Mobilitätsplanung
Lkw-Routennetz
Aus städtebaulicher sowie verkehrs-, wirtschafts- und umweltpolitischer Sicht ist es dringend geboten, die Routenwahl der Logistikverkehre durch die Bereitstellung aktueller Daten umfassend zu unterstützen. Als eine Schlüsselmaßnahme des Masterplans Mobilität ist der Lkw-Stadtplan 2005 erstmals für Lkw-Fahrer aufgelegt worden.
Der Lkw-Stadtplan enthält alle Restriktionen (Durchfahrtshöhen, Tonnagebeschränkungen, etc.) für den Lkw-Verkehr im Hauptnetz, alle Tempo-30-Zonen, die Gewerbegebiete sowie Serviceeinrichtungen für den Lkw-Verkehr.
Das Netz, auf dem die Lkw die Gewerbegebiete auf schnellstem Weg erreichen können (Lkw-Routennetz), ist besonders farblich hinterlegt. Die Legende ist darüber hinaus dreisprachig (Deutsch, Englisch und Französisch).
Als Download steht Ihnen die letzte aktualisierte Fassung aus Dezember 2014 zur Verfügung. Es sind hier alle Restriktionen wie neben dem Lkw-Nachtfahrverbot auf der B1 und die Abgrenzung der Umweltzone auch zusätzliche Verkehrsbeschränkungen im Nebennetz sowie Beschränkungen in den angrenzenden Nachbarstädten enthalten.
Seit 2014 ist das Stadtplanungs- und Bauordnungsamt eng in ein Projekt der Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH (mittlerweile Business Metropole Ruhr) und des Regionalverbands Ruhr (RVR) eingebunden, in dem die Informationen des Lkw-Stadtplans in eine regionale Straßendatenbank eingegeben werden. Hierüber werden den Herstellern von (Lkw-)Navigationskarten und damit auch den Lkw-Fahrern als Nutzer möglichst umfassend und zeitnah alle Restriktionen sowie das Lkw-Routennetz zur Verfügung gestellt.
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