Lokalpolitik
Rat debattiert über Landesunterkunft für Flüchtlinge und stellt Haushaltsentwurf für 2024 vor
Die 22. Sitzung des Rates der Stadt Dortmund beginnt am Mittwoch, 8. November, um 15:00 Uhr und wird für alle Bürger*innen und Interessierte im Livestream auf dortmund.de angeboten.
In der Sitzung vom November werden nach der Einbringung des Haushaltsplanentwurfes 2024, Baumaßnahmen, die UEFA EURO 2024, die Einrichtung einer Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) sowie viele internationale Themen debattiert.
Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung.
Interessierte können wie gewohnt live verfolgen, wie die Ratsmitglieder über aktuelle Themen und Beschlüsse debattieren. Ziel der Übertragung ist es, eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen und Lokalpolitik erlebbarer und transparenter zu gestalten.
Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung.
Um den Livestream allen Bürger*innen zugänglich zu machen, stellt die Stadtverwaltung ihn auch mit Gebärdensprache bereit. Ziel der Übertragung ist es, eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen.
Neben dortmund.de werden die Streams auch auf dem städtischen YouTube-Kanal eingebunden. Sie werden für die Dauer der laufenden Wahlperiode archiviert.
Zum Thema
Haushalt 2024, internationale Beziehungen und Nahostkonflikt
Bei der Fülle an städtischen Themen, zu denen der Haushaltsplanungsentwurf 2024 eine zentrale Stellung einnehmen wird, stehen diesmal auch wieder Themen mit internationalem Bezug im Fokus. Hierzu gehören der Umgang mit dem Angriffen auf Israel und den Auswirkungen des Nahostkonflikts auf Deutschland. Diese mündeten jüngst in dem Appell
Auch wird die Weiterentwicklung der internationalen Beziehungen und Städtepartnerschaften der Stadt Dortmund in der Ratssitzung aufgegriffen.
Neben der Einrichtung einer Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) durch das Land NRW in Dortmund steht u.a. auch die Sanierung des Wasserturms "Lanstroper Ei" und der Umbau des Westfälischen Schulmuseums auf der Tagesordnung.
Mit den Regelungen zur Nutzung von Frei- und Kauftickets zur "
Weitere Nachrichten