Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Fördermittel

Von Leuchten bis Lesen: City-Fonds fördert vier Projekte

Atmosphärische Lichtelemente im Rosen- und Brückviertel, eine Leseaktion auf dem Weihnachtsmarkt und eine private Kampagne zur Stärkung des Handelsstandorts Kampstraße: das sind die jüngsten Projekte mit Förderung aus dem City-Fonds.

Im Fördertopf des City-Fonds befinden sich jährlich 90.000 Euro. Der Fonds verdoppelt jeden privat investierten Euro – bis zur Höchstgrenze von 10.000 Euro pro Projekt.

Lichtbanner im Rosenviertel

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Eine Person schlendert im Dunkeln eine Straße entlang, oben hängt ein beleuchteter Schriftzug mit dem Wort Rosenviertel.
Ein Beispiel für die geförderten Projekte ist der leuchtende Schriftzug „Rosenviertel“.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Für das Rosenviertel hat der Verein Qualitätsroute Dortmund gemeinsam mit privaten Sponsoren pünktlich zur dunklen Jahreszeit einen alten Bekannten wiederbelebt: Kurz vor der Zeitumstellung ging das Lichtbanner mit dem Namen des Quartiers in Betrieb, das bereits in früheren Jahren im Einsatz war. An der Einmündung des Rosentals in die Kleppingstraße weist es nun wieder den Weg ins Viertel.

Alexander Hafer von der Weinbar Good Wine Only, Natalija Bosnjak vom Geschäft Rosig sowie ein Immobilieneigentümer aus dem Viertel übernahmen gemeinsam die Hälfte der Kosten für Reparatur und Montage. Die andere Hälfte von rund 1.300 Euro steuerte der städtische City-Fonds bei. Die Stromrechnung für den Betrieb begleicht Optik Rottler.

Spotlights im Brückviertel

Ebenfalls für stimmungsvolles Licht in einem City-Quartier sorgt die erneute winterliche Beleuchtung im Brückviertel im November und Dezember. Hier hat – wie bereits im Vorjahr – das Immobilienunternehmen Terrania AG die Initiative übernommen.

Dem Unternehmen gehören viele Gebäude im Brückviertel. Es investiert rund 5.500 Euro in die Umsetzung und die Energiekosten, die gleiche Summe steuert der City-Fonds bei. Ziel ist es, Image und Aufenthaltsqualität des Quartiers zu stärken.

Kampagne für die Kampstraße

Auch für die Stärkung des Quartiers Kampstraße als Handelsstandort gibt es eine private Initiative. Mit einer Social-Media-Kampagne, kombiniert mit Aktionen und einem Imagefilm, will die AG Kampstraße die Vorzüge des Angebots hervorheben, zur Belebung beitragen und neue Mitstreiter gewinnen.

In diese Vorhaben fließen rund 8.400 Euro aus dem City-Fonds. Der Eigenanteil der AG Kampstraße liegt mit mehr als 12.000 Euro höher, da nicht alle Projektteile förderfähig sind.

Citymanager Tilmann Insinger
Tilmann Insinger
Citymanager der Stadt Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass sich Gewerbetreibende und andere privaten Akteur*innen jenseits ihres Kerngeschäfts für die Belebung der City einsetzen. Deshalb fördern wir dieses Engagement mit bis zu 10.000 Euro brutto pro Projekt aus dem City-Fonds und freuen uns über jeden Antrag.

Tontechnik-Anlage für Lese- und andere Aktionen

Mit einer Leseaktion in der Dortmunder Weihnachtsstadt möchte die Qualitätsroute Dortmund zum Cityleben beitragen: Unternehmer aus dem Kreis des Vereins werden weihnachtliche Geschichten vortragen, um Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln und Sprachkompetenz zu fördern.

Damit alles gut zu verstehen ist, wird eine Tontechnik-Anlage angeschafft, die später auch für andere Aktionen der Mitglieder von Qualitätsroute und Cityring zur Verfügung steht. Dafür fließen rund 1.700 Euro aus dem City-Fonds, die gleiche Summe zahlt der Verein selbst.

Über den City-Fonds

Im Fördertopf des City-Fonds sind jährlich 90.000 Euro. Dabei verdoppelt der Fonds jeden privat investierten Euro – bis zur Höchstgrenze von 10.000 Euro pro Projekt. Das Citymanagement berät bei der Antragstellung. Die Entscheidung über die Förderung trifft der 14-köpfige Fonds-Beirat mit Mitgliedern aus Politik und Stadtverwaltung sowie privaten City-Akteure. Anträge sind jederzeit möglich.

Wer direkt persönlichen Kontakt zum Citymanagement aufnehmen will, trifft das Team auch zu festen Zeiten im Innovationsraum Projektor an der Kleppingstraße 28 an: donnerstags von 13–17 Uhr und freitags von 8–13 Uhr.

Schlagwörter

Förderungen Engagement & Bürger*innenbeteiligung City

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Mehr als 50 Orte machen den „Tag des offenen Denkmals“ 2026 lebendig
Fr 14. August 2026
Menschen stehen im Alten Hafenamt im Flur und halten eine Broschüre in die Kamera vom Tag des offenen Denkmals.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Schön
Besserer Fahrkomfort: Emscher-Weg wird asphaltiert
Fr 14. August 2026
Fahrradreifen auf Fahrradweg
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmunder Kunstmäzen Horst Zölffel verstorben
Do 13. August 2026
Horst Zölffel zwischen Harald Heinze und seiner Lebensgefährtin.
Bild: Jürgen Spiler
BVB feiert Saisoneröffnung: Tipps für eine entspannte Anreise
Mi 12. August 2026
BVB Legendenbahn
Bild: DSW21
Die Kinder aus Schytomyr: Ablenkung vom Kriegsalltag in der Ukraine
Di 11. August 2026
Die Kinder aus Schytomyr durften auch noch einmal auf das Dach vom Rathaus, um die Stadt Dortmund von oben zu bewundern.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Hohe Nachfrage: Neue Termine für Führungen über die IGA-Baustelle
Fr 7. August 2026
Huckarde
Menschen gehen die Treppe des Zukunftsgarten hoch.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Hoesch-Museum: Film zur Schau „Dortmunder Griechen 1976“
Do 6. August 2026
Innenstadt-Nord
Außenansicht des Hoesch-Museums vor blauem Himmel.
Der PSD Bank Parksommer lädt zu zwei Wochen Ferien-Programm ein
Do 6. August 2026
Innenstadt-Ost
lettern, Zirkusluft schnuppern, tanzen, kreativ werden und jeden Tag ein neues Ferienabenteuer erleben.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Kostenlose Bustouren für Seniorinnen und Senioren in Dortmund
Do 6. August 2026
Kostenfreie Bustouren für Senioren und Seniorinnen führen vom 7. bis 28. September durch alle zwölf Dortmunder Stadtbezirke.
Bild: Stadt Dortmund / Leonardo Hering
Kunst eröffnet neue Perspektiven: Ehemalige Kirche wird zum Ausstellungsort
Mi 5. August 2026
Lütgendortmund
Die Dortmunder Künstlerin Amdrita gestaltet die Apsis als lebendigen Ritual- und Zeremonienraum.
Bild: Amdrita Jakupi
Countdown läuft: MICRO!FESTIVAL startet in der Dortmunder City
Mi 5. August 2026
Das MICRO!Festival 2024 in Dortmund.
Bild: Txus García
Tierische Persönlichkeiten im Dortmunder Zoo
Mi 5. August 2026
Hombruch
Zoolotse Marcel Stawinoga füttert die Angola-Giraffe Zikomo.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Schnell anmelden! Top-Ferien im Naturmuseum
Di 4. August 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
100 Kilometer: Neuer Radweg zwischen den IGA-Standorten im Ruhrgebiet
Di 4. August 2026
Êine Ansicht aus der Vogelperspektive zeigt Menschen auf dem Lüner Radweg, der alle IGA-Standorte verbindet.
Bild: IGA 2027 / Andreas Buck
Zwölf neue Löwenbabys im Zoo Dortmund
Mo 3. August 2026
Hombruch
Drei Löwenkinder auf einer Wiese.
Bild: Karl-Rainer Ledvina

bus, bustour, heimatmuseum, lüdo, lütgendortmund, senior, senioren, seniorinnen