Stadt Dortmund Wappen
  1. Startseite
  2. Themen
  3. Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz
  4. Klimaschutz & erneuerbare Energien
  5. Erneuerbare Energien
  6. Deponie-, Klär- und Grubengas
Umweltamt zur Fachbereichsstartseite

Erneuerbare Energien

Deponie-, Klär- und Grubengas

Deponie-, Klär- und Grubengase lieferten einen großen Beitrag zur nachhaltigen Energieerzeugung in Dortmund. In Blockheizkraftwerken werden die Gase zu Strom und Wärme für die Fernwärmeversorgung umgewandelt. Im Gegensatz zum Klärgas sind die Deponie- und Grubengase jedoch erschöpflich und können daher nur im erweiterten Sinne den regenerativen Energien zugeordnet werden. Bereits in den nächsten Jahrzehnten könnten diese Energiequellen vollständig versiegen. 2012 ist die aus diesen Quellen erzeugte Strommenge in Dortmund um 40 Prozent gesunken. Einige Grubengasanlagen drohen abgeschaltet zu werden, da sich der Betrieb bei den gebliebenen geringen Gasmengen nicht mehr rentiert. Daher wird im Rahmen des Handlungsprogramms Klima-Luft 2030 eine Lösung für Blockheizkraftwerke untersucht. Eine mögliche Lösung bietet die Direktvermarktung von Biogas. Dabei können die Biogasanlagen an Standorten außerhalb des Stadtgebietes stehen. Aus dem Erdgasnetz wird dann nur die Menge entnommen, die vorher an Biomethan eingespeist wurde.

Mehr zum Thema

Luftqualitätsüberwachung

Luftqualitätsüberwachung in NRW: Messsysteme für Ozon, NO2, Feinstaub und mehr. Zuverlässige Luftmessungen und Alarmdienste vom LANUV NRW.

Bauprojekte der Stadterneuerung

Ansprechende öffentliche Räum und viel Grün, bessere Spielplätze, Begegnungsorte und Wege - das schafft Stadterneuerung in Westerfilde & Bodelschwingh

Klimarelevante Aktivitäten und Forschungen in der Stadt

Klimarelevante Aktivitäten und Forschungen in der Stadt Dortmund

Hoch- und Höchstspannungsleitungen

Erfahren Sie alles über Hoch- und Höchstspannungsleitungen sowie deren Auswirkungen auf die Gesundheit und geltende Grenzwerte.

H2-Klimaschutznetzwerk des RVR

Informationen zum H2-Klimaschutznetzwerk des RVR, dem sich die Stadt Dortmund als eine von 53 Kommunen in der Metropole Ruhr angeschlossen hat.

BunkerPlus Garten

Informationen rund um das Projekt: BunkerPlus Garten, zur Erfüllung des zehnten Ziels: Weniger Ungleichheiten.

Bike Sharing

Eine Übersicht zu den Verleihangeboten für Fahrräder in der Stadt Dortmund

Ernährungswende

Das Dortmunder Umweltamt informiert zum Projekt "Ernährungswende".

Baustelle Neuer Graben

Diese Seite informiert zur Baustelle "Neuer Graben". Der Neue Graben wird in Höhe der Wanderbaustelle jeweils voll gesperrt.

Sozial Ökologisches Zentrum

Informationen rund um das Projekt: Sozial Ökologisches Zentrum, zur Erfüllung des zehnten Ziels: Weniger Ungleichheiten.

Leitthemen

Erfahren Sie mehr zu den Leitthemen im Bezug auf das Projekt "Emissionsfreie Innenstadt" des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes der Stadt Dortmund.

well: fair

Informationen rund um das Projekt: well: fair, zur Erfüllung des vierten Ziels: Hochwertige Bildung.

Bebauungsplan Wohnsiedlung Hohenbuschei

Informationen der Stadt Dortmund über die Einhaltung der Festsetzungen für die Gestaltung der Außenanlagen in der Wohnsiedlung Hohenbuschei

Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh

Informationen zum Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh

Anmietungs-Fonds

Informationen zum Thema "Anmietungs-Fonds" aus dem Amt für Stadterneuerung der Stadt Dortmund