Amt für Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
  1. Themen
  2. Sicherheit & Ordnung
  3. Helfer & Retter
  4. Freiwillige Feuerwehr
  5. Musikzug

Freiwillige Feuerwehr

Musikzug der Feuerwehr

Musikalische Unterstützung durch das Blasorchester

Schulterabzeichen des Musikzuges
Bild: Feuerwehr Dortmund
Bild: Feuerwehr Dortmund

Die Verantwortlichen der Feuerwehr Dortmund waren sich einig, dass sich der musische Bereich der Feuerwehr nicht nur auf die Tonfolge eines Martinhorns beschränken soll, sondern darüber hinaus Bedarf für weitere musikalische Unterstützung besteht.
Unter diesem Aspekt ging mit Wirkung zum 01. Dezember 2014 der “Musikzug der Feuerwehr Dortmund“ in Dienst. Zurzeit besteht die Einheit aus 26 bis 30 Mitglieder in den Altersklassen von 15 bis 73 Jahren und ist aufgrund seiner personellen Struktur als Blasorchester in Harmoniebesetzung ausgelegt.

Was als lockere Abfrage innerhalb des Stadtamtes begann, hat sich innerhalb eines knappen Jahres zu einem stattlichen Orchester ausgebildet. Zu einem ersten Treffen und Kennlernen wurde am 27.04.2013 in die Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund LZ 29 (Deusen) geladen. Schnell wurden Sympathien entdeckt und an Möglichkeiten zur Umsetzung des Konzeptes gearbeitet. Der originäre Zweck des Musikzuges dient dabei folgenden Anlässen:

  • Gewährleistung des Musikbedarfs bei besonderen dienstlichen Anlässen der Feuerwehr Dortmund
  • Stellung von Musik bei anderen Veranstaltungen
  • Durchführung von Konzerten zu repräsentativen Anlässen der Feuerwehr Dortmund und zu eigenen Werbe- und Präsentationszwecken
  • Abdeckung der Sparte „Feuerwehrmusik“ innerhalb der Feuerwehr Dortmund

Der Musikzug der Feuerwehr Dortmund bei einem Auftritt
Bild: Feuerwehr Dortmund
Bild: Feuerwehr Dortmund

Ein erster Auftritt zu einem besonderen Anlass war schnell gefunden: Die 112 Jahr Feier der Feuerwehr Dortmund im Rathaus der Stadt Dortmund. Die musikalische Darbietung war ein solcher Erfolg, dass tosender Applaus und Forderungen nach Zugaben nicht abebbten. Der Musikzug hatte seine Feuertaufe bestanden.

Im weiteren Verlauf folgten noch Auftritte zur Unterstützung der Dortmunder Blaulichtgottesdienste und Veranstaltungen im Westfalenpark. Die Musiker des Orchesters werden als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und als „Löschzug 45“ geführt. Hierbei ist wichtig zu erwähnen, dass es keiner feuerwehrtechnischen Ausbildung bedarf und dieses für die Mitglieder auch nicht vorgesehen ist. Der Musikzug der Feuerwehr ist weiterhin auf der Suche nach Verstärkung. Falls Sie Interesse an der Mitwirkung haben und Sie sich für ein breitgefächertes musikalisches Spektrum interessieren, stehen, wenden Sie sich gerne an die Ansprechpartner.

Geprobt wird jeden Montag in der Zeit von 19:00 - 21:30 Uhr auf der Feuerwache 8 (Eichlinghofen).

Feuerwehr Dortmund - Musikzug

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Steinsweg 105-107 , in der Feuerwache 8
44227 Dortmund
Personen
Andreas Frey

Kontakt

Torsten Wilhelm

Kontakt

Mehr zum Thema

Feuerwache 7 – Airport 21

Die Feuerwache 7 der Feuerwehr Dortmund beheimatet die Flughafenfeuerwehr des Flughafens Dortmund.

Löschzug 16 - Hombruch

Im Jahr 1878 wurde der heutige Löschzug 16 (Hombruch) der Freiwilligen Feuerwehr, damals als Freiwillige Bürger-Feuerwehr, gegründet.

Projekt EURIALE

Bei EURIALE werden Möglichkeiten zur optimierten Vor- und Erstversorgung von Patienten untersucht. Die Feuerwehr Dortmund ist Teil des Projekts.

Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit

Die Pressestelle der Dortmunder Feuerwehr bringt mithilfe der Öffentlichkeitsarbeit die Arbeitsbereiche transparent den Bürger*innen nahe.

Feuer- und Rettungswache 8 – Eichlinghofen

Die Feuerwache 8 der Feuerwehr Dortmund stellt für den Brandschutz und Hilfeleistungen einen sogenannten Grundschutz.

Löschzug 15 - Kirchhörde

Gegründet wurde der Löschzug 15 (Kirchhörde) der Freiwilligen Feuerwehr schon im Jahr 1894.

Feuer- und Rettungswache 2 – Eving

Die Feuer- und Rettungswache 2 der Feuerwehr Dortmund wurde im Jahr 1978 in den Dienst gestellt. Vorher war die Wache an der Münsterstraße ansässig.

Links & Downloads

Links & Downloads der Feuerwehr Dortmund. Hier finden sich unter anderem Jahresberichte, Schulungsunterlagen und Gebührensatzungen.

Standorte

Hier erhalten Sie eine Übersicht zu den Standorten der Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr.

Feuer- und Rettungswache 4 – Hörde

Die Feuer- und Rettungswache 4 im Dortmunder Süden ist eine der drei Zugwachen der Feuerwehr Dortmund.

E-DRZ

Die „Etablierung des Deutschen Rettungsrobotik-Zentrums (DRZ)“ ist das Folgeprojekt eines Forschungsvorhabens der Feuerwehr Dortmund.

Dienstleitung, Personal, Organisation und Finanzen

Die Feuerwehr Dortmund fungiert als Dienstleistungsunternehmen u.A. auch in den Bereichen Personalmanagement, Finanzsteuerung und Organisation.

Feuer- und Rettungswache 3 – Neuasseln

Die Feuer- und Rettungswache 3 der Feuerwehr Dortmund wurde im Jahr 1999 an ihrem jetzigen Standort in Betrieb genommen.

Löschzug 22 – Mengede

Der Löschzug 22 (Mengede) der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund ist auf der Feuer- und Rettungswache 9 an der Haberlandstraße untergebracht.

Spezialeinheit - ABC

Die Feuerwehr unterhält Spezialausrüstung, um auch bei Unglücksfällen mit atomaren, biologischen und chemischen (ABC-) Gefahrstoffen Hilfe zu leisten