Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Städtepartnerschaft

Musik verbindet: Jugendliche aus Schytomyr und Dortmund musizieren gemeinsam

Zehn junge Musiker*innen aus Schytomyr waren zu Besuch bei DORTMUND MUSIK. Sie lernten ihre neue Partnerstadt kennen, musizierten zusammen mit Dortmunder Musikschüler*innen - und traten bei der Feier zur offiziellen Besiegelung der neuen Städtepartnerschaft Dortmund-Schytomyr auf.

Die ersten Proben in der Steinstraße zusammen mit dem Jugendorchester Sinfonietta starten schon am Mittwoch, 2. Juli, für die Jugendlichen aus Schytomyr im Alter von zehn bis 16 Jahren. Ganz besonders: Eugenia Olevska ist Lehrerin bei DORTMUND MUSIK – und wurde in Schytomyr geboren. Seit 25 Jahren lebt sie in Dortmund und unterrichtet hier Mandoline, Gitarre und Klavier. Für Olevska schließt sich durch die Städtepartnerschaft ein Kreis. „Das ist einfach unglaublich für mich, dass meine beiden Städte sich jetzt verbinden“, freut sie sich. Noch größer war die Überraschung, als sie erfuhr, wer aus Schytomyr zur Feier anreist: unter anderem der ukrainische Lehrer Veniamin Romanko, den die Dortmunder Dozentin schon seit ihrer Schulzeit kennt.

Viel Programm zum Kennenlernen

Musikschüler*innen von DORTMUND MUSIK .
Eugenia Olevska (hinten links) schaut den Musikschüler*innen von DORTMUND MUSIK und den Musikschüler*innen aus Schytomyr bei ihrem gemeinsamen Auftritt zu.

Initiiert und organisiert wurde der Besuch aus Schytomyr vom Team „Internationale Beziehungen“ der Stadt Dortmund gemeinsam mit DORTMUND MUSIK . „Der direkte Kontakt junger Menschen über das gemeinsame Musizieren ist auf so vielfältige Weise besonders und wichtig. Die Vorbereitung war nicht immer einfach. Wir freuen uns, dass es gemeinsam mit allen Beteiligten gelungen ist und hoffen, die geknüpften Kontakte aufrecht erhalten und ausbauen zu können“, sagt Stefan Prophet, Direktor von DORTMUND MUSIK.

Highlight: Auftritt bei der offiziellen Feier zur Besiegelung der Städtepartnerschaft

Die gesamte Woche über lernen die jungen Ukrainer*innen die Stadt kennen und haben immer wieder Begegnungen mit den Dortmunder Musiker*innen. Auf dem Programm stehen Stadtrundfahrten zum Stadion, in den Westfalenpark und zum PHOENIX See. Natürlich darf auch ein Besuch bei den Dortmunder Philharmonikern nicht fehlen.

Am Wochenende ziehen sich die Musiker*innen aus Schytomyr und Dortmund in eine Jugendherberge im Westerwald zu intensiven Proben zurück. Am Mittwoch, 9. Juli, folgt dann der Höhepunkt der Reise: Gemeinsam musizieren die Jugendlichen aus Dortmund und der Ukraine bei der offiziellen Feier zur Besiegelung der Städtepartnerschaft Dortmund / Schytomyr im Rathaus der Stadt.

Kurze Wege zur Kultur von Schytomyr und Dortmund

Und damit schließt sich für Eugenia Olevska noch ein Kreis. Sie sieht junge Musiker*innen zusammen mit ihren Schüler*innen aus Dortmund gemeinsam miteinander musizieren. „Das ist wirklich eine besondere Verbindung für mich“, sagt sie. Denn auch ihre Heimatstadt Schytomyr sei mittlerweile eine Stadt mit viel Kulturprogramm, mit besonderem musikalischen Schwerpunkt, sagt Olevska. Die Menschen dort hätten viele Musikschulen und Colleges, um sich weiterzubilden. Kultur gibt es dort auf kurzen Wegen - wie in ihrer neuen Heimatstadt Dortmund.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit Kinder, Jugendliche & Familie Internationales

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
„Dortmund gemeinsam!“: Über 100 Aktionen am Freitag und Samstag
Do 28. Mai 2026
Drei Männer und eine Frau spielen am Tischkicker. Zwei weitere Personen schauen zu.
Bild: Grubenglück GmbH
Beste Laune, bestes Wetter: 420 Menschen begleiteten die dritte Etappe der „63%-Wanderung“
Mi 27. Mai 2026
Gruppe bei der 63 Prozent Wanderung im Wald
Bild: Stadt Dortmund/Leopold Achilles
Website und App zur kommenden Ausstellung „KONSUM“ im MKK sind jetzt online
Mi 27. Mai 2026
Bild: MKK / Jürgen Spiler
Modellprojekt stärkt Gesundheit an Dortmunder Grundschulen
Di 26. Mai 2026
Lütgendortmund
Schuleingangsuntersuchung beim Gesundheitsamt
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Let’s Skate“: Kostenlos auf Rollen durch die Eishalle im Revierpark Wischlingen
Fr 22. Mai 2026
Huckarde
Ab durch die Pylonen: Die Jugendlichen können unterschiedliche Parcours aufbauen.
Bild: Revierpark Wischlingen
FABIDO-Kita Buschei fertig für den Einzug
Fr 22. Mai 2026
Scharnhorst
Menschen stehen vor einem Spielplatz-Element, das die Form eines Schiffes hat.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Seepferdchen ahoi!“: Dorstfelder Kinder bekommen einen Schwimm-Container
Fr 22. Mai 2026
Innenstadt-West
Vor dem Schwimmcontainer posiert eine Gruppe Menschen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Huckarder Pfingstkirmes startet mit Familientag und Feuerwerk
Do 21. Mai 2026
Huckarde
Zwei Frauen sitzen vor einem Autoscooter.
Bundespräsident Steinmeier besucht Dortmunds stille Helden des Alltags
Mi 20. Mai 2026
Frank-Walter Steinmeier hilft im Haus der Vielfalt.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
„Schaustelle Baustelle“: Westfalenpark lädt zu einer Tour zu den Bauprojekten
Mi 20. Mai 2026
Eine Luftaufnahme von einer Baustelle im Westfalenpark
Bild: Dennis Bader
Grundgesetz statt Goethe: Schauspieler lesen im Rathaus aus dem Grundgesetz vor
Di 19. Mai 2026
Monika Bujinski und Andreas Weißert halten das Grundgesetz in der Hand.
Bild: U. Weißert
Mit Weltstar Villazón: Oper Dortmund inszeniert Wim-Wenders-Meisterwerk
Mo 18. Mai 2026
Ronaldo Villazon im Portrait.
Bild: Wolfgang Lienbacher
Online-Abstimmung: Dortmunds neue Titanenwurz heißt „Titania“
Mo 18. Mai 2026
Die Titanenwurz "Titania" ist im Tropenhaus des Botanischen Gartens zu finden.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Jetzt anmelden für Flo(h)rian: Im Juni wird im Westfalenpark wieder getrödelt
Fr 15. Mai 2026
Ein Weg im Westfalenpark ist mit Trödelständen gespickt.
Bild: Stadt Dortmund
„Human Footprint“ im Naturmuseum Dortmund: Satellitenbilder zeigen Spuren des Menschen
Fr 15. Mai 2026
Kuratiert wird die Ausstellung von Dr. Oliver Adrian und Volontärin Lucie Baltz.
Bild: Stadt Dortmund / Sabrina Richmann