Newsroom

Lokalpolitik

Ratsbeschlüsse zum "Masterplan Plätze" und zur Halde Schleswig stehen an

Die 23. Sitzung des Rates der Stadt Dortmund beginnt am Donnerstag, 14. Dezember, um 15:00 Uhr und wird für alle Bürger*innen und Interessierte im Livestream auf dortmund.de angeboten.

Auf der Tagesordnung der letzten Ratssitzung dieses Jahres stehen unter anderem die Beschlüsse zum Masterplan Plätze, zur Stadterneuerung Nordstadt, zur Initiative "to:do – Dortmunds neue Arbeit" und zum Einsatz von Kita-Helfer*innen in den städtischen Einrichtungen.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung.

Ratssitzung der Stadt Dortmund - 14. Dezember 2023

Sie können wie gewohnt live verfolgen, wie die Ratsmitglieder über aktuelle Themen und Beschlüsse debattieren. Ziel der Übertragung ist es, eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen und Lokalpolitik erlebbarer und transparenter zu gestalten.

Stadterneuerung und Zukunft der Arbeit ist Thema

Der Masterplan Plätze soll Leitlinien und Grundsätze für eine harmonische Gestaltung innenstädtischer Räume vorgeben, um die Aufenthaltsqualität der City zu steigern. Mit dem "Integrierten Handlungskonzept Dortmund Nordstadt" legt das Amt für Stadterneuerung den Rahmen für die kommenden zehn Jahre fest. Die Initiative "to:do – Dortmunds neue Arbeit" soll auf die Umbrüche und Veränderungen in der Arbeitswelt reagieren.

Um das Personal der FABIDO-Einrichtungen zu entlasten, soll der Einsatz von Kita-Helfer*innen bis Ende 2027 fortgeführt werden.

Zu den weiteren Beschlüssen auf der Tagesordnung gehören die Einrichtung eines Citymanagements, die Straßenoffensive 2024/2025, die Sanierung des denkmalgeschützten Freibades Stockheide sowie der Wegfall der Vergnügungssteuer für Tanzveranstaltungen ab dem 1. Januar 2024.

Mit der Übernahme der Halde Schleswig durch die Stadt soll Dortmund ein neues Naherholungsgebiet bekommen. Die auch "Asselner Alm" genannte Halde ist etwa 45 Meter hoch und hat eine Gesamtfläche von rund 35 Hektar. Sie war Ende des 19. Jahrhunderts als Abraumhalde der Zeche Schleswig in Gebrauch. Auch die Entscheidung über ihre weitere Nutzung können Zuschauende am 14. Dezember online live mitverfolgen.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung.

In Gebärdensprache: Ratssitzung der Stadt Dortmund - 14. Dezember 2023

Um den Livestream allen Bürger*innen zugänglich zu machen, stellt die Stadtverwaltung ihn auch mit Gebärdensprache bereit. Ziel der Übertragung ist es, eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen.

Neben dortmund.de werden die Streams auch auf dem städtischen YouTube-Kanal eingebunden. Sie werden für die Dauer der laufenden Wahlperiode archiviert.

Zum Thema

Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz Planen & Bauen

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Zukunft der Stadtbahn: Welche Bauprojekte sollen kommen? Zukunft der Stadtbahn: Welche Bauprojekte sollen kommen?
Sa 4. April 2026
Die Stadtbahnhaltestelle Westfalenhallen in Dortmund
Bild: Christian Bohnenkamp / DSW21
zur Nachricht Neue Bestattungsart: Haingräber auf dem Hauptfriedhof Neue Bestattungsart: Haingräber auf dem Hauptfriedhof
Fr 3. April 2026
Grabstätte auf dem Hauptfriedhof
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
zur Nachricht Rauf aufs Rad! Freie Fahrt auf dem „Rheinischen Esel“ Rauf aufs Rad! Freie Fahrt auf dem „Rheinischen Esel“
Do 2. April 2026
Gerader, neu sanierter Rad- und Fußweg aus hellem Asphalt.
Bild: Stadt Dortmund / Jens Reese
zur Nachricht Erster eigener Asphaltfertiger: Neue Möglichkeiten im Straßenbau Erster eigener Asphaltfertiger: Neue Möglichkeiten im Straßenbau
Do 2. April 2026
Das Tiefbauamt-Team besitzt nun einen eigenen Asphaltfertiger.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht 50 Jahre gemeinsam: Rettungsdienst in Dortmund feiert Jubiläum 50 Jahre gemeinsam: Rettungsdienst in Dortmund feiert Jubiläum
Mi 1. April 2026
Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes im Jahr 1975.
Bild: Feuerwehr Dortmund
zur Nachricht Stadtbezirk Lütgendortmund – Natur, Industriekultur und Shopping Stadtbezirk Lütgendortmund – Natur, Industriekultur und Shopping
Mi 1. April 2026
Lütgendortmund
Ein Brautpaar vor der Zeche Zollern.
Bild: LWL / Julia Gehrmann
zur Nachricht Startschuss für Sparkassen-Neubau in der City: „Das richtige Projekt zur richtigen Zeit“ Startschuss für Sparkassen-Neubau in der City: „Das richtige Projekt zur richtigen Zeit“
Di 31. März 2026
OB Kalouti und Sparkassenchef Schaufelberger
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Alles Müll: Kunstausstellung im Dortmunder U geht dem Abfall auf die Spur Alles Müll: Kunstausstellung im Dortmunder U geht dem Abfall auf die Spur
Di 31. März 2026
Eine Frau sitzt mit einer VR-Brille in der Ausstellung "Müll" im Dortmunder U.
Bild: Roland Baege
zur Nachricht Gesundheitskiosk stärkt Gesundheit und Teilhabe in der Dortmunder Nordstadt Gesundheitskiosk stärkt Gesundheit und Teilhabe in der Dortmunder Nordstadt
Mo 30. März 2026
Frauke Füsers im Portrait.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Riesiger Kunst-Saurier aus PET-Flaschen: Naturmuseum Dortmund lädt zum Aktionstag „Recycling“ Riesiger Kunst-Saurier aus PET-Flaschen: Naturmuseum Dortmund lädt zum Aktionstag „Recycling“
Mo 30. März 2026
Ein Saurier-Skelett aus dem Material von 500 PET-Flaschen.
Bild: Elles Magermans
zur Nachricht Nach 26 Jahren bei der Stadt Dortmund: Jörg Stüdemann geht in Ruhestand Nach 26 Jahren bei der Stadt Dortmund: Jörg Stüdemann geht in Ruhestand
Mo 30. März 2026
Jörg Stüdemann steht am Rednerpult, er hält einen Strauß Blumen in der Hand.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Fast 6.000 Kinder starten im Sommer in ihr erstes Schuljahr Fast 6.000 Kinder starten im Sommer in ihr erstes Schuljahr
Fr 27. März 2026
Bild: Adobe Stock / Kzenon
zur Nachricht Bauturbo, Brückviertel und ein neuer Beigeordneter: So hat der Rat entschieden Bauturbo, Brückviertel und ein neuer Beigeordneter: So hat der Rat entschieden
Fr 27. März 2026
Norbert Dahmen und Alexander Kalouti im Rathaus
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Wirtz & Musiala: „Superheroes" ab sofort im Fußballmuseum Wirtz & Musiala: „Superheroes" ab sofort im Fußballmuseum
Do 26. März 2026
Bild: Deutsches Fußballmuseum/Stephan Schütze
zur Nachricht Licht aus: Dortmund macht mit bei der WWF Earth Hour 2026 Licht aus: Dortmund macht mit bei der WWF Earth Hour 2026
Do 26. März 2026
Symbolbild: Weltweit eine Stunde ohne Licht bei der Earth Hour 2025.
Bild: WWF / Daniel Seiffert