1. Themen
  2. Förderungen
  3. Querbeet Dortmund
  4. Neuigkeiten für Gemeinschaftsgärtner*innen
Amt für Stadterneuerung zur Fachbereichsstartseite

Querbeet Dortmund

Neuigkeiten für Gemeinschaftsgärtner*innen

Interessante Veranstaltungen und praktische Tipps für die Gartensaison – Hier sammelt das Team des Projekts Querbeet Neuigkeiten für Gemeinschaftsgärtner*innen in Dortmund.

Wer automatisch auf dem Laufenden bleiben möchte, abonniert den Newsletter.

Veranstaltungen

Erwachsene und Kinder sehen sich verschiedene Pflanzbeete mit Gemüse an.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Anträge für 2026 stellen

Sonst verfolgt uns ja immer das Dezemberfieber: Wir müssen die Förderungen für neue Gärten bis Jahresende vereinbaren. Nicht so in diesem Winter! Die Stadt hat einen Doppelhaushalt für 2025 und 2026 – wir können munter durcharbeiten.
Doch wenn ihr erst mit der Frühlingssonne 2026 euren Antrag , 169 KB, PDF formuliert, dann bedenkt: Wir brauchen drei, vier Wochen, bis alles unter Dach und Fach ist. Also meldet euch gern auch schon jetzt.

Kleingartenparzelle mit einem Teich und blühenden Pflanzen
Bild: Jens Woelki
Der NABU-Ruhrgebietsgarten in Dortmund-Wambel lädt zum Vorbeischauen ein.
Bild: Jens Woelki

Bericht von der Querbeet-Radtour zum NABU-Ruhrgebietsgarten

Am 24. Juni haben wir eine Fahrradtour zum NABU-Ruhrgebietsgarten unternommen. Brigitte Bornmann-Lemm und ihre Mitstreiter*innen gestalten diesen Garten als naturnahen Mustergarten. Der Garten setzt deshalb auf Artenvielfalt in Flora und Fauna und vereint unterschiedlichste Habitate für Wild- und Kulturpflanzen und Insekten. Zum Beispiel gibt es offene Bodenstellen, Nisthilfen, nektar- und pollenreiche Pflanzen und eine Wasserstelle für die aquatischen Lebewesen. Selbst etwas Simples wie die Mauer ums Gartenbeet ist hier durchdacht, denn hier finden Bienen und andere Insekten Unterschlupf.

Ihr merkt: In diesem Garten gibt es viele tolle Anregungen und Möglichkeiten für naturnahes Gärtnern. Das wollten wir uns genauer anschauen!
Einen Bericht zu unserem Besuch im NABU-Ruhrgebietsgarten findet ihr dieser PDF-Datei., 1 MB, PDF

IGA 2027: Digitale Mitmach-Plattform für "Mein Garten" ist online

Die lokale Ebene MEIN GARTEN ist die Bühne für grüne Projekte. Denn alle gestalten diese IGA und die grüne Zukunft der Region aktiv mit. MEIN GARTEN bietet eine Plattform für jeden und jede, macht das regionale Engagement sichtbar, führt vorhandene Ideen auf die nächste Stufe und verbindet Engagierte mit anderen.
Die Projekt-Plattform für MEIN GARTEN ist jetzt online und freut sich auf alle Einträge, die zeigen, was alle zusammen für die grüne Zukunft des Ruhrgebiets in Bewegung bringen.
Weitere Informationen und der Weg zur Digitalen Plattform sind hier zu finden:
MEIN GARTEN | Die Mitmach-Plattform der IGA 2027.

How to: Gemeinschaftsgarten

Wem all diese Veranstaltungen Lust auf das Gründen eines eigenen Gemeinschaftsgartens machen, dem oder der empfehlen wir den gemeinsamen kostenlosen Online-Kurs der Anstiftung und des Netzwerks Urbane Gärten.
Er bietet einen umfassenden Einblick in die Dimensionen des Gemeinschaftsgärtnerns und vermittelt Kompetenzen für die Gründung eines eigenen Gartenprojekts. Von der ersten Idee über den Austausch mit erfahrenen Gemeinschaftsgärtner*innen bis zur Gestaltung und Eröffnung eines Gemeinschaftsgartens. Der Kurs bietet die Möglichkeit, sich im eigenen Tempo durch ansprechende Text- und Videolektionen zu arbeiten.

Ein Bücherregal mit Kochbüchern und einem Schild mit der Aufschrift "Saatgutbibliothek"
Bild: Stadt Dortmund / Ole Hübert
Bild: Stadt Dortmund / Ole Hübert

Saatgut ausleihen in der Stadt- und Landesbibliothek

Seit dem 1. Februar 2024 verleiht die Zentralbibliothek in Dortmund Saatgut. Die Stadtteilbibliotheken in Brackel, Hörde, Hombruch und Huckarde folgen am 1. März. Entstanden ist die Idee in Zusammenarbeit mit Querbeet: „Bei einem Treffen ist die Idee bei uns gewachsen, dass wir gerne eine Saatgutbibliothek anbieten würden. Wir haben das mit unseren Kooperationspartnern zusammen aufgebaut, die uns viel Input gegeben haben“, sagt Bibliotheksmitarbeiterin Sina Kirchhoff. Auch die Finanzierung des Anfangsbestandes kommt von Querbeet Dortmund.

Das Konzept ist simpel: Saatgut ausleihen, anbauen, ernten und einen Teil der Samen zurückbringen. Ein wichtiges Thema, findet auch Christian Nähle vom Umweltamt: „Das Wissen um die Saatgutvermehrung war so gut wie verschwunden und kehrt jetzt in die Bibliothek zurück. Wir würden uns freuen, wenn hier eine Saatgut-Community entsteht.“ Die ganze Meldung gibt es hier.

Infoblätter zum naturnahen Gärtnern

Unter dem Motto "Naturnahe Gärten: lebendig, nützlich, schön!" hat die Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen (NUA) gemeinsam mit den Landesverbänden der Kleingärtner in NRW tolle Infoblätter zusammengestellt. Warum weisen wir darauf hin: Genau die richtige Menge, gut recherchiert und sehr übersichtlich.

Sie sind eine wahre Fundgrube an nützlichen Hinweisen und Anregungen für alle, die ihren Garten naturnah gestalten möchten. Die Tipps reichen von Boden und Kompost über Mischkultur und Hügelbeet bis zu Blumenwiesen und Nisthilfen.

Ihr findet die Infoblätter unter Naturgarten praktisch.

Mutterboden-Abholtermine

Wir haben guten Boden für alle Gemeinschaftsgärten! Unbelasteter, geprüfter Mutterboden von einem Feld zwischen Holthausen und Brechten. Das Grünflächenamt baut dort Spielplätze und hat den Boden deshalb für uns bei Seite gelegt. Gemeinschaftsgärten, die Hochbeete aufbauen oder ähnlichen Bodenbedarf haben, holen sich den Boden dort kostenlos ab. Am besten einen Anhänger leihen, der Kollege Lehmhaus vom Grünflächenamt lädt den Boden mit einem Radlader (Bagger) auf.

Bitte meldet euch frühzeitig bei Vera Jordan oder Jens Woelki, damit wir eine Abholung organisieren können.

Karte der Stadt Dortmund mit grünen Markierungen für Gemeinschaftsgärten.
Bild: Stadt Dortmund
Hier geht's zur Karte: https://geoweb1.digistadtdo.de/doris_gdi/mapapps4/resources/apps/querbeet/
Bild: Stadt Dortmund

Digitale Gartenkarte

Wo in unsrer Stadt gibt es eigentlich Gemeinschaftsgärten? Wir zeigen Nachbarschaftsgärten, Kita-Gärten, Schulgärten und Gärten von sozialen Einrichtungen auf einer digitalen Karte.
Euer Garten fehlt hier noch? Bitte melden unter querbeet@dortmund.de!

Schild des Schulgartens der Ostenberg Grundschule Dortmund
Bild: Ostenberg Grundschule der Stadt Dortmund
Bild: Ostenberg Grundschule der Stadt Dortmund

Gemeinsam Gärtnern für die Zukunft -
Anika Simon stellt das Schulgarten-Netzwerk Dortmund vor:

Ihr habt einen Schulgarten oder spielt mit dem Gedanken, einen Garten an eurer Schule anzulegen? Dann könnte euch das Schulgarten-Netzwerk-Dortmund interessieren. Menschen aus mittlerweile über 50 Dortmunder Schulen und aus verschiedenen Schulformen teilen hier ihre Erfahrungen mit dem Thema Schulgarten. Und wir tauschen uns (unter anderem) über unsere Schulgartenkonzepte, die Einbettung des Themas in den Lehrplan oder verschiedene Fördermöglichkeiten aus.

Bei so genannten Gartenpläuschen besuchen wir jedes Mal einen anderen Schulgarten und lassen uns inspirieren von den Ideen, Herausforderungen und Lösungsansätzen der anderen.

Die engagierten Kolleg*innen erzählen uns von einem digitalen Planungstool, welches sie für die anstehende Schulhofbegrünung nutzen möchten. Und von ihren Erfahrungen, einen Schulgarten im Rahmen einer Projektwoche in eine SchulOase zu verwandeln.

Interesse am Schulgarten-Netzwerk? Schreibt eine Mail an das Schulgarten-Netzwerk und Anika Simon nimmt euch in ihren Netzwerk-Verteiler auf und informiert euch so über Infos und Veranstaltungen speziell zum Thema Schulgärten.

Wurzelnacktes Obst

Wurzelnacktes Obst ist der günstigste Einkauf: Bäume im Container oder Ballen kosten die Hälfte mehr und verbrauchen mehr CO2 im Transport. Denn ohne die Erde – also mit nackten Wurzeln – sind Pflanzen viel leichter und lassen sich einfacher und günstiger transportieren – auch im Paket! Das geht natürlich nur in der Ruhezeit der Pflanzen im Winter und im zeitigen Frühjahr. Also jetzt.

Wie genau? Ihr bekommt die Pflanzen in der Gärtnerei oder Baumschule. Oder ihr bestellt sie online in einer Baumschule: Einfach nach „baumschule wurzelnackt apfel bio“ und ein bisschen weitersuchen. Ab Mitte Februar werden die Bäume dann verschickt. Wenn das Paket ankommt und ihr nicht sofort pflanzen könnt, macht ihr mit dem Spaten einen kleinen Graben, legt die Wurzeln schräg hinein und bedeckt die Wurzeln locker mit Erde. So trocknen die Haarwurzeln nicht aus. Damit der Baum gut anwächst, erhält er noch einen Pflanzschnitt bei der Pflanzung.

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen 2024

Foto eines Gartens
Bild: Stadt Dortmund / Jens Woelki
Der Gemeinschaftsgarten Vogelwiese in Mengede.
Bild: Stadt Dortmund / Jens Woelki
Querbeet Radtour

Viele Gartenformen, eine Tour: Mit dem Rad schauten wir uns Ende August 2024 Gemeinschaftsgärten im Dortmunder Nordwesten an:

Die katholische Kirchengemeinde Huckarde zeigte uns den Sankt-Urbanus-Waldgarten. Seit sieben Jahren wachsen hier im lichten Schatten riesiger Bäume viele Beerensträucher, dazu Kräuter und Tomaten.

Im Produktionsgarten der Wilhelm-Rein-Schule bauen die Schüler*innen Gemüse und Obst an und verkaufen ihre Erträge. In einem besonderen Wildbienenhotel kann man eine Schublade herausziehen und schauen, wie die Bienen ihre Brut in den Gängen angelegt haben.

Der Nachbarschaftsgarten Vogelwiese in Mengede ist mit über 2.000 Quadratmetern sicherlich der größte Nachbarschaftsgarten in Dortmund. Die Gartengruppe hat u. a. ein fahrbares Gartenhaus mit Konzertbühne gebaut, eine eigene Stromversorgung mit Solarmodulen errichtet und einen Brunnen gebohrt.

Die Allmende Emscher-Lippe Genossenschaft erhält und verbessert konzentriert den Boden – damit mehr Humus entsteht und der Boden mehr Regenwasser halten kann. Ein Schritt dabei: alle Beikräuter, die die Nutzpflanzen nicht erdrücken, dürfen stehen bleiben.

Zum Abschluss durften wir vom Rotwein aus dem Mitmach-Weinberg in Barop kosten – wirklich überraschend, wie gut Wein aus Dortmund schmecken kann.

Frühling im Westfalenpark
Bild: Stadt Dortmund / Claudia Schwabe-Scharmann
Bild: Stadt Dortmund / Claudia Schwabe-Scharmann
Querbeet-Frühlingstreffen 2024

Das Querbeet-Frühlingstreffen am 25. April war ein voller Erfolg. Björn Marx von der Unteren Bodenschutzbehörde gab spannende Einblicke in die Bedeutung und den Schutz von Böden, während beim Pflanzentausch viele Gärtner*innen ihre überschüssigen Jungpflanzen untereinander tauschten. Besonders interessant war die Führung durch den Schulgarten des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums und der Austausch mit dem Schulgartennetzwerk Dortmund.

Personen und Fahrräder stehen vor einer Gartenlaube im Grünen
Bild: Stadt Dortmund / Jens Woelki
Zwischenstopp am Nachbarschaftsgarten Vogelwiese in Mengede
Bild: Stadt Dortmund / Jens Woelki
Querbeet Radtour

Viele Gartenformen, eine Tour: Mit dem Rad schauten wir uns Ende August 2024 Gemeinschaftsgärten im Dortmunder Nordwesten an:

Die katholische Kirchengemeinde Huckarde zeigte uns den Sankt-Urbanus-Waldgarten. Seit sieben Jahren wachsen hier im lichten Schatten riesiger Bäume viele Beerensträucher, dazu Kräuter und Tomaten.

Im Produktionsgarten der Wilhelm-Rein-Schule bauen die Schüler*innen Gemüse und Obst an und verkaufen ihre Erträge. In einem besonderen Wildbienenhotel kann man eine Schublade herausziehen und schauen, wie die Bienen ihre Brut in den Gängen angelegt haben.

Der Nachbarschaftsgarten Vogelwiese in Mengede ist mit über 2.000 Quadratmetern sicherlich der größte Nachbarschaftsgarten in Dortmund. Die Gartengruppe hat u. a. ein fahrbares Gartenhaus mit Konzertbühne gebaut, eine eigene Stromversorgung mit Solarmodulen errichtet und einen Brunnen gebohrt.

Die Allmende Emscher-Lippe Genossenschaft erhält und verbessert konzentriert den Boden – damit mehr Humus entsteht und der Boden mehr Regenwasser halten kann. Ein Schritt dabei: alle Beikräuter, die die Nutzpflanzen nicht erdrücken, dürfen stehen bleiben.

Zum Abschluss durften wir vom Rotwein aus dem Mitmach-Weinberg in Barop kosten – wirklich überraschend, wie gut Wein aus Dortmund schmecken kann.

Veranstaltungen 2023

IGA-Infoveranstaltung 12.01.2023

Die Internationale Gartenbauausstellung 2027 rückt immer näher und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren! Am 12. Januar 2023 fand eine Informationsveranstaltung statt, bei der mehr als 100 Gärtner*innen und Interessierte teilgenommen haben, um mehr über die geplanten Ausstellungen und Aktivitäten der IGA 2027 zu erfahren.

Die Veranstaltung gab einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen, einen Überblick über die Möglichkeiten, sich selbst im Rahmen der IGA in Dortmund zu enggagieren und die nächsten Schritte des Projekts. Ein Mitschnitt der Veranstaltung ist online verfügbar - inklusive Übersetzung in Gebärdensprache.

Resümee unseres Frühlingsaustauschs 2023

Blaue Krokusblüten auf einer grünen Wiese
Bild: Stadt Dortmund / Claudia Schwabe-Scharmann
Bild: Stadt Dortmund / Claudia Schwabe-Scharmann

Am 29. März kamen rund 30 Teilnehmer*innen zum Querbeet-Frühlingsaustausch im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek. Im World-Café-Format ging es um die Themen Saatgutbibliothek, sparsam und wirtschaftlich Einkaufen, digitale Vernetzung der Gemeinschaftsgärten und Anzucht von Gemüse und Jahresplanung für eure Beete. Das Besprochene haben wir für euch zusammengefasst, 94 KB, PDF .

Tag der Städtebauförderung 2023 mit Querbeet-Radtour

Mehrere Personen schauen sich ein Hochbeet und die Bepflanzung an.
Bild: Stadt Dortmund
Erster Stopp der Querbeet-Radtour am 13.05.2023
Bild: Stadt Dortmund

Nach einer erfolgreichen Querbeet-Radtour am Tag der Städtebauförderung am Samstag, 13. Mai 2023, möchten wir von unserem spannenden Tag berichten. Gemeinsam mit zehn begeisterten Teilnehmer*innen haben wir drei inspirierende Orte erkundet und dabei die Menschen hinter den Projekten kennengelernt.

Unsere erste Station führte uns zum Projekt Pandora 2.0. Hier erwartete uns viel Input zu den Themen Upcycling und Hydroponik. Unser nächster Halt führte uns zum Alex-Gemeinschaftsgarten. Die Menschen vor Ort erklärten uns, wie sie gemeinsam Ideen umsetzen und sich die Arbeit in dem Projekt aufteilen. Auch die mit Hilfe der Querbeet-Förderung entstandenen Hochbeete und Frühbeet-Aufsätzen konnten hier begutachtet werden.

Unseren letzten Stopp machten wir beim Garten des TSC Eintracht. Es erwartete uns eine spannende Führung, welche in einer Brotzeit mit selbst geernteten Radieschen, Salat, Sauerampfer und Lindenblättern endete.

Insgesamt war die Radtour eine inspirierende Erfahrung und es sind viele neue Kontakte entstanden.

Beim Trash-up!-Festival 2023: Querbeet-Radtour durch drei Nordstadt-Gärten

Buntes Plakat zum TrashUpFestival 2023
Bild: Die Urbanisten
Bild: Die Urbanisten

Am Samstag, 19. August 2023 gab es eine Radtour zu drei Gemeinschaftsgärten in der Nordstadt: zum BunkerPlus Garten, zu den 7000 Schmetterlingen und zum Freilicht.Nord. Wie gedeihen Gärten mitten in der Stadt? Wie wächst die Gartengemeinschaft? Und wie klappt es mit den Nachbar*innen? Jens Woelki radelte mit allen, die es interessiert, zu den Gärten.

Auch beim Festival zu sehen: Eine weitere Exkursion zur Aquaponik-Anlage in Huckarde, Einblicke ins Bienenvolk im Projektgarten und eine Tour "Kunst und Garten" durch das Unionviertel. Lasst euch überraschen!

Ernte- und Kochvergnügen im Oktober 2023

Mehrere Menschen stehen in einem Garten an einem langen Tisch und bereiten Gemüse zum Kochen vor.
Bild: Stadt Dortmund / Jens Woelki
Bild: Stadt Dortmund / Jens Woelki

Beim Ernte- und Kochvergnügen trafen sich im Oktober 2023 Leute aus zwölf verschiedenen Gemeinschaftsgärten. Bei einer leckeren Gemüsesuppe und Salat aus eigenen Zutaten aus ihren Gärten gab es viele Gespräche, Tipps und Ideen. Das muss es in diesem Oktober unbedingt wieder geben!

Mehr zum Thema

Förderprogramm zum Schutz vor Hochwasser und Überflutungen

Dortmund fördert den Hochwasserschutz von Privatimmobilien mit einem neuen Fonds, um Eigentümer*innen zu unterstützen.

Afrikanische Koordinierungsstelle

Das Jugendamt der Stadt Dortmund bietet kostenlose Beratungen, Freizeitangebote und Bildungsprojekte für Familien mit afrikanischer Herkunft.

Förderung der freien Kulturzentren in Dortmund

Informationen zu Freie Kulturzentren in Dortmund.

Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz

Erzieherischer Jugendschutz in Dortmund: Stärkung junger Menschen, Prävention von schädlichen Einflüssen, vielfältige Handlungsfelder.

Finanzielle Förderung

Finanzielle Förderung für Denkmaleigentümer in Dortmund: Steuervergünstigungen, Zuschüsse, Darlehen und mehr.

Förderung der Bildenden Kunst

Informationen zur Förderung der Bildenden Künste.

Diesterweg-Stipendium

Das Diesterweg-Stipendium Dortmund: Bildungschancen für Familien, Stärkung von Talenten & Sprachkompetenzen, unterstützt von Schulen und Partnern

Evaluation, Kulturförderung und Antragstellung

Informationen zu Kulturförderung und Antragstellung des Kulturbüros in Dortmund.

Förderprogramme

Erfahren Sie mehr über die Klimaschutz-Förderprogramme in Dortmund. Finanzielle Anreize für nachhaltige Projekte und Investitionen.

KUNST.TRANSFER

Informationen zum Thema Internationale Kunst des Kulturbüros in Dortmund.

KUNST.POTENZIAL – Professionalisierung für Künstler*innen

Informationen zum Thema Professionalisierung aus dem Kulturbüro in Dortmund.

Grundwasserabsenkungen

Grundwasserabsenkungen für Bauprojekte: Dauerhaft oder zeitweise mit verschiedenen Verfahren wie Vakuumverfahren.

Kunstpreise CityARTists

Informationen zum Kunstpreise "CityARTists" des Kulturbüros der Stadt Dortmund.

Laienmusik

Informationen zu Laienmusik.

Filmkultur

Informationen zu Förderprogrammen im Bereich Filmkultur des Kulturbüros in Dortmund.