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Tiefbauamt

Radverkehr

Dortmund will Fahrradstadt werden! Radfahren macht mobil, ist kostengünstig, leise, umweltfreundlich und steigert die Lebensqualität in der Stadt. Hier finden Sie Informationen zum Radverkehr in Dortmund.

Radverkehrsprojekte

Die zahlreichen Aktivitäten im Dortmunder Stadtgebiet zeigen, dass derzeit viel Energie in die Infrastruktur der Stadt investiert wird. Die große Baumaßnahmen für den Radverkehr finden Sie hier.

Ein Mitarbeiter der Stadt mit einer Warnweste belegt einen Straßenabschnitt mit roter Farbe.
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Fahrradparken

In Dortmund bieten sich verschiedene Möglichkeiten ein Platz für das geliebte Fahrrad zu finden. Welche Angebote es gibt, erfahren Sie hier.

Eine Person steht in einer Fahrradparkstation
Bild: Stadt Dortmund / Gaye Suse Kromer
Freizeitradeln

Mit Hilfe der rotweißen Radwegebeschilderung und dem Knotenpunktsystem, können Dortmund und Umgebung auch ohne Karte erkundet werden. Ist Ihr Interesse geweckt? Wenn Sie schöne Touren in der ganzen Region suchen, werden Sie hier fündig.

Zwei Personen fahren mit dem Fahrrad neben dem Kanal entlang.
Bild: Benito Barajas
Bike Sharing

Sie oder Ihr Besuch haben kein Fahrrad? Kein Problem: Das Fahrradverleihsystem Metropolradruhr ist mit zahlreichen Stationen und Leihrädern in der ganzen Region vertreten. Tipp: Viele Firmen und Institutionen der Metropole Ruhr bieten Vergünstigungen für ihre Mitglieder. Fragen Sie nach!

Mehrere Fahrräder der Metroporadruhr/Nextbike stehen aufgereiht nebeneinander
Bild: nextbike Deutschland
Masterplan Mobilität

Dortmund will Fahrradstadt werden! Der Radverkehr hat in den vergangenen Jahren sichtbar zugenommen. Das bestätigen auch die Ergebnisse der letzten Mobilitätsbefragung. Dem Radverkehr kommt mit Bussen und Bahnen eine zentrale Bedeutung bei der Gestaltung der Verkehrswende zu. Radfahren macht mobil, ist kostengünstig, leise, umwelt- und klimafreundlich und trägt zu mehr Lebensqualität in der Stadt bei. Mehr Radfahrten bedeuten auch weniger Autofahrten und weniger verkehrsbedingte Luftschadstoffe und Lärm. Deshalb möchte Dortmund den Radverkehr weiter stärken. Dies ist eines der Ziele des Zielkonzeptes des Masterplans Mobilität 2030.

Mehrere Personen fahren mit dem Fahrrad über eine Brücke
Bild: Stadt Dortmund
Fahrradevents

Mit vielen Touren, Aktionen und Kampagnen liefern Verbände, Initiativen und Institutionen jede Menge Gründe, um auf das Rad zu steigen. Hier erfahren Sie mehr.

Mehrere Personen beteiligen sich an einem Rollstuhl Rennen, eine Person fährt als Führungsfahrer mit einem Dreirad vorraus
Bild: Schaper
Dauerzählstelle Radverkehr

Zahlen & Fakten über den zunehmenden Radverkehr liefert unsere Zählstelle. Perspektivisch sollen viele weitere Folgen und den Anstieg des Radverkehrs dokumentieren, um weitere Argumente für die Verkehrswende zu sammeln.

Eine Nahaufnahme der Dauerzählstelle, an der die Radfahrer 365 Tage im Jahr gezählt werden.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

RadTicker

Aktuell

28.01.2025 - Eving: Alte Zechenbahn am Eckey in voller Breite saniert

Sanierter Geh- und Radweg in Eving bei bestem Wetter im Winter.
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny

Einen sanierten Weg mit einer Breite von drei Metern können Fußgänger*innen und Radfahrer*innen seit heute wieder nutzen. Der 850 Meter lange Abschnitt der Alten Zechenbahn am Eckey, der die Evinger Straße mit der Lindenhorster Straße verbindet, hat eine neue wassergebundene Wegedecke erhalten. Zuletzt hatten sich stellenweise Moos und Gras gebildet, was in einigen Bereichen zu Engstellen führte. Jetzt können sich Hundebesitzer*innen und Radfahrende wieder ungehindert begegnen.

Zwei weitere Teilabschnitte der kompletten Achse zwischen Evinger- und Lindenhorster Straße wurden bereits in den letzten Jahren saniert.

06.01.2025 - Huckarde: „Haldensprung“ - Mittelteil der Brücke schwebt über Bahngleisen ein

Umgestaltete Provinzialstraße zwischen "Am Apelstück" und Stadtgrenze Bochum". Der Fuß- und Radverkehr hat jetzt mehr Raum.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze

Die neue Brücke „Haldensprung“ kann in den nächsten Monaten Stück für Stück weiterwachsen. Am Samstag, 4. Januar, gelang das Kunststück, den Mittelteil der Brücke mit Hilfe eines Schwerlastkrans über den Bahngleisen einzuheben und zu montieren.

20.12.2024 - Lütgendortmund: Provinzialstraße wird fuß- und radverkehrsfreundlich

Umgestaltete Provinzialstraße zwischen "Am Apelstück" und Stadtgrenze Bochum". Der Fuß- und Radverkehr hat jetzt mehr Raum.
Bild: Stadt Dortmund / Schülke
Bild: Stadt Dortmund / Schülke

Ein weiterer Abschnitt der Provinzialstraße zwischen "Am Ampelstück" und der Stadtgrenze Bochum wurde umgestaltet. Der Straßenraum ist dabei zugunsten des Fuß- und Radverkehrs neu aufgeteilt worden.

Vor dem Ausbau musste der Radverkehr auf einer vierspurigen Straße im Mischverkehr mitfahren. Jetzt werden Radfahrende sicher auf eigenen Wegen geführt. Sicherheitstrennstreifen schützen Radfahrende vor Dooring-Unfällen, indem sie ausreichend Platz zwischen geparkten Fahrzeugen und dem Radverkehr schaffen. Für den Kfz-Verkehr gibt es in beiden Richtungen Linksabbiegerstreifen.

Dem Fußverkehr steht nun eine Gehwegbreite von mindestens zwei Metern zur Verfügung. Fast alle im Ausbaubereich vorhandenen Querungsstellen sind nun barrierefrei nach den Dortmunder Standards. Nur an wenigen Stellen war dies nicht umsetzbar. Auch die vier Bushaltestellen sind barrierefrei umgebaut worden.

19.12.2024 - Innenstadt-Ost: Lückenschluss auf dem Bananenradweg

Gruppenfoto auf dem Bananenradweg
Bild: Stadt Dortmund / Leonardo Hering
Bild: Stadt Dortmund / Leonardo Hering

Ein schönes Weihnachtsgeschenk für Dortmunds Radfahrer*innen: Das letzte Teilstück des Bananenradwegs ist fertig. Am Donnerstag war die offizielle Eröffnung an der Weißenburger Straße.

Auf rund drei Kilometern verbindet der Bananenradweg entlang einer alten Bahntrasse den früheren Ostbahnhof mit der Straße Im Defdahl in der Innenstadt-Ost. Zuletzt fehlte noch der Lückenschluss im westlichen Bereich auf einer Länge von 900 Metern. Der ist nun fertiggestellt. Am Donnerstag gab’s für die Radfahrer*innen Schoko-Weihnachtsmänner – und eine kleine Eröffnungsfeier.

13.12.2024 - Hombruch: Geh- und Radweg am Rombergpark erstmals asphaltiert

Neuasphaltierter Weg. Ein kleiner Bagger und zwei Arbeiter stehen auf dem Weg.
Bild: Stadt Dortmund
Bild: Stadt Dortmund

Komfortabel radeln lässt es sich ab sofort auf dem Rad- und Fußweg entlang der Bahnstrecke am Botanischen Garten Rombergpark zwischen Mergelteichstraße und Am Rombergpark. Die Sanierungsarbeiten wurden am Freitag (13. Dezember) abgeschlossen.

Der 900 Meter lange Weg wurde saniert und hat passend zur Weihnachtszeit erstmals eine neue Asphaltschicht erhalten. Die alte wassergebundene Wegedecke hat nach Niederschlägen immer wieder große Schäden genommen.

Nun wurde das Profil und die Gefälle des Weges angepasst, um ihn dauerhaft vor Auswaschungen und Schäden zu schützen. Die Asphaltierung dient der Verkehrssicherheit angesichts der Steigungen von mehr als 6 Prozent. Das Gefälle leitet Niederschläge in die Gehölzpflanzungen des Botanischen Gartens ab, um die natürlichen Wasserressourcen effektiv zu nutzen.

06.12.2024 - Hombruch: Lückenschluss an der Hagener Straße

Eisenbahnunterführung an der Hagener Straße nach der Aufweitung
Bild: Stadt Dortmund / Klingenberg
Bild: Stadt Dortmund / Klingenberg

Das Nadelöhr an der Eisenbahnunterführung Hagener Straße ist Vergangenheit. Für Radfahrende und Fußgänger*innen gibt es nach der Aufweitung mehr Platz.

Erstmals konnten beidseitige Radfahrstreifen angelegt werden. Sie schließen die Lücke zu den Fahrradschutzstreifen südliche und nördlich der Unterführung. Breitere Gehwege sorgen für mehr Sicherheit. In Fahrtrichtung Norden an der Kreuzung zur Gotthelfstraße wurde zudem ein aufgeweiteter Aufstellbereich für Radfahrende markiert. Dadurch wird Radfahrenden ein verbessertes und sicheres Linksabbiegen ermöglicht.

Berichte zum Radverkehr in Dortmund

Berichte zum Radverkehr liegen aufgeschlagen auf einem Tisch.
Bild: Stadt Dortmund
Bild: Stadt Dortmund

Mit den Berichten zur Radverkehrsentwicklung möchte die Stadt Dortmund Bürger*innen und die Politik dazu einladen, sich ausführlich über die vielfältigen kleinen und großen Verbesserungen im Radverkehr zu informieren.

Radverkehrsbericht

Der Radverkehrsbericht 2023 dokumentiert anhand umfangreicher Daten und Fakten aus dem Zeitraum 2020 bis 2022 den Sachstand und den Fortschritt der Radverkehrsförderung in Dortmund. Dieser detaillierte Radverkehrsbericht nach dem „Handbuch Kommunale Radverkehrsberichte“ ergänzt im 3 bis 5-Jahresrhythmus den jährlichen Baufortschrittsbericht der Stadt Dortmund.

Radverkehrsbericht Dortmund 2023, 9 MB, PDF

Baufortschrittsbericht Radverkehr

Ausgehend vom Teilkonzept „Radverkehr und Verkehrssicherheit“ des Masterplan Mobilität Dortmund 2030 erstellt das Tiefbauamt einen jährlichen Baufortschrittsbericht zur Dokumentation der Entwicklung im Radverkehr. In diesem Bericht werden Verbesserungen der Radverkehrsinfrastruktur und umgesetzte Maßnahmen des vergangenen Jahres auf öffentlichen Wegen und Flächen erfasst und erläutert.

Baufortschrittsbericht Radverkehr 2023, 4 MB, PDF

Inhalt: Planetenfeld Straße, B1-Radweg, Rheinischer Esel und Weiteres

Baufortschrittsbericht Radverkehr 2022, 2 MB, PDF

Inhalt: Radwall, Fahrradhauptroute Nordtangente, Am Homburchsfeld und Weiteres

Baufortschrittsbericht Radverkehr 2021, 4 MB, PDF

Inhalt: Radschnellweg Ruhr (RS1); Radwall und Weiteres

RadTicker

Im RadTicker auf der Internetseite www.dortmund.de/radverkehr berichtet die Stadt fortlaufend über Neuigkeiten auf Dortmunder Radwegen.

Rückblick RadTicker 2024, 19 MB, PDF

Kontakt Fuß- und Radverkehr

Radfahren soll sicher sein und Spaß machen. Hilfestellung zum Thema gibt das Team der Stabstelle Fuß- und Radverkehr um Fabian Menke, Fuß- und Radverkehrsbeauftragter der Stadt Dortmund. Es vermittelt bei Fragen, Wünschen und Anregungen zur Verbesserung des Fuß- und Radverkehrs.
Viele verschiedene Bereiche der städtischen Verwaltung und darüber hinaus beeinflussen die Belange des Fuß- und Radverkehrs. Als Stabsstelle im Tiefbauamt der Stadt Dortmund vertritt das Team auf allen Ebenen diese Belange und fördert den Austausch zwischen unterschiedlichen Beteiligten, die Anteil an der Radverkehrsförderung in Dortmund haben.

Stadt Dortmund - Tiefbauamt - Stab Fuß- und Radverkehr

Anschrift und Erreichbarkeit

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