Verkehrswege - Planung und Bau
Erschließung, Lärmschutz, Lufthygiene
Neben der Ausführungsplanung bildet die Straßenbauverwaltung einen weiteren unserer Tätigkeitsschwerpunkte. Hier sind die privaten Interessen an der Nutzung öffentlicher Verkehrsanlagen mit den Interessen der Allgemeinheit sowie rechtlichen Vorgaben abzugleichen und abzuwägen. Hier sei z.B. die Prüfung und Unterstützung zur Sicherung der Erschließung für Hochbauvorhaben genannt.
Auch die Aspekte des Lärmschutzes sind bei Neubau oder wesentlicher Änderung von öffentlichen Straßen sowie von Schienenwegen der Stadtbahn zu berücksichtigen. Diese Lärmvorsorge ist gesetzlich vorgeschrieben. Durch die Ausführungs- und Genehmigungsplanung wird ein Konsens zwischen den planerischen Aspekten und den technischen Regelwerken hergestellt. Neben den Beeinträchtigungen durch den Verkehrslärm sind die Anwohnerinnen und Anwohner von Straßen auch den vom Verkehr ausgehenden Hygieneeigenschaften der Luft ausgesetzt.
Beim Neu- oder Umbau von signifikanten Straßen werden bei der Planung auch die prognostizierten Luftverunreinigungen ermittelt und auf ihre Verträglichkeit durch ein Screeningverfahren geprüft und dargestellt. Auch im Stadtbahnbereich gehören umfangreiche Umweltverträglichkeitsüberprüfungen und Standardisierte Bewertungen zur Überprüfung der Umweltverträglichkeit der Projekte und deren Wirtschaftlichkeit zum Arbeitsprozess. Ein weiterer Baustein im Bereich Planung von Projekten ist die Sicherstellung der Finanzierung.
Lärmmindernde Deckschichten
In dicht besiedelten Gebieten fühlen sich die Menschen zunehmend durch den Straßenverkehrslärm belästigt.
Erstaunlicherweise sind die Reifen- Fahrbahngeräusche eine dominierende Lärmquelle. Schon ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h sind die Reifen-Fahrbahngeräusche lauter als der Motor! Grund dafür: Beim Abrollen des Reifens wird die Luft zwischen den Vertiefungen des Reifens und der Fahrbahnoberfläche eingeschlossen, zusammengepresst und entweicht hörbar.
Lärmmindernde Fahrbahnbeläge mindern diese Abrollgeräusche der Reifen auf der Fahrbahnoberfläche. Die Reduzierung der Reifen-/Fahrbahngeräusche wird durch eine dichte Deckschicht mit konkaver Oberflächentextur (Plateau mit Schluchten) erreicht.
In den Vertiefungen kann die Luft entweichen, die Lärmentwicklung wird minimiert.
Lärmmessungen welche an einigen fertig gestellten Straßenabschnitten durchgeführt wurden, zeigen Lärmreduzierungen von 3,8 bis 4,5dB(A).
Seit 2009 wurden im Stadtgebiet insgesamt ca. 26 km lärmmindernde Fahrbahnbeläge eingebaut (Stand 10/2013).
Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse wird das Tiefbauamt bei zukünftigen Straßenerneuerungen lärmmindernde Straßenbeläge zur Verbesserung der Wohnqualität einsetzen, wenn die erforderlichen Randbedingungen gegeben sind. Das ist leider nicht immer der Fall, dann ist ein Abwägungsprozess erforderlich, um aus technischer und wirtschaftlicher Sicht die richtige Deckschichtvariante zu wählen.
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