Dortmund überrascht. Dich.
Ansicht der Feuerwache 2

Feuerwehr

Bild: Alle Rechte vorbehalten Dortmund-Agentur / Stefanie Kleemann

Feuer- und Rettungswache 2 - Eving

44147 Dortmund (Eving / Lindenhorst), Lütge-Heidestraße 70

Ansicht der Feuerwache 2

Die Feuer- und Rettungswache 2
Bild: Alle Rechte vorbehalten Dortmund-Agentur / Stefanie Kleemann

Bevor die heutige Feuer- und Rettungswache 2 (Nordwache) im Jahr 1978 in Dienst gestellt wurde, hatte die Wache an der Münsterstraße ihr Domizil. Das Gebäude war jedoch in die Jahre gekommen und musste schließlich dem Stadtbahnbau weichen.

Die Feuerwache 2 verfügt über Einstellplätze für die dort untergebrachten Fahrzeuge, sowie die notwendigen Unterkunfts- und Sozialräume für das Einsatzdienstpersonal. Etwa 100 Feuerwehrleute, aufgeteilt in zwei Wachabteilungen, bilden das Team, das rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr von der Lütge-Heide-Straße ausrückt.

Auf der Feuer- und Rettungswache 2 ist neben einem Löschzug ein Rettungswagen, der Verlegungs-Rettungswagen mit speziellem technischen Gerät für Verlegungstransporte und ein Notarzteinsatzfahrzeug stationiert. Auch dIe Spezialeinheit Wasserrettung mit den Tauchern rückt von hier aus.

Löschboot der Feuerwehr Dortmund

Das Dortmunder Feuerlöschboot
Bild: Alle Rechte vorbehalten Feuerwehr Dortmund

Auch das in etwa drei Kilometer Entfernung am Hafenstützpunkt der Feuerwehr Dortmund liegende Feuerlöschboot wird durch die Mitarbeiter/-innen der Feuerwache 2 besetzt. Täglich sind dafür mindestens zwei Mitarbeiter/-innen im Dienst. Im Einsatzfall werden sie von weiteren Kollegen unterstützt. Für das Löschboot ist eine spezielle Ausbildung und ein kontinuierlicher Übungsdienst erforderlich.

Fachabteilungen auf der Feuerwache 2

Auf der Feuerwache 2 ist nicht nur der Einsatzdienst sondern auch verschiedene Bereiche der Abteilung Technik untergebracht; so z. B. die Atemschutzwerkstatt und Atemschutzübungsstrecke und Teilbereiche der Nachrichtentechnik oder Bauunterhaltung.

Feuerwehrmann vor einer engen Röhre in der Atemschutzübungsstrecke

Herausforderungen in der Atemschutzübungsstrecke
Bild: Alle Rechte vorbehalten Feuerwehr Dortmund

Kontakt

Kontakt

Feuer- und Rettungswache 2 - Eving