Emissionsfreie Innenstadt
UmsteiGERN
Dortmund ist Klimaaktive Kommune 2021

Das Bundesumweltministerium und das Deutsche Institut für Urbanistik haben die Stadt Dortmund für die UmsteiGERN-Kampagne des Förderprojektes Emissionsfreie Innenstadt als "Klimaaktive Kommune 2021" ausgezeichnet.
Die Auszeichnung wurde für die UmsteiGERN-Kampagne für eine emissionsfreie Innenstadt vergeben, mit der die Stadt Dortmund ihre Bürger*innen durch verschiedene Aktionen tatkräftig dabei unterstützt, klimafreundlich in Dortmund unterwegs zu sein, also zum Beispiel Busse und Bahnen zu nutzen, aufs Fahrrad zu steigen oder einfach zu Fuß zu gehen.
Ausgeschrieben wird der bundesweite Wettbewerb „Klimaaktive Kommune“ vom Bundesumweltministerium und dem Deutschen Institut für Urbanistik. Kooperationspartner sind der Deutsche Städtetag, der Deutsche Landkreistag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund. Der Gewinn ist mit 25.000 Euro Preisgeld dotiert, das wieder in Klimaprojekte zu investieren ist.
25.000 Euro für UmsteiGERN-Bekenner*innen
Oberbürgermeister Thomas Westphal freute sich bei der Preisverleihung in Berlin über die Auszeichnung und kündigte an, dass die Stadt Dortmund das Preisgeld an klimaaktive Botschafter*innen und Bekenner*innen der UmsteiGERN-Kampagne weitergeben will: „Mit dem Preisgeld können wir einigen Haushalten einen Zuschuss zum Kauf eines Lastenrades geben, die im Rahmen unserer Aktion Lappenlos eine Woche auf das Auto verzichten, um autofreie Mobilität auszuprobieren. Damit erhoffen wir uns zusätzlichen Schub für die klimafreundliche Mobilität und die Verkehrswende in Dortmund.“
Erster Schritt: Motivieren mit Botschafter*innen
Unter dem Slogan „UmsteiGERN. Du steigst um. Dortmund kommt weiter." hat die Stadt das Thema klimafreundliche Mobilität in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Um viele Menschen zu erreichen, ging sie in drei Schritten vor: Motivieren – Mobilisieren – Bestätigen. Zunächst ging es ums Motivieren: Um Nachbar*innen, Mitschüler*innen, Kolleg*innen und Bekannte zu einer Verhaltensänderung zu bewegen, teilten authentische Dortmunder „Botschafter*innen“ öffentlich ihre persönlichen Geschichten und Erfahrungen, wie sie klimafreundlich unterwegs sind – auf Plakaten, Postkarten, im Radio, auf Twitter, Facebook, Youtube sowie auf der Projektwebsite
Zweiter Schritt: Mobilisieren mit Aktionen
Der zweite Schritt der Kampagne lautet „Mobilisieren“. Dazu hat die Stadt gezielt Anreize zum UmsteiGERN geschaffen, z.B. durch Aktionen zum Thema Mobilitätsmanagement an Schulen und in Betrieben oder für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen. Wie es sich ohne Auto in der Stadt leben lässt, zeigt die Aktion Lappenlos. Aus zahlreichen Bewerbungen wählte die Stadt Haushalte aus, die ihr Auto eine Woche gegen ein elektrisch angetriebenes Lastenrad und kostenlose ÖPNV-Tickets eingetauscht haben. Die Nachfrage v.a. nach dem Lastenrad war so groß, dass das Preisgeld für die Auszeichnung als Klimaaktive Kommune für eine Lastenradförderung genutzt wurde. So profitieren sowohl die Teilnehmer*innen der Aktion Lappenlos als auch das Klima dauerhaft von der UmsteiGERN-Kampagne und der Auszeichnung.
Dritter Schritt: Bestätigen mit FestiWall
Als Dankeschön haben 17.000 Menschen zum Ende des Projektzeitraums am 12. Juni 2022 ein ganztägiges FestiWall mit Sperrungen des Verkehrsrings um die City für den motorisierten Verkehr gefeiert: Im Rahmen der Großveranstaltung mit Tischspur und Mobilitätsspur wurden die Potenziale des Wallrings und des umgebauten Radwalls erlebbar. An 400 Tischen haben die Feiernden den ganzen Tag ausgelassen gespielt, getanzt, gesungen und gepicknicht. So begeistert, dass vielfach der Wunsch nach Wiederholung laut wurde.
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Wettbewerb „Klimaaktive Kommune“
Der Wettbewerb „Klimaaktive Kommune“ wird seit 2009 im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative ausgelobt. In diesem Jahr wurden insgesamt 81 Beiträge in vier unterschiedlichen Kategorien eingereicht. Die Stadt Dortmund hat sich mit der UmsteiGERN-Kampagne für eine emissionsfreie Innenstadt in der Kategorie „Klimaaktivitäten zum Mitmachen“ beworben. In dieser Kategorie gab es 36 Bewerbungen, aus denen drei Gewinnerprojekte ausgewählt wurden.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und zum ausgezeichneten Projekt unter:
Auf Umsteigern.de waren alle eingeladen, sich zur UmsteiGERN-Kampagne zu bekennen und mit ihrem Profilbild zum Vorbild für eine emissionsfreie Innenstadt zu werden: Jede*r konnte einfach das eigene Profilbild hochladen unter
Weitere Informationen unter:
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