Stadt Dortmund Wappen
  1. Startseite
  2. Themen
  3. Bildung
  4. Schulische Bildung
  5. Schulische Inklusion
  6. Unterstützte Kommunikation und assistive Technologien
Fachbereich Schule zur Fachbereichsstartseite

Schulische Inklusion

Unterstützte Kommunikation und assistive Technologien

Was ist Unterstützte Kommunikation?

UK oder AAC (Alternative and Augmentative Communication) ist im weiteren Sinne eine behindertenpädagogische Konzeption mit dem Ziel, die kommunikative Situation für Menschen mit schweren Kommunikationsbeeinträchtigungen und ihren Gesprächspartner*innen zu verbessern und den Betroffenen damit Selbstbestimmung und Partizipation zu ermöglichen (vgl. Lage, 2016).

Im schulischen Kontext sind alle pädagogischen und therapeutischen Hilfen, welche Schüler*innen ohne oder mit erheblich eingeschränkter Lautsprache zur Verständigung angeboten werden, unter der Begrifflichkeit Unterstützte Kommunikation zusammengefasst (vgl. Wilken, 2010).

Damit Schüler*innen sich barrierefrei am kommunikativen Unterrichtsgeschehen und Schulleben beteiligen können gilt es für bevorzugte, individuelle Kommunikationswege, entsprechende Hilfesysteme zu etablieren.

Welche pädagogischen und therapeutischen Hilfesysteme gibt es?

Nichtelektronische Kommunikationshilfen:

  • Gebärden/Taktile Gebärden
  • Einfache Blick- und Zeigebewegungen
  • Basale Kommunikationsformen
  • Realgegenstände
  • Fotos
  • Ich-Bücher
  • Piktogramme/ Symbole

Einfachelektronische Kommunikationshilfen:

  • Tastersysteme
  • Stifte mit Sprachausgabe
  • Geräte mit statischem Display

Was sind Assistive Technologien (AT)?

Sammelbegriff für Ansteuerungshilfen und Apps/Software, welche die Nutzung komplexer elektronische Kommunikationssysteme beispielsweise im Unterricht ermöglichen.

Komplexe elektronische Hilfsmittel:

  • Traditionelle Talker
  • Screenreader-Software
  • Spracheingabe-Software
  • Tablet-basierte Talker mit Software

Welche Anlaufstellen für Beratungsanfragen und weitere Informationen über die Bereiche Unterstützte Kommunikation und Assistive Technologien gibt es in Dortmund?

Regionale Beratungsstelle der LWL-Schulen

  • Sonderpädagog*innen und Ergotherapeut*innen der LWL-Förderschulen, mit Fachexpertise zum Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung sowie zu den Inhaltsfeldern Unterstützte Kommunikation und Assistive Technologien.
  • Die Regionale Beratungsstelle der LWL-Schulen bietet Beratung und Unterstützung bei:
  • bei der Ermittlung des individuellen Hilfsmittelbedarfs
  • bei der Auswahl und Beantragung von Hilfsmitteln
  • bei der Einrichtung des individuellen Arbeitsplatzes
  • bei der methodisch-didaktischen Umsetzung
  • Flyer der Beratungsstelle, 2 MB, PDF

Beratungshaus-Inklusion

Das multiprofessionelle Team des Beratungshauses bietet unter anderem Beratung zu den Inhaltsfeldern Unterstützte Kommunikation und Assistive Technologien für Lehrkräfte/ schulisches Personal sowie Sorgeberechtigte/Eltern.

Weitere Themen

zur Themenstartseite
Schulklassen

Entdecken Sie die vielseitige Bildungslandschaft für Schulklassen im Westfalenpark: Von Workshops über kreative Projekte bis zum Verkehrsverhalten.

KUNST.DIVERS

Informationen zum Förderbereich des Kulturbüros in Dortmund für mehr Vielfalt in Kunst und Kultur.

Gemeinschaftliche Wohnformen

Erfahren Sie mehr über gemeinschaftliche Wohnformen in Dortmund und wie sie das Wohnungsangebot bunter und vielfältiger gestalten.

Vorstellung einzelner Projekte

Entdecken Sie innovative gemeinschaftliche Wohnprojekte in Dortmund und lassen Sie sich inspirieren. Erfahren Sie hier mehr!

Inklusive Schulentwicklung

Kinder mit einem besonderen Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung haben einen Rechtsanspruch auf einen Platz an einer allgemeinen Schule.

Beratungshaus Inklusion Dortmund

Das Beratungshaus Inklusion bietet kostenlose Beratung und Unterstützung zu inklusiver Förderung für Lehrkräfte, Eltern und mehr.

Behindertenfahrdienst

Dortmunds Sozialamt bietet einen speziellen Fahrdienst für Menschen mit Gehbehinderung an. Erfahren Sie mehr.

Diagnosezentren für Dortmunder Förderschulen

Der Fachbereich Schule hat vier Diagnosezentren an den Standorten verschiedener Dortmunder Förderschulen eingerichtet.

Ärztlicher Dienst

Wir informieren über die versorgungsärztliche Begutachtung nach dem Sozialgesetzbuch 9 – Rehabilitation & Teilhabe von Menschen mit Behinderungen.

Unterstützungsangebote bei chronischen Erkrankungen

Handlungsempfehlungen, Beratungsangebote und weitere Informationen bei chronischen Erkrankungen im schulischen Unterricht.

Hilfe bei Suchtstoffen

Suchtprävention für Jugendlichen: Hier finden Sie eine Auflistung gängiger Suchtmittel, deren Erklärung und Hilfen zur Prävention bei Suchtfällen.

Autismus-Spektrum-Störung

Informationen, Hilfe und Beratungsmöglichkeiten bei einer vorliegenden Autismus-Spektrum-Störung im Schulalltag.

Wohnen für Menschen mit Behinderungen

Informationen zu den unterschiedlichen Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen sind hier verfügbar.

Abschlüsse und Beendigung im Bildungsgang Lernen

Informationen zu Schulabschlüssen für Schüler*innen im Förderschwerpunkt Lernen.

Regionalplanungskonferenz (RPK)

Einmal im Jahr richten die Stadt Dortmund und der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) die Regionalplanungskonferenz aus.