Amt für Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
  1. Themen
  2. Sicherheit & Ordnung
  3. Helfer & Retter
  4. Berufsfeuerwehr
  5. Standorte
  6. Eichlinghofen

Berufsfeuerwehr

Feuer- und Rettungswache 8 – Eichlinghofen

Steinsweg 105-107, 44227 Dortmund

Die Feuer- und Rettungswache 8 wurde im Jahr 2004 in Dienst gestellt. Im Rahmen einer Organisationsuntersuchung der Feuerwehr Dortmund stellte sich heraus, dass im Südwesten der Stadt eine zusätzliche Feuerwache erforderlich war.

Luftansicht einer Feuehrwehr-Leitstelle
Bild: Stadt Dortmund
Bild: Stadt Dortmund

Die Feuerwache 8 stellt für den Brandschutz und Hilfeleistungen einen sogenannten Grundschutz. Dieser rückt mit drei Fahrzeugen, einem Einsatzleitwagen, einem Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug sowie einer Drehleiter aus.

Zusätzlich ist auf der Wache ein Rettungswagen stationiert, der von den Mitarbeiter*innen der Wache 8 besetzt wird.

Zwei Mitarbeiter der Feuerwehr in Schutzkleidung beim Einsatz
Bild: Stadt Dortmund
Bild: Stadt Dortmund

Umweltwache

Die Feuer- und Rettungswache 8 ist wegen ihrer speziellen Ausrichtung auf den Bereich der ABC-Gefahrenabwehr mit der SE-ABC, Umweltdienst und Analytischer Task Force die Dortmunder Umweltwache.

Die Mitarbeiter*innen sind in diesen Bereichen speziell ausgebildet und besetzen neben dem Einsatzleitwagen des Umweltdienstes auch die Abrollbehälter Gefahrgut und Ölabwehr, sowie zahlreiche Sonderfahrzeuge.

Die Spezialeinheit ist für das gesamte Stadtgebiet zuständig. Der Umweltdienst der Feuerwehr nimmt darüber hinaus ordnungsbehördliche Aufgaben des Umweltamtes außerhalb der üblichen Geschäftszeiten wahr.

Mehrere Einsatzwagen der Feuerwehr
Bild: Stadt Dortmund
Bild: Stadt Dortmund

Analytische Task Force

Die Analytische Task Force (ATF) ist eine von bundesweit sieben Einrichtungen, die mit Mitteln des Bundes ausgestattet wurde und deren Einsatzbereich weit über die Dortmunder Stadtgrenze hinaus geht. Bei einer ausgehenden Gefahr von unbekannten Stoffen, können diese mit speziellen Geräten direkt an der Einsatzstelle analysiert werden. Somit können frühzeitig die richtigen Gegenmaßnahmen, Schutzvorkehrungen oder anderen Maßnahmen eingeleitet werden.

Feuer- und Umweltwache 8 - Eichlinghofen

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Steinsweg 105-107
44227 Dortmund

Mehr zum Thema

Höhenrettung

Die Spezialeinheit Höhenrettung der Feuerwehr Dortmund hat ca. 30 Mitglieder mit der Sonderausbildung "Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen".

Analytische Task Force A-C

Die Feuerwehr Dortmund bietet auch Schutz vor den Auswirkungen von Gefahren durch radioaktive, biologische oder chemische Stoffe (CBRN-Gefahren).

CBRN-UAS-PROBE

Im Projekt CBRN-UAS-PROBE werden Konzepte und Lösungsansätze zur fernsteuerbaren Probenahme von CBRN-Gefahrstoffen untersucht.

Gefahrenabwehr, Einsatzorganisation

Der Fachbereich 37/2 der Feuerwehr Dortmund ist für Gefahrenabwehr sowie die Einsatzorganisation zuständig.

Löschzug 19 – Lütgendortmund

Der Löschzug 19 (Lütgendortmund) der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund wurde bereits im Jahr 1882 gegründet.

Löschzug 18 – Oespel/Kley

Der Löschzug Oespel/Kley der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund wurde 1875 gegründet.

Logistik

Die Spezialeinheit Logistik ist eine ehrenamtliche Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr sowie den technischen Bereichen der Berufsfeuerwehr.

Feuer- und Rettungswache 2 – Eving

Die Feuer- und Rettungswache 2 der Feuerwehr Dortmund wurde im Jahr 1978 in den Dienst gestellt. Vorher war die Wache an der Münsterstraße ansässig.

Historie des Rettungsdienstes

Von den Schlachtfeldern Napoleons zur modernen Notfallrettung in Dortmund: Erfahren Sie hier mehr zur Geschichte des Rettungsdienstes.

Löschzug 17 – Persebeck

Der Löschzug 17 (Persebeck) der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund besteht bereits seit über 100 Jahren. Seit 1979 gibt es hier eine Jugendfeuerwehr.

Feuer- und Rettungswache 5 – Marten

Die Feuer- und Rettungswache 5 - meist knapp „Westwache“ genannt - ist eine Grundschutzwache und Rettungswagen-Standort.

Löschzug 27 – Lichtendorf

Seit über 100 Jahren engagiert sich der Löschzug 27 für die Sicherheit der Bevölkerung.

Löschzug 15 - Kirchhörde

Gegründet wurde der Löschzug 15 (Kirchhörde) der Freiwilligen Feuerwehr schon im Jahr 1894.

Ausbildungsverlauf

Informationen zum Ausbildungsverlauf der Brandmeisterausbildung bei der Feuerwehr Dortmund.

Brandschutzaufklärung / -erziehung

Die Feuerwehr Dortmund will über Brandgefahren aufklären und informiert über vorbeugende Schutzmaßnahmen, um Leben zu retten und Sachwerte zu sichern