Dortmund überrascht. Dich.
Laborarbeit für Biotechnologie

Forschung & Wissenschaft

Bild: Barajas / Stadt Dortmund

DASA

TeamPlay

Eine Ausstellung über Klang, Takt und Zusammenarbeit

In der neuen Ausstellung der DASA können die kleinen und großen Besucher musikalisch miteinander kommunizieren. „Runde Tische“ laden zu einem musikalischen Dialog auf Augenhöhe ein. Hier darf man Spielregeln entwickeln, um klingende Muster oder ein tolles Geräusch-Chaos zu produzieren.

Wer mitspielt, erkundet ganz nebenbei auch die Geheimnisse erfolgreicher Teams: Wie stelle ich mich auf mein Gegenüber ein, wie höre ich wirklich zu und wie antworte ich angemessen?

Die Spieler hören sich dabei gegenseitig per Kopfhörer und bestimmen gemeinsam, wo und wie die Musik spielen soll. Wer scratcht wie ein Profi-DJ? Wie funktioniert eigentlich unsere Stimme – und wie arbeiten unsere Ohren? Neugierige finden hier Antworten.

Wer braucht schon teure Instrumente, wenn auch Sägeblätter, Kartoffelschneider oder Mundspatel ein Klangwunder erzeugen können? Die Ausstellung beschränkt sich nicht auf einen Raum, sondern setzt sich an verschiedenen Stellen in der Dauerausstellung fort. Liebhaber zarter Töne kommen genauso auf ihre Kosten wie alle, die mal auf die Pauke hauen wollen. Die Ausstellung macht Mut, die Welt gemeinsam zum Klingen zu bringen.

Veranstaltungsinformation

DASA: TeamPlay

Nächster Termin:
Freitag, 15. Dezember 2017
(03.12.2017 - 24.06.2018)
09:00 - 17:00 Uhr

DASA Arbeitswelt Ausstellung
44149 Dortmund

Veranstalter

DASA Arbeitswelt Ausstellung

Forschung & Wissenschaft