Straßen- und Verkehrsprojekte in Planung
Baumaßnahme Wellinghofer Straße - Alte Feuerwache
Wellinghofer Straße - Alte Feuerwache
Das Projekt umfasst den Bau der Erschließungsanlagen im Bereich des Bebauungsplans Hö 273 - westlich der Wellinghofer Straße - in Hörde. Das Baugebiet liegt zwischen der Wellinghofer Straße im Osten, der Zillestraße im Süden, der Straße Eichsfeld (im nördlichen Abschnitt Rad- und Wanderweg) im Westen und der Hacheneyer Straße im Norden. Die Größe des gesamten Plangebietes beträgt ca. 18,57 ha. Der Bereich umfasst größtenteils die Fläche der ehemaligen Feuerwache Hörde und die vorhandene Schulfläche.
Weitere Informationen
Das freigewordene Grundstück der ehemaligen Feuerwache an der Wellinghofer Straße bildet als „Mittelpunkt“ den Quartierseingang. Hier sollen kompakte Wohnformen entstehen, die senioren- und familienfreundliches Generationenwohnen sowie die Internatsunterbringung von Sportschülern in attraktiver Lage ermöglichen. Die Hauptverkehre der Wohnnutzungen sowie die Stellplatzanlage der Schule sollen über eine neue öffentliche Straße im Separationsprinzip mit seitlichen Fuß- und Radwegen geführt werden. Die geplante Straße verläuft in etwa entlang der südlichen Grundstücksgrenze des ehemaligen Feuerwachengrundstückes.
Zur Erschließung des vorgesehenen Gebietes ist von der Wellinghofer Straße aus eine neue Anbindung (Planstraße A) vorgesehen, die auf der Höhe des östlichen abzweigenden Ziegelhüttenweges in westlicher Richtung in das Plangebiet einmündet. Sie soll im Separationsprinzip ausgebaut werden. Auch die vorhandene Stellplatzanlage soll umgestaltet werden.
Der Bebauungsplan sieht zudem im südlichen Bereich die Errichtung einer Mischverkehrsfläche (Planstraße B) vor. Die hierfür benötigten Flächen stehen noch nicht gänzlich im städtischen Eigentum. Daher ist für die Herstellung der Planstraße B zu gegebener Zeit ein eigener Baubeschluss zu fassen.
Aktuell: Der Baubeschluss für den Bau der Planstraße A in der ersten Baustufe wurde im Septbember 2022 gefasst. Die Rodungsarbeiten wurden abgeschlossen. Die Ausschreibung und Vergabe der Arbeiten ist erfolgt. Die Arbeiten haben Ende 2023 November mit dem Kanalbau begonnen.
Stadt Dortmund - Tiefbauamt
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Aktuelle Informationen zur Baumaßnahme an der Brechtener Heide, des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund
Informationen zur Förderung von Elektromobilität im Taxiverkehr im Rahmen des Projektes "Emissionsfreie Innenstadt" der Stadt Dortmund. Mehr hier.
Aktuelle Informationen zur Straßenumbenennung: Dr.-Safiye-Ali-Straße, des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund
Aktuelle Informationen zu Umbaumaßnahmen am Stadtbahnbahnhof Münsterstraße, des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund
Aktuelle Informationen zur Baumaßnahme, des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund, an der Hildastraße.
Aktuelle Informationen zur Baumaßnahme in der Keltenstraße des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund
Die ehrenamtliche Naturschutzwacht in Dortmund schützt die Natur und informiert die Bürger*innen über Umweltschutz. Mehr erfahren.
Informationen über das Parkleitsystem der Stadt Dortmund
Aktuelle Informationen zur Baumaßnahme am Bergfeld, des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund.
Erfahren Sie mehr zur Verkehrsuntersuchung Wallring des Projektes "Emissionsfreie Innenstadt" des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes Dortmund.
Informationen über die Pflege und Unterhaltung des öffentlichen Raumes, des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund.
Informationen zum Thema Fahrrad-App Bike Cititzens bei der Stadt Dortmund
Eine Übersicht zu den Fahrradevents Stadtradeln und das E-Bike Festival in der Stadt Dortmund
Erfahren Sie mehr zu Carsharing-Angeboten in Dortmund.
Aktuelle Informationen zur Straßenumbenennung: Hörder Phoenixseeallee, des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund