Amt für Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
  1. Themen
  2. Sicherheit & Ordnung
  3. Helfer & Retter
  4. Berufsfeuerwehr
  5. Standorte
  6. Eving

Berufsfeuerwehr

Feuer- und Rettungswache 2 – Eving

Lütge-Heidestraße 70, 44147 Dortmund

Feuerwehrwache in Eving; Außenansicht
Bild: Stadt Dortmund
Bild: Stadt Dortmund

Bevor die heutige Feuer- und Rettungswache 2 (Nordwache) im Jahr 1978 in Dienst gestellt wurde, hatte die Wache an der Münsterstraße ihr Domizil. Das Gebäude war jedoch in die Jahre gekommen und musste schließlich dem Stadtbahnbau weichen.

Die Feuerwache 2 verfügt über Einstellplätze für die dort untergebrachten Fahrzeuge, sowie die notwendigen Unterkunfts- und Sozialräume für das Einsatzdienstpersonal. Etwa 100 Feuerwehreinsatzkräfte, aufgeteilt in zwei Wachabteilungen, bilden das Team, das rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr von der Lütge-Heide-Straße ausrückt.

Neben den Fahrzeugen des Löschzuges, sind auch viele Rettungsmittel auf der Wache untergebracht. Zwei Rettungswagen, der Intensivtransportwagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Betreuungsbus sind dort stationiert.

Auch die Spezialeinheit Wasserrettung mit den Feuerwehrtauchern rückt von hier aus.

Das in etwa drei Kilometer Entfernung am Hafenstützpunkt der Feuerwehr Dortmund liegende Feuerlöschboot wird ebenfalls durch die Mitarbeiter*innen der Feuerwache 2 besetzt. Täglich sind dafür mindestens zwei Mitarbeiter*innen im Dienst. Im Einsatzfall werden sie von weiteren Kollegen*innen unterstützt. Für das Löschboot ist eine spezielle Ausbildung und ein kontinuierlicher Übungsdienst erforderlich.

Der Hafenstützpunkt ist jedoch keine selbständige Feuerwache, da das Boot nur im Einsatzfall und zu Übungen besetzt wird.

Feuerwehrboot
Bild: Stadt Dortmund
Bild: Stadt Dortmund

Fachabteilungen auf der Feuerwache 2

Auf der Feuerwache 2 ist nicht nur der Einsatzdienst, sondern auch verschiedene Bereiche der Abteilung Technik untergebracht.

So befindet sich z.B. die Atemschutzwerkstatt mit der angrenzenden Atemschutzübungsstrecke, Teilbereiche der Nachrichtentechnik, sowie die Abteilung für Dienst- und Schutzkleidung auf dem Gelände der Wache.

Eine Besonderheit ist in der Fahrzeughalle zu sehen. Der Löschzug 25 – Eving hat sein Gerätehaus direkt neben der Feuerwache 2. So teilen sich Berufs- und Freiwillige Feuerwehr die Fahrzeugremise mit ihren Einsatzfahrzeugen.

Feuer- und Rettungswache 2 - Eving

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Lütge Heidestr. 70
44147 Dortmund

Mehr zum Thema

Rettungsleitstelle

Die Dortmunder Feuerwehr sorgt für eine bedarfsgerechte und flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen des Rettungsdienstes.

Geschäftsführung Krisenstab, kommunales Lagezentrum

Die Geschäftsführung Krisenstab und kommunales Lagezentrum ist ein Bereich der Feuerwehr Dortmund. Erfahren Sie hier mehr zum Aufgabenbereich.

DEFERM IFR

Ein Projekt für Dekontaminationsmaßnahmen zur Wiederherstellung von Anlagen und Umgebung nach einer Freisetzung von pathogenen Mikroorganismen

Institut für Feuerwehr- und Rettungstechnologie

Das Institut für Feuerwehr- und Rettungstechnologie der Stadt Dortmund (IFR) betreibt "Forschung für die Einsatzpraxis"

Löschwasserversorgung und -rückhaltung

Um für große Brände besser aufgestellt zu sein, wurde die Spezialeinheit Löschwasserversorgung und- rückhaltung bei der Feuerwehr Dortmund gegründet.

Beratung durch die Brandschutzdienststelle

Im Zusammenhang mit dem komplexen Themenfeld Brandschutz gibt es zahlreiche Fragestellungen, die an die Feuerwehr herangetragen werden.

Löschzug 22 – Mengede

Der Löschzug 22 (Mengede) der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund ist auf der Feuer- und Rettungswache 9 an der Haberlandstraße untergebracht.

Gefahrenabwehr und Rettungsdienst

Die Feuerwehr Dortmund befasst sich im Unterbereich 37/6 mit den Themen Gefahrenabwehr und Rettungsdienst.

Dienstleitung, Personal, Organisation und Finanzen

Die Feuerwehr Dortmund fungiert als Dienstleistungsunternehmen u.A. auch in den Bereichen Personalmanagement, Finanzsteuerung und Organisation.

Löschzug 15 - Kirchhörde

Gegründet wurde der Löschzug 15 (Kirchhörde) der Freiwilligen Feuerwehr schon im Jahr 1894.

Standorte

Hier erhalten Sie eine Übersicht zu den Standorten der Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr.

Wasserrettung

Die Wasserrettung umfasst Hilfemaßnahmen bei Bade-, Boots- und Eisunfällen und wird von der Feuerwehr Dortmund in der Spezialeinheit durchgeführt.

Fahrzeuge im Rettungsdienst

Die Einsatzleitstelle der Feuerwehr Dortmund entsendet auf Grundlage der über den Notruf erhaltenen Informationen das erforderliche Rettungsmittel.

Einstellungstest & Ausbildungsverlauf

Informationen zum erforderlichen Einstellungstest der Brandmeisterausbildung bei der Feuerwehr Dortmund.

Feuerwache 7 – Airport 21

Die Feuerwache 7 der Feuerwehr Dortmund beheimatet die Flughafenfeuerwehr des Flughafens Dortmund.