maßnahmen

Quartier Eving-Lindenhorst und Eving-Kemminghausen

Im Jahr 2014 startete das Stadtbezirksteam Eving mit der Implementierung des Netzwerks INFamilie in Eving-Lindenhorst und Eving-Kemminghausen

Sponsor werden

Sponsor werden und für Kinder Spielplätze verschönern. Kontaktieren Sie uns für Spenden und Pressetermine bei größeren Beiträgen.

Medienkompetenz

Digitale Medien beschleunigen den Wandel, verändern Kommunikation und Familienleben. Die Dortmunder Jugendhilfe unterstützt Familien dabei.

Familienfreundliche Gastronomie

Entdecken Sie kinder- und familienfreundliche Gastronomie in Dortmund! Unsere Checkliste mit DEHOGA-Zusammenarbeit zeigt, welche Betriebe optimal für Familien sind.

Kinder- und Jugendbibliothek

Medien und Veranstaltungsangebote für Kinder und Jugendliche

Koordinierungsstelle Einsamkeit

Eine Übersicht zur Koordinierungsstelle Einsamkeit der Stadt Dortmund