Newsroom

Fördermittel

Von Leuchten bis Lesen: City-Fonds fördert vier Projekte

Atmosphärische Lichtelemente im Rosen- und Brückviertel, eine Leseaktion auf dem Weihnachtsmarkt und eine private Kampagne zur Stärkung des Handelsstandorts Kampstraße: das sind die jüngsten Projekte mit Förderung aus dem City-Fonds.

Im Fördertopf des City-Fonds befinden sich jährlich 90.000 Euro. Der Fonds verdoppelt jeden privat investierten Euro – bis zur Höchstgrenze von 10.000 Euro pro Projekt.

Lichtbanner im Rosenviertel

Eine Person schlendert im Dunkeln eine Straße entlang, oben hängt ein beleuchteter Schriftzug mit dem Wort Rosenviertel.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Ein Beispiel für die geförderten Projekte ist der leuchtende Schriftzug „Rosenviertel“.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Für das Rosenviertel hat der Verein Qualitätsroute Dortmund gemeinsam mit privaten Sponsoren pünktlich zur dunklen Jahreszeit einen alten Bekannten wiederbelebt: Kurz vor der Zeitumstellung ging das Lichtbanner mit dem Namen des Quartiers in Betrieb, das bereits in früheren Jahren im Einsatz war. An der Einmündung des Rosentals in die Kleppingstraße weist es nun wieder den Weg ins Viertel.

Alexander Hafer von der Weinbar Good Wine Only, Natalija Bosnjak vom Geschäft Rosig sowie ein Immobilieneigentümer aus dem Viertel übernahmen gemeinsam die Hälfte der Kosten für Reparatur und Montage. Die andere Hälfte von rund 1.300 Euro steuerte der städtische City-Fonds bei. Die Stromrechnung für den Betrieb begleicht Optik Rottler.

Spotlights im Brückviertel

Ebenfalls für stimmungsvolles Licht in einem City-Quartier sorgt die erneute winterliche Beleuchtung im Brückviertel im November und Dezember. Hier hat – wie bereits im Vorjahr – das Immobilienunternehmen Terrania AG die Initiative übernommen.

Dem Unternehmen gehören viele Gebäude im Brückviertel. Es investiert rund 5.500 Euro in die Umsetzung und die Energiekosten, die gleiche Summe steuert der City-Fonds bei. Ziel ist es, Image und Aufenthaltsqualität des Quartiers zu stärken.

Kampagne für die Kampstraße

Auch für die Stärkung des Quartiers Kampstraße als Handelsstandort gibt es eine private Initiative. Mit einer Social-Media-Kampagne, kombiniert mit Aktionen und einem Imagefilm, will die AG Kampstraße die Vorzüge des Angebots hervorheben, zur Belebung beitragen und neue Mitstreiter gewinnen.

In diese Vorhaben fließen rund 8.400 Euro aus dem City-Fonds. Der Eigenanteil der AG Kampstraße liegt mit mehr als 12.000 Euro höher, da nicht alle Projektteile förderfähig sind.

Citymanager Tilmann Insinger
Tilmann Insinger
Citymanager der Stadt Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass sich Gewerbetreibende und andere privaten Akteur*innen jenseits ihres Kerngeschäfts für die Belebung der City einsetzen. Deshalb fördern wir dieses Engagement mit bis zu 10.000 Euro brutto pro Projekt aus dem City-Fonds und freuen uns über jeden Antrag.

Tontechnik-Anlage für Lese- und andere Aktionen

Mit einer Leseaktion in der Dortmunder Weihnachtsstadt möchte die Qualitätsroute Dortmund zum Cityleben beitragen: Unternehmer aus dem Kreis des Vereins werden weihnachtliche Geschichten vortragen, um Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln und Sprachkompetenz zu fördern.

Damit alles gut zu verstehen ist, wird eine Tontechnik-Anlage angeschafft, die später auch für andere Aktionen der Mitglieder von Qualitätsroute und Cityring zur Verfügung steht. Dafür fließen rund 1.700 Euro aus dem City-Fonds, die gleiche Summe zahlt der Verein selbst.

Über den City-Fonds

Im Fördertopf des City-Fonds sind jährlich 90.000 Euro. Dabei verdoppelt der Fonds jeden privat investierten Euro – bis zur Höchstgrenze von 10.000 Euro pro Projekt. Das Citymanagement berät bei der Antragstellung. Die Entscheidung über die Förderung trifft der 14-köpfige Fonds-Beirat mit Mitgliedern aus Politik und Stadtverwaltung sowie privaten City-Akteure. Anträge sind jederzeit möglich.

Wer direkt persönlichen Kontakt zum Citymanagement aufnehmen will, trifft das Team auch zu festen Zeiten im Innovationsraum Projektor an der Kleppingstraße 28 an: donnerstags von 13–17 Uhr und freitags von 8–13 Uhr.

Förderungen Engagement & Bürger*innenbeteiligung City

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Valentinstag in Dortmund: Bier, Beats, Begegnung und beste Aussichten Valentinstag in Dortmund: Bier, Beats, Begegnung und beste Aussichten
Fr 13. Februar 2026
Pärchen im Park mit Hunden
zur Nachricht Entscheidungen der dritten Ratssitzung: Politik möchte Freibad Hardenberg erhalten, Personaldezernent Uhr wiedergewählt Entscheidungen der dritten Ratssitzung: Politik möchte Freibad Hardenberg erhalten, Personaldezernent Uhr wiedergewählt
Fr 13. Februar 2026
Abstimmung im Rat.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Start in die Eishockey-Playoffs: Fans fliegen auf die Eisadler Start in die Eishockey-Playoffs: Fans fliegen auf die Eisadler
Do 12. Februar 2026
Jubelndes Eishockey-Team
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Konfetti, Kamelle & Kostüme: Die wichtigsten Karnevals-Termine Konfetti, Kamelle & Kostüme: Die wichtigsten Karnevals-Termine
Mi 11. Februar 2026
Eine Karnevalistin mit Querflöte.
Bild: Oliver Schaper
zur Nachricht Dortmunder U schließt bald für zwei Wochen – und kehrt mit viel Programm im März zurück Dortmunder U schließt bald für zwei Wochen – und kehrt mit viel Programm im März zurück
Di 10. Februar 2026
Das Dortmunder U mit Tauben auf den Fliegenden Bildern.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Viva la Vida: „Frida“ feiert Deutschlandpremiere im Ballett Dortmund Viva la Vida: „Frida“ feiert Deutschlandpremiere im Ballett Dortmund
Di 10. Februar 2026
Tänzerin Sae Tamura im Kostüm als Frida Kahlo mit dem ikonischen Blumenschmuck im Haar.
Bild: Leszek Januszewski
zur Nachricht Mit Querbeet Dortmund den eigenen Gemeinschaftsgarten pflanzen Mit Querbeet Dortmund den eigenen Gemeinschaftsgarten pflanzen
Mo 9. Februar 2026
Vier Menschen an einem Picknick-Tisch in einem Gemeinschaftsgarten beim TSC Eintracht.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
zur Nachricht „Back to the Beats" 2026: Das Juicy Beats Festival findet statt „Back to the Beats" 2026: Das Juicy Beats Festival findet statt
Fr 6. Februar 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Führungen am Sonntag: Lucky Luke, Kaiserviertel oder Mittelalter? Führungen am Sonntag: Lucky Luke, Kaiserviertel oder Mittelalter?
Fr 6. Februar 2026
Eine Besucherin betrachtet die Lucky Luke Ausstellung im Comic-Schauraum in Dortmund.
Bild: Maximilian Mann
zur Nachricht „Wir haben eine Arbeit zu erledigen“: Der Neujahrsempfang im Konzerthaus „Wir haben eine Arbeit zu erledigen“: Der Neujahrsempfang im Konzerthaus
Do 5. Februar 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht „Mehr Ernte kann man nicht einfahren“: Preis für Macher des PHOENIX Sees „Mehr Ernte kann man nicht einfahren“: Preis für Macher des PHOENIX Sees
Mi 4. Februar 2026
Hörde
Preisverleihung "Dortmunder Dialog"
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
zur Nachricht Japanische Popkultur: Anime-Kult-Laden hat jetzt ein Zuhause in der Dortmunder City Japanische Popkultur: Anime-Kult-Laden hat jetzt ein Zuhause in der Dortmunder City
Di 3. Februar 2026
Ladenlokal „Tokyo Heartbeats“
Bild: Stadt Dortmund / Larissa Tieling
zur Nachricht Internationaler Saatgut-Tausch-Tag: Dortmund macht beim ewigen Pflanzen-Kreislauf mit Internationaler Saatgut-Tausch-Tag: Dortmund macht beim ewigen Pflanzen-Kreislauf mit
Fr 30. Januar 2026
Saatgutbibliothek
Bild: Stadt Dortmund / Silke Hempel
zur Nachricht Inke Arns, Bruno Knust und Ursula Mehrfeld erhalten die städtische Ehrennadel Inke Arns, Bruno Knust und Ursula Mehrfeld erhalten die städtische Ehrennadel
Do 29. Januar 2026
OB Kalouti ehrt Inke Arns, Bruno Knust und Ursula Mehrfeld mit der städtischen Ehrennadel.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht „Macht Platz!“: Trödeln und verkaufen im Keuning.haus „Macht Platz!“: Trödeln und verkaufen im Keuning.haus
Do 29. Januar 2026
Viele Menschen und Tische mit allem möglichen Trödel
Bild: Miranda Plicato