Amt für Stadterneuerung
  1. Themen
  2. Förderungen
  3. Querbeet Dortmund
  4. Neuigkeiten für Gemeinschaftsgärtner*innen

Querbeet Dortmund

Neuigkeiten für Gemeinschaftsgärtner*innen

Interessante Veranstaltungen und praktische Tipps für die Gartensaison – Hier sammelt das Team des Projekts Querbeet Neuigkeiten für Gemeinschaftsgärtner*innen in Dortmund.

Wer automatisch auf dem Laufenden bleiben möchte, abonniert den Newsletter.

Plakat mit Schrift und Bildern zum Stadtfest dortbunt City am 4. und 5. Mai 2024
Bild: Stadt Dortmund
Bild: Stadt Dortmund

Querbeet bei DORTBUNT – wer mag, präsentiert sich dort und informiert die Gäste

Beim Stadtfest DORTBUNT zeigt sich Dortmund mit kulturellen, kulinarischen und künstlerischen Beiträgen. Wir zeigen dabei Querbeet Dortmund an einem Info-Stand und mit einer kleinen Mitmach-Aktion – Pflanzen pikieren – am

Sonntag, 5. Mai 2024 von 12:00 bis 18:00 Uhr auf dem Hansaplatz.

Wenn ihr euren Gemeinschaftsgarten dort auch präsentieren wollt, egal ob persönlich, mit Plakaten oder Bildern oder wie auch immer, sprecht uns an.

Einfach anrufen bei Jens Woelki (0231 - 50 27 263) oder Ole Hübert (0231- 50 16 533) oder eine E-Mail schreiben an querbeet@dortmund.de .

Frühling im Westfalenpark
Bild: Stadt Dortmund / Claudia Schwabe-Scharmann
Bild: Stadt Dortmund / Claudia Schwabe-Scharmann

Querbeet-Frühlingstreffen mit Pflanzentausch und Boden-Experte

Wir laden ein zum Frühlingstreffen am 25. April. Das eine ist, Gärtner*innen aus anderen Gemeinschaftsgärten zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen. Das andere sind die Themen des Abends:

Björn Marx von der Unteren Bodenschutzbehörde erklärt uns alles, was wir zum Thema Boden wissen wollen. Welchen Wert der natürliche Boden hat und was der Boden aus dem Gartenmarkt wert ist. Wie wir den Boden in unseren Beeten und Hochbeeten verbessern. Und wie wir generell dieses lebensnotwendige Gut schützen und bewahren.

Wir tauschen Jungpflanzen. Ihr kennt das: Die Saat läuft super an und ihr habt viel zu viele Tomaten der Sorte X. Und jemand anderes hat zu viele Chilis, Kürbisse oder Schwarzkohl. Wir tauschen, was wir haben gegen die Kostbarkeiten der anderen ein – oder verschenken aus unserem Überfluss.

Katharina Wiglinghoff zeigt uns den Schulgarten des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums. Was wächst gut, was läuft nicht so und wie kommen die Pflanzen mit diesem extrem heißen Standort zurecht.
Übrigens: Wir sind doppelt so viele wie sonst, denn wir treffen uns gemeinsam mit dem Schulgartennetzwerk Dortmund.

Wann: Am 25. April 2024 von 17:30 bis 20:00 Uhr
Wo: Am Schulgarten des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums, das heißt im Foyer der Aula am Ostwall, Ostwall 36, 44135 Dortmund


Bitte meldet euch an, damit wir planen können: querbeet@stadtdo.de.

Mutterboden-Abholtermine

Wir haben guten Boden für alle Gemeinschaftsgärten! Unbelasteter, geprüfter Mutterboden von einem Feld zwischen Holthausen und Brechten. Das Grünflächenamt baut dort Spielplätze und hat den Boden deshalb für uns bei Seite gelegt. Gemeinschaftsgärten, die Hochbeete aufbauen oder ähnlichen Bodenbedarf haben, holen sich den Boden dort kostenlos ab. Am besten einen Anhänger leihen, der Kollege Lehmhaus vom Grünflächenamt lädt den Boden mit einem Radlader (Bagger) auf.

Zum Abholen haben wir in den nächsten Wochen einige Donnerstage geplant:
7. März, 21. März, 4. April, 18. April, jeweils um 16 Uhr.
Bitte meldet euch frühzeitig bei Ole Hübert oder Jens Woelki, damit wir das Ganze organisieren können.

Ein Bücherregal mit Kochbüchern und einem Schild mit der Aufschrift "Saatgutbibliothek"
Bild: Stadt Dortmund / Ole Hübert
Bild: Stadt Dortmund / Ole Hübert

Saatgut ausleihen in der Stadt- und Landesbibliothek

Seit dem 1. Februar 2024 verleiht die Zentralbibliothek in Dortmund Saatgut. Die Stadtteilbibliotheken in Brackel, Hörde, Hombruch und Huckarde folgen am 1. März. Entstanden ist die Idee in Zusammenarbeit mit Querbeet: „Bei einem Treffen ist die Idee bei uns gewachsen, dass wir gerne eine Saatgutbibliothek anbieten würden. Wir haben das mit unseren Kooperationspartnern zusammen aufgebaut, die uns viel Input gegeben haben“, sagt Bibliotheksmitarbeiterin Sina Kirchhoff. Auch die Finanzierung des Anfangsbestandes kommt von Querbeet Dortmund.

Das Konzept ist simpel: Saatgut ausleihen, anbauen, ernten und einen Teil der Samen zurückbringen. Ein wichtiges Thema, findet auch Christian Nähle vom Umweltamt: „Das Wissen um die Saatgutvermehrung war so gut wie verschwunden und kehrt jetzt in die Bibliothek zurück. Wir würden uns freuen, wenn hier eine Saatgut-Community entsteht.“ Die ganze Meldung gibt es hier.

Eine Hand greift nach einer roten Tomate am Strauch.
Bild: Stadt Dortmund / Ole Hübert
Bild: Stadt Dortmund / Ole Hübert

Anträge für das laufende Gartenjahr

Die ersten Frühlingsboten wecken die Gartenlust und neue Förderungen werden voraussichtlich im April oder Mai wieder möglich. Wer sein Gemeinschaftsgarten-Projekt schon mal vorbereiten und besprechen möchte, ist herzlich willkommen! Einfach anrufen bei Jens Woelki (0231 - 50 27 263), oder Ole Hübert (0231- 50 16 533) oder eine E-Mail schreiben an querbeet@dortmund.de.

Karte der Stadt Dortmund mit grünen Markierungen für Gemeinschaftsgärten.
Bild: Stadt Dortmund
Bild: Stadt Dortmund

Digitale Gartenkarte

Wo in unsrer Stadt gibt es eigentlich Gemeinschaftsgärten? Wir zeigen Nachbarschaftsgärten, Kita-Gärten, Schulgärten und Gärten von sozialen Einrichtungen auf einer digitalen Karte.
Euer Garten fehlt hier noch? Bitte melden unter querbeet@dortmund.de!

Auf einer Bühne stehen 7 lächelnde Personen und einer davon spricht an einem Podest in ein MIkrofon.
Bild: Lennart Neuhaus
Bild: Lennart Neuhaus

Ein Preis! Engel der Nordstadt für Freilicht Nord

Der Gemeinschaftsgarten Freilicht Nord gewann den "Engel der Nordstadt 2023":

Das freie Kollektiv des Gartenprojekts freilicht.nord hat innerhalb der vergangenen drei Jahre aus einer großen Brachfläche an der Bleichmärsch 61 einen Kunst- und Kulturgarten geschaffen. So wurde aus einer ungenutzten, überwiegend versiegelten Fläche ein Ort, der Raum bietet für unterschiedlichste Nutzungen und zwischenmenschliche Interaktionen. Die Initiative für die Nutzung der Fläche ergriffen die engagierten Künstler*innen des angrenzenden "Atelierhaus Alter Kiosk". Mit der Zeit schlossen sich Freunde, Bekannte, Nachbar*innen und viele weitere Menschen an. In erster Linie ist der Garten ein sozialer Treffpunkt, an dem Visionen und Träume ausgetauscht und umgesetzt werden. Der Garten und seine Angebote beruhen zu 100 Prozent auf ehrenamtlicher Arbeit. Das Spektrum an Freilicht-Aktionen ist dabei so vielfältig wie die Mitglieder des gleichnamigen Kollektivs: Frühlings- und Sommerfeste mit kostenloser Livemusik, ein selbstorganisiertes Maltherapie-Angebot für ukrainische Frauen, gemeinsames Gärtnern und Clean-up-Aktionen in der Nachbarschaft sind nur einige Beispiele.

Mit dem Titel "Engel der Nordstadt" zeichnen das Stadtbezirksmarketing und das Quartiersmanagement Nordstadt seit 2005 jedes Jahr besonders starkes und nachhaltiges Engagement für die Menschen des Stadtteils aus.

Wer Freilicht Nord kennenlernen will: Ab April trifft sich die Gartengruppe jeden Sonntag-Nachmittag. Und am 4. Mai feiern sie ihr Frühlingsfest. Genaueres steht noch nicht fest.

Skizze eines Gartens
Bild: Reinoldus- und Schiller-Gymnasium
Skizze des Gartens in der Planung
Bild: Reinoldus- und Schiller-Gymnasium

Noch ein Preis! Der Cornelsen-Zukunftspreis geht an das Gartenprojekt des Reinoldus- und Schiller-Gymnasiums

Noch ein Preis für einen Gemeinschaftsgarten! Auf der Bildungsmesse Didacta in Köln verlieh die Cornelsen-Stiftung den 2. Preis an Christian von der Ecken vom Reinoldus- und Schiller-Gymnasium in Dorstfeld. "Als Lehrer für Sozialwissenschaften setzt er sich konkret für Nachhaltige Entwicklung ein. Mit seinem Projektkurs DorstWelt stellt er sich immer wieder neuen Herausforderungen. In diesem Jahr stehen Umwelt und Klimaschutz im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler werden selbst aktiv und gestalten das Außengelände der Schule um.", schreibt die Stiftung. Ganz konkret errichten Schüler*innen der 9. und 10. Klasse einen großen Schulgarten – mit einem Kürbisfeld, vielen Obstbäumen und Beerensträuchern und einen Sitzbereich zum Ausruhen. Von der Pflanzung und Anzucht bis zur Ernte und zum Vertrieb planen die Schüler*innen die Arbeit im Gartenprojekt sehr eigenständig. "Globale Herausforderungen lokal angegangen: Das Projekt DorstWelt kann für andere Schulen ein Ansporn sein", sagt Jurymitglied Prof. Dr. Tilman Grammes.
Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Der Cornelsen-Zukunftspreis zeigt Engagement an Schulen und prämiert neue Ideen. Jedes Jahr zeichnet die Cornelsen Stiftung drei Lehrkräfte und eine Schulleitung aus.

Schild des Schulgartens der Ostenberg Grundschule Dortmund
Bild: Ostenberg Grundschule der Stadt Dortmund
Bild: Ostenberg Grundschule der Stadt Dortmund

Gemeinsam Gärtnern für die Zukunft -
Anika Simon stellt das Schulgarten-Netzwerk Dortmund vor:

Ihr habt einen Schulgarten oder spielt mit dem Gedanken, einen Garten an eurer Schule anzulegen? Dann könnte euch das Schulgarten-Netzwerk-Dortmund interessieren. Menschen aus mittlerweile über 50 Dortmunder Schulen und aus verschiedenen Schulformen teilen hier ihre Erfahrungen mit dem Thema Schulgarten. Und wir tauschen uns (unter anderem) über unsere Schulgartenkonzepte, die Einbettung des Themas in den Lehrplan oder verschiedene Fördermöglichkeiten aus.

Bei so genannten Gartenpläuschen besuchen wir jedes Mal einen anderen Schulgarten und lassen uns inspirieren von den Ideen, Herausforderungen und Lösungsansätzen der anderen.

Die engagierten Kolleg*innen erzählen uns von einem digitalen Planungstool, welches sie für die anstehende Schulhofbegrünung nutzen möchten. Und von ihren Erfahrungen, einen Schulgarten im Rahmen einer Projektwoche in eine SchulOase zu verwandeln.

Interesse am Schulgarten-Netzwerk? Schreibt eine Mail an das Schulgarten-Netzwerk und Anika Simon nimmt euch in ihren Netzwerk-Verteiler auf und informiert euch so über Infos und Veranstaltungen speziell zum Thema Schulgärten.

Stroh mit Pferdemist an einer Stallwand
Bild: Dortmunder Reiterverein
Mit Pferdemist nimmt der Pflanzenwuchs im Frühbeet Tempo auf
Bild: Dortmunder Reiterverein

Gute Quellen für Kompost und Pferdeäpfel

Das zeitige Frühjahr ist eine gute Zeit, den Boden mit Kompost zu verbessern. Und es ist die Zeit, ein Frühbeet anzulegen. Eine Extra-Portion Wärme für die Pflanzen liefert frischer Pferdemist – so beginnt das Gartenjahr schon einige Wochen eher.
Bei den Recyclinghöfen der EDG erhält jede*r zwei Säcke Kompost primeur+ kostenlos. Größere Mengen sind als lose Ware auf dem Recyclinghof in Wambel erhältlich. Weitere Infos und Qualitätsangaben zur Schadstoff-Freiheit lest ihr in dieser Broschüre

Noch mehr Kompost verschenkt der Hauptfriedhof. Abholung nur während der üblichen Bürozeiten, die Details bitte vorab mit Gerd Hettwer absprechen unter 0231 50-11624.Wer seine Beete mit Pferdemist düngen möchte, kann sich beim Dortmunder Reiterverein in der Lütgenholthauser Straße 139 Pferdeäpfel abholen. Details zur Abholung bitte direkt mit dem Reiterverein vereinbaren unter 0231 12 53 43. Und: Schaufel mitbringen!

Wurzelnacktes Obst

Wurzelnacktes Obst ist der günstigste Einkauf: Bäume im Container oder Ballen kosten die Hälfte mehr und verbrauchen mehr CO2 im Transport. Denn ohne die Erde – also mit nackten Wurzeln – sind Pflanzen viel leichter und lassen sich einfacher und günstiger transportieren – auch im Paket! Das geht natürlich nur in der Ruhezeit der Pflanzen im Winter und im zeitigen Frühjahr. Also jetzt.

Wie genau? Ihr bekommt die Pflanzen in der Gärtnerei oder Baumschule. Oder ihr bestellt sie online in einer Baumschule: Einfach nach „baumschule wurzelnackt apfel bio“ und ein bisschen weitersuchen. Ab Mitte Februar werden die Bäume dann verschickt. Wenn das Paket ankommt und ihr nicht sofort pflanzen könnt, macht ihr mit dem Spaten einen kleinen Graben, legt die Wurzeln schräg hinein und bedeckt die Wurzeln locker mit Erde. So trocknen die Haarwurzeln nicht aus. Damit der Baum gut anwächst, erhält er noch einen Pflanzschnitt bei der Pflanzung.

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen 2023

IGA-Infoveranstaltung 12.01.2023

Die Internationale Gartenbauausstellung 2027 rückt immer näher und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren! Am 12. Januar 2023 fand eine Informationsveranstaltung statt, bei der mehr als 100 Gärtner*innen und Interessierte teilgenommen haben, um mehr über die geplanten Ausstellungen und Aktivitäten der IGA 2027 zu erfahren.

Die Veranstaltung gab einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen, einen Überblick über die Möglichkeiten, sich selbst im Rahmen der IGA in Dortmund zu enggagieren und die nächsten Schritte des Projekts. Ein Mitschnitt der Veranstaltung ist online verfügbar - inklusive Übersetzung in Gebärdensprache.

Resümee unseres Frühlingsaustauschs 2023

Blaue Krokusblüten auf einer grünen Wiese
Bild: Stadt Dortmund / Claudia Schwabe-Scharmann
Bild: Stadt Dortmund / Claudia Schwabe-Scharmann

Am 29. März kamen rund 30 Teilnehmer*innen zum Querbeet-Frühlingsaustausch im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek. Im World-Café-Format ging es um die Themen Saatgutbibliothek, sparsam und wirtschaftlich Einkaufen, digitale Vernetzung der Gemeinschaftsgärten und Anzucht von Gemüse und Jahresplanung für eure Beete. Das Besprochene haben wir für euch zusammengefasst, 94 KB, PDF .

Tag der Städtebauförderung 2023 mit Querbeet-Radtour

Mehrere Personen schauen sich ein Hochbeet und die Bepflanzung an.
Bild: Stadt Dortmund
Erster Stopp der Querbeet-Radtour am 13.05.2023
Bild: Stadt Dortmund

Nach einer erfolgreichen Querbeet-Radtour am Tag der Städtebauförderung am Samstag, 13. Mai 2023, möchten wir von unserem spannenden Tag berichten. Gemeinsam mit zehn begeisterten Teilnehmer*innen haben wir drei inspirierende Orte erkundet und dabei die Menschen hinter den Projekten kennengelernt.

Unsere erste Station führte uns zum Projekt Pandora 2.0. Hier erwartete uns viel Input zu den Themen Upcycling und Hydroponik. Unser nächster Halt führte uns zum Alex-Gemeinschaftsgarten. Die Menschen vor Ort erklärten uns, wie sie gemeinsam Ideen umsetzen und sich die Arbeit in dem Projekt aufteilen. Auch die mit Hilfe der Querbeet-Förderung entstandenen Hochbeete und Frühbeet-Aufsätzen konnten hier begutachtet werden.

Unseren letzten Stopp machten wir beim Garten des TSC Eintracht. Es erwartete uns eine spannende Führung, welche in einer Brotzeit mit selbst geernteten Radieschen, Salat, Sauerampfer und Lindenblättern endete.

Insgesamt war die Radtour eine inspirierende Erfahrung und es sind viele neue Kontakte entstanden.

Beim Trash-up!-Festival 2023: Querbeet-Radtour durch drei Nordstadt-Gärten

Buntes Plakat zum TrashUpFestival 2023
Bild: Die Urbanisten
Bild: Die Urbanisten

Am Samstag, 19. August 2023 gab es eine Radtour zu drei Gemeinschaftsgärten in der Nordstadt: zum BunkerPlus Garten, zu den 7000 Schmetterlingen und zum Freilicht.Nord. Wie gedeihen Gärten mitten in der Stadt? Wie wächst die Gartengemeinschaft? Und wie klappt es mit den Nachbar*innen? Jens Woelki radelte mit allen, die es interessiert, zu den Gärten.

Auch beim Festival zu sehen: Eine weitere Exkursion zur Aquaponik-Anlage in Huckarde, Einblicke ins Bienenvolk im Projektgarten und eine Tour "Kunst und Garten" durch das Unionviertel. Lasst euch überraschen!

Ernte- und Kochvergnügen im Oktober 2023

Mehrere Menschen stehen in einem Garten an einem langen Tisch und bereiten Gemüse zum Kochen vor.
Bild: Stadt Dortmund / Jens Woelki
Bild: Stadt Dortmund / Jens Woelki

Beim Ernte- und Kochvergnügen trafen sich im Oktober 2023 Leute aus zwölf verschiedenen Gemeinschaftsgärten. Bei einer leckeren Gemüsesuppe und Salat aus eigenen Zutaten aus ihren Gärten gab es viele Gespräche, Tipps und Ideen. Das muss es in diesem Oktober unbedingt wieder geben!

Mehr zum Thema

Grundwasser

Erfahren Sie mehr zum Thema Grundwasser: Der globale Kreislauf und die Bedeutung der Grundwasserneubildung. Mehr Infos hier.

Bildende Künste

Informationen zu Förderprogrammen für Bildende Künste des Kulturbüros in Dortmund.

Wohnraumförderung

Wohnraumförderung in Dortmund: Unterstützung für Hausbau, Mietwohnungen & Modernisierung. Erfahrt, wie Sie von den Förderprogrammen profitieren können.

Diesterweg-Stipendium

Das Diesterweg-Stipendium Dortmund: Bildungschancen für Familien, Stärkung von Talenten & Sprachkompetenzen, unterstützt von Schulen und Partnern

Koordinierungsstelle für Kinder aus Afrika

Das Jugendamt der Stadt Dortmund bietet kostenlose Beratungen, Freizeitangebote und Bildungsprojekte für Familien mit afrikanischer Herkunft.

Förderpreis für junge Künstler*innen

Informationen zum Förderpreis der Stadt Dortmund für junge Künstler*innen

Grundwasserabsenkungen

Grundwasserabsenkungen für Bauprojekte: Dauerhaft oder zeitweise mit verschiedenen Verfahren wie Vakuumverfahren.

Sexuelle Bildung

Sexuelle Bildung in Dortmund: Positive Sexualität, Gesundheitsförderung, respektvolle Aufklärung für Jugendliche. Erfahren Sie hier mehr.

Förderung der freien Kulturzentren in Dortmund

Informationen zu Freie Kulturzentren in Dortmund.

Städtische Galerie Torhaus Rombergpark

Informationen zum Städtische Galerie Torhaus in Dortmund.

Filmkultur

Informationen zu Förderprogrammen im Bereich Filmkultur des Kulturbüros in Dortmund.

Grafik aus Dortmund

Informationen zum Projekt Grafik aus Dortmund des Kulturbüros.

Kulturelle Förderprogramme

Informationen zu den verschiedenen Förderprogrammen des Kulturbüros aus Dortmund.

KUNST.TRANSFER Projektförderung

Informationen zur KUNST.TRANSFER Projektförderung des Kulturbüros aus Dortmund.

Förderung von Photovoltaikanlagen auf Vereinsgebäuden

Förderung von Photovoltaikanlagen auf Dortmunder Vereinsgebäuden: Bis zu 50% Zuschuss für mehr Klimaschutz und Energieeinsparungen.