Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Dortmund nebenan

Parkour, Pilgerweg und Pott-Kultur - das müssen Sie in Eving erlebt haben

Hier springen Kängurus am Waldrand und Kinder turnen durch Parkours. Eving: Ein verkannter Stadtbezirk im Dortmunder Norden. Erfahren Sie mehr über Ecken, die Sie noch nicht kennen.

„Grün und urban. Hässlich und schön.“ - ein Satz aus dem Dortmunder Markennarrativ , der perfekt auf Eving zutrifft. Durchs Grün am Dortmund-Ems-Kanal, den Naturschutzgebieten, Wäldern und Feldern streifen kann man hier ebenso wie Relikte des Bergbaus und der Zechenkultur bestaunen. Auch an kostenlosen Erlebnisorten mangelt es den Evinger*innen nicht.

Stadtbezirk Eving

Dortmund ist in zwölf Stadtbezirke unterteilt. Der Stadtbezirk Eving liegt im Norden Dortmunds und grenzt an Lünen. Er umfasst die Ortsteile Brechten, Eving, Holthausen, Kemminghausen und Lindenhorst. Auf einer Fläche von 2.289 ha leben hier ca. 38.808 Einwohner*innen.

Bild: Stadt Dortmund / David Vu
Damwild im Herbst.
Im Süggel lebt das Damwild direkt in einem großen Waldgehege.
Bild: Stadt Dortmund / David Vu

Evings grünste Seiten

Wer an den Dortmunder Norden denkt, glaubt oft nicht, wie grün es in den nördlichen Gebieten Dortmunds ist. Die früheren Dörfer, die nach und nach eingemeindet wurden bieten viele Felder, Wälder und Naturschutzgebiete für Spaziergänge.

Evinger*innen bekannt sind die großen Wälder Süggel und Grävingholz, die früher den Herren der Grafschaft Dortmund als Jagdrevier dienten. Im Süggelwald gibt es ein besonderes Ausflugsziel: das Damwild-Gehege. Fast wie in freier Wildbahn lebt das Damwild mitten im Wald. Einmal über die Evinger Straße gelaufen schließt der Grävingholzwald mit einem großen Waldspielplatz und einem Trimm-Dich-Pfad an. Wer aufmerksam am nördlichen Waldrand Richtung Brechten schaut, kann eine Kuriosität entdecken, denn eine Privatperson hält im eigenen Garten Kängurus.

An beide Wälder grenzend kann der Spaziergang durch die Felder weitergehen oder sogar zur Wanderroute auf dem Pilgerweg werden, denn ein Teil des Jakobsweges führt durch Eving. Wer beim Spaziergang lieber aufs Wasser blickt, kann am Dortmund-Ems-Kanal entlang spazieren oder eine der Fahrradrouten nutzen.

Das Größte für die Kleinsten

Kinder und Jugendliche finden in der Jugendfreizeitstätte ihren Treffpunkt. Hier können sie an verschiedenen Workshops von Graffiti-Kunst bis Tanzen teilnehmen. Die Grillabende oder Ausflüge sind besondere Highlights für alle Teilnehmer*innen und auch Ferienfreizeiten werden angeboten. In den Schwimmkursen im Evinger Hallenbad nebenan sind Babys ab 6 Monate zum Babyschwimmen genauso wie Jugendliche zum Goldkurs willkommen. Direkt hinter dem Hallenbad gibt es einen Wasserspielplatz für die Kleinsten, der aktuell saniert wird.

Auch das Evinger Familienbüro und die FABIDO-Kitas bringen viele Angebote in den Bezirk. Vom Kinderturnen in der Lindenhorster Sporthalle über Musiktreffs in der Kita Fröbelweg bis zum Mittendrin-Nachbarschaftstreff in der Märchen- und Fischsiedlung - für Familien gibt es viele Möglichkeiten der Vernetzung. Beim Kinder- und Jugendtreff Brechten gibt's unter anderem Billard und Kickerturniere.

Sportlich unterwegs

Ganz neu gibt es in im Externbergpark eine Parkour- und Trendsportanlage. Auf einer Fläche von 1.160 Quadratmetern können Sportler*innen Hindernisparkours bewältigen. In der dazugehörigen Calisthenics-Anlage sporteln die Evinger*innen mit Eigengewichtsübungen. Das sportliche Angebot wird in Eving durch ein reges Vereinsleben unterstützt. Nicht nur Fußball, Tennis und Turnen sondern auch Schwimmen und Handball sind hier möglich.

Ihr Eving auf einen Blick

Mit einem Klick zum passenden Angebot

Angebote für Familien, Senior*innen und zugewanderte Evinger*innen finden Sie hier:

Im Alter verbunden

Nicht nur junge Dortmunder*innen können in Eving viel erleben - auch für Senior*innen gibt es zahlreiche Angebote - zum Beispiel im städtischen Begenungszentrum . Vorträge über die Geschichte des BVB folgen auf Disco-Nachmittage.

Ein weiterer Anlaufpunkt für Bürger*innen ist das Evinger Schloss, das mittlerweile vom Dietrich-Keuninghaus betrieben wird. Jeden Mittwoch findet hier die "Digital Werkstatt" statt, die bei Fragen rund um Digitalisierung berät. Auch die Stadtteilbibliothek bietet Lesungen, Workshops oder Spielenachmittage an und bringt jung und alt zusammen.

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Eine Frau spaziert auf einer Wiese vor dem Evinger Hammerkopfturm entlang.
Der Hammerkopfturm ist ein Wahrzeichen des Stadtbezirks Eving im Norden von Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Echte Pott-Kultur: Bergbau-Relikte bestaunen

In Eving und Lindenhorst begann 1870 mit den ersten Schächten auf den Zechen "Minister Stein" und "Fürst Hardenberg" der Steinkohlebergbau. Noch heute ist der Evinger Hammerkopfturm ein Wahrzeichen des Stadtbezirks und die Landmarke der "Neuen Evinger Mitte", wo auch der Wochenmarkt stattfindet. Weitere Bergbau-Relikte in Eving sind der Malakoffturm sowie Schacht V. Spannende Informationen zur Geschichte Evings und den Denkmälern bietet der Geschichtsverein.

Ein offenes Ohr fürs Quartier

Als Quartierskoordinatorin für den Stadtbezirk Eving kümmert sich Larissa Reckels darum, das Miteinander vor Ort zu fördern, Anliegen aus der Nachbarschaft aufzunehmen und gemeinsam mit den Bewohner*innen an Lösungen zu arbeiten. Anliegen, Fragen und Ideen können Bürger*innen regelmäßig vor Ort mit ihr besprechen.

Die Sprechstunden finden wie folgt statt:

  • jeden 1. und 3. Montag im Monat von 17 bis 19 Uhr im BergAuf e.V ., Bergstraße 79
  • jeden 2. und 4. Montag im Monat von 17 bis 19 Uhr in der AWO Begegnungsstätte, Brambauer Straße 49

Quartierskoordinatorin für Eving

Für Sie im Bezirk
Portrait Larissa Reckels Frau Larissa-Juliane Reckels Quartierskoordinatorin

Kontakt

Events in Dortmund-Eving

Frisches Obst vom Wochenmarkt
Bild: Stephan Schütze
28 Termine
Fr 17. Juli 2026
07:00 bis 13:00 Uhr

Evinger Platz

Evinger Wochenmarkt
Mo 20. Juli 2026
18:00 Uhr

Ehemaliges Wohlfahrtsgebäude

Vortrag beim Evinger Geschichtsverein

Unter dem Titel „Alter kennt keine Grenzen – Mit dem Fahrrad über die Alpen“ berichtet Klemens Wittig von seiner Tour über die Alpen.

44 Termine
Mo 20. Juli 2026
verschiedene Anfangszeiten

Verschiedene Veranstaltungsorte

Ferienspaß mit dem Jugendamt

Die Ferien stehen vor der Tür und das Jugendamt hat ein spannendes Ferienprogramm zusammengestellt.

Grafik zweier Personen mit Schrechblasen im Comic-Stil
Bild: Frauke Buhlmann
Do 23. Juli 2026
14:00 bis 16:00 Uhr

Stadtteilbibliothek Eving

Comic-Duo - Gemeinsam Geschichten erzählen
Mi 29. Juli 2026
14:00 Uhr

Stadtteilbibliothek Eving

Kuscheltier-Krankenhaus

Kuscheltierärztin Dr. Sarah Kirstein behandelt eure Kuscheltiere.

Mi 29. Juli 2026
14:00 Uhr

Stadtteilbibliothek Eving

Kuscheltier-Krankenhaus

Kuscheltierärztin Dr. Sarah Kirstein behandelt eure Kuscheltiere.

Di 4. August 2026
17:00 bis 20:00 Uhr

Städt. Begegnungszentrum Eving

Italienischer Abend

Erleben Sie einen unvergesslichen italienischen Abend im Städtischen Begegnungszentrum Eving.

Do 6. August 2026
15:00 Uhr

Stadtteilbibliothek Eving

Alexander Steffensmeier: Lieselotte

Der Autor stellt Kindern im Vorschulalter die Abenteuer der Kuh "Lieselotte" vor.

Do 6. August 2026
15:00 Uhr

Stadtteilbibliothek Eving

Lesung: Alexander Steffensmeier - Lieselotte

Autor Alexander Steffensmeier liest Kindern im Vorschulalter aus dem Buch "Lieselotte" vor.

Di 11. August 2026
15:00 bis 16:00 Uhr

Stadtteilbibliothek Eving

Lachen & Staunen mit Zauberer Liar

Ein Programm für Familien mit Kindern ab 5 Jahren.

Do 13. August 2026
16:00 bis 16:30 Uhr

Stadtteilbibliothek Eving

Vorlesen beflügelt die Fantasie

Bücherreise mit der Lesepatin Elke Rendschmidt

So 30. August 2026
15:00 bis 17:00 Uhr

Städt. Begegnungszentrum Eving

Schlager-Sonntag mit André Wörmann

Bekannte und beliebte Schlager sorgen für gute Stimmung.

Di 8. September 2026
17:00 bis 19:00 Uhr

Städt. Begegnungszentrum Eving

The King lebt – ein Abend mit Elvis!

Eine musikalische Zeitreise der Extraklasse: Elvis Presley ist zurück – live gesungen von Nevrez Caliskan!

Di 6. Oktober 2026
15:00 bis 18:00 Uhr

Städt. Begegnungszentrum Eving

Oktoberfest

Freuen Sie sich auf oktoberfesttypische Musik durch den Alleinunterhalter Herbert Scheuner

Fr 16. Oktober 2026
17:00 Uhr

Städt. Begegnungszentrum Eving

Günna tut der Seele gut

Bruno „Günna“ Knust bringt Lieblingsstücke und neues Material auf die Bühne, direkt, ehrlich und zum Brüllen komisch.

Text: Kira Hibbeln

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Flughafen startet in die Sommerferien
Mi 15. Juli 2026
Brackel
Der Dortmunder Flughafen mit Anreise-Terminal.
Bild: Heike Regener
„Etwas Vergleichbares gab es in Dortmund noch nicht": Glasfaser-Turbo bis Ende 2026
Mi 15. Juli 2026
Jahresbericht 2025: Alle 3 Minuten und 24 Sekunden ein Einsatz
Di 14. Juli 2026
Rettungskräfte versorgen einen Patienten.
Bild: Feuerwehr Dortmund
Neuer Standort Steinstraße: Die Familienkasse zieht um
Di 14. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Auf Tauchgang für den Ernstfall: Wie wird man eigentlich Taucher bei der Feuerwehr?
Mo 13. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Ein Mann taucht aus dem Dortmunder Hafenbecken auf und ist von Seegras umhüllt.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Tim Frommeyer: Gebürtiger Dortmunder wird neuer Polizeipräsident
Mo 13. Juli 2026
Tim Frommeyer im Portrait
Bild: PP Gelsenkirchen
Der Westfalenpark lädt zur Duftführung durch das Deutsche Rosarium
Mo 13. Juli 2026
Duftführung durch das Deutsche Rosarium im Westfalenpark
Bild: Stadt Dortmund / Westfalenpark
Neue Ausgabe: Infoheft mit Geschichten aus „DO! City“ ist da!
Do 9. Juli 2026
Das Infoheft DO! City liegt auf einem Beistelltisch in einem Wohnzimmer.
Bild: Stadt Dortmund
Ausleihen und loslegen: Spiel, Bewegung und Begegnung im Hoeschpark
Do 9. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Tischtennis im Hoeschpark
Bild: Stadt Dortmund / Lennart Neuhaus
Starkes erstes Halbjahr am Dortmund Airport
Do 9. Juli 2026
Flughafen_Dortmund_Aussenansicht
Bild: Stadt Dortmund
Neue Hansekogge steht bereit zum Spielen am Günter-Samtlebe-Platz
Do 9. Juli 2026
Ein Schiff als Spielplatz am Günter-Samtlebe-Platz.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Erfolgreicher Umzug nach Köln: Giraffen verlassen Zoo Dortmund
Mi 8. Juli 2026
Hombruch
Zwei Giraffen fressen etwas und schauen direkt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Marcel Stawinoga
Vom Acker auf den Teller: Kita-Kinder erleben Landwirtschaft
Mi 8. Juli 2026
Kinder ernten Gemüse
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
KOD in den Stadtbezirken: Verstöße geahndet, Jugendschutz im Blick
Mi 8. Juli 2026
Zwei Ordnungsamt-Streifen stehen mit dem Rücken zur Kamera.
Bild: Stadt Dortmund
Neuer Kämmerer: Herzlich willkommen, Thorsten Bunte!
Di 7. Juli 2026
Der neue Kämmerer der Stadt Dortmund, Torsten Bunte, im Portrait.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze