Stadt Dortmund Wappen
  1. Startseite
  2. Themen
  3. Engagement & Bürger*innenbeteiligung
  4. Ehrenamtliche Richter*innen an den Verwaltungsgerichten
Rechtsamt zur Fachbereichsstartseite

Engagement & Bürger*innenbeteiligung

Ehrenamtliche Richter*innen an den Verwaltungsgerichten

Wer sind ehrenamtliche Richter*innen?

Personen, die in Gerichtsprozessen als Laienrichter*innen den Berufsrichter*innen in den Verhandlungen und bei der Urteilsfindung zur Seite stehen. Hierdurch kann über die Mitwirkung von Bürger*innen mehr Transparenz der Justiz und des Verwaltungshandelns sowie mehr Bürger*innennähe erzielt werden.

Wo arbeiten die Richter*innen?

Bei der allgemeinen Verwaltungsgerichtsbarkeit. Diese ist grundsätzlich zuständig für öffentlich-rechtliche Streitigkeiten nicht verfassungsrechtlicher Art, d. h. für Auseinandersetzungen zwischen Bürger*innen einerseits und dem Staat andrerseits; sie wird durch unabhängige, von den Verwaltungsbehörden getrennte Gerichte ausgeübt.

Im hiesigen Gerichtsbezirk handelt es sich um das

  • Verwaltungsgericht Gelsenkirchen (VG)
  • Oberverwaltungsgericht Münster (OVG)

Wie wird man ehrenamtliche*r Richter*in?

Ehrenamtliche Richter*innen an den Verwaltungsgerichten werden durch Wahlausschüsse alle fünf Jahre neu gewählt. Für die aktuelle Amtsperiode 2020-2025 sind die Vorbereitungen abgeschlossen und die Wahlen erfolgt. Die nächsten Neuwahlen finden dann wieder im Jahre 2025 statt. Zur Vorbereitung der Neuwahlen haben die Ausschüsse für jeden Kreis und jede kreisfreie Stadt die Zahl der Personen zu bestimmen, die in die Vorschlagslisten aufzunehmen sind.

Danach hatte die Stadt Dortmund in die Vorschlagsliste der aktuellen Wahlperiode für das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen 92 Personen und in die für das Oberverwaltungsgericht Münster 8 Personen aufzunehmen. Hierbei handelt es sich jeweils um die doppelte Zahl der benötigten ehrenamtlichen Richter*innen. Dies bedeutet naturgemäß, dass nicht jeder Bewerbung der gewünschte Erfolg beschieden sein kann.

In Dortmund werden für die ehrenamtliche Tätigkeit geeignete Personen von den im Rat der Stadt vertretenen Parteien, den Gewerkschaften, den Kirchen oder sonstigen Organisationen benannt. Selbstverständlich wird gewünscht, dass sich interessierte Bürger*innen auch selbst melden und zur Verfügung stellen.

Über die Aufnahme in die Vorschlagslisten entscheidet sodann der Rat. Die eigentliche Wahl geschieht durch die Wahlausschüsse des VG und des OVG.

Wer kann ehrenamtliche*r Richter*in werden?

Bei den Wahlvorschlägen bzw. der Wahl sind die Vorschriften der Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO) zu beachten. Insbesondere müssen die vorgeschlagenen Personen Deutsche sein. Sie sollen das 25. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz innerhalb des Gerichtsbezirks gehabt haben.

Grundsätzlich nicht berufen werden können jedoch z. B. Beamt*innen und Angestellte im öffentlichen Dienst, zu dem auch Tätigkeiten bei einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts zählen.

Auch gibt es weitere Ausschlussbestimmungen und Weigerungsrechte bezüglich dieser ehrenamtlichen Tätigkeit. Näheres ergibt sich aus §§ 20-23 der VwGO.

Was ist außerdem zu beachten?

Die ehrenamtliche Tätigkeit muss von den hierzu berufenen Personen ohne besonderes Entgelt wahrgenommen werden. Allerdings erhalten die ehrenamtlichen Richter*innen - wie z.B. Schöffen - eine Entschädigung für Zeitversäumnis, Fahrtkosten, Verdienstausfall und Aufwandsentschädigung.

Ansprechpersonen für weitere Informationen und Auskunft

Stadt Dortmund - Rechtsamt

Anschrift und Erreichbarkeit
Kontakt
Anschrift
Markt 6-8
44137 Dortmund
Öffnungszeiten
  • Montag
    bis und bis
  • Dienstag
    bis und bis
  • Mittwoch
    Geschlossen
  • Donnerstag
    bis und bis
  • Freitag
    Geschlossen
  • Samstag
    Geschlossen
  • Sonntag
    Geschlossen
Personen
Herr Ulrich Kramer

Kontakt

Gerichte im hiesigen Gerichtsbezirk

Verwaltungsgericht Gelsenkirchen (VG)

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift
Bahnhofsvorplatz 3
45879 Gelsenkirchen

Oberverwaltungsgericht Münster (OVG)

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift
Aegidiikirchplatz 5
48143 Münster

Mehr zum Thema

Temporärer Entlastungsstandort für den Drogenkonsumraum in der Rheinischen Str. 111

Hier finden Sie Informationen für die Einrichtung eines zusätzlichen, temporären Standortes für einen Drogenkonsumraum an der Rheinischen Str. 111.

Scharnhorst-Ost

Erläuterungen zum Aktionsraum Scharnhorst, zur Arbeit der Aktionsraumbeauftragten sowie links zu Kennzahlen und Karten

Aktionsplan Soziale Stadt

Der "Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund" bekämpft Armut & Ausgrenzung. Erläuterungen, Downloads & Ansprechpartner*innen finden Sie hier.

"nordwärts" Projekte in Dortmund

Über 237 "nordwärts"-Projekte sind in Soziales, Ökologie, Ökonomie & Zivilgesellschaft unterteilt. Mehr erfahren auf der digitalen Projektlandkarte.

Antworten und Einschätzungen von Stadtverwaltung, Polizei und der potenziellen Betreiberin

Hier finden Sie Fragen und Antworten im Zusammenhang mit dem zusätzlichen, temporären Standort für einen Drogenkonsumraum an der Rheinischen Str. 111.

Projektbüro Aktionsplan

Das Projektbüro ist für die Projektkoordination und Projektsteuerung des Aktionsplans Soziale Stadt Dortmund zuständig. Erfahren Sie hier mehr dazu.

125 Jahre Fredenbaumpark

Ein Fotoprojekt zum 125 Jahrestag des Fredenbaumparks in Dortmund, bei dem Bürger*innen ihre Fotoerinnerungen einreichen können.

Kommunalwahlen

Informationen zur Kommunalwahl in Dortmund, zur Wahl des/der Oberbürgermeister*in, des Rates und der Bezirksvertretungen & der RVR-Verbandsversammlung

Kampagne: Wir alle sind Dortmund

Informationen über die Kampagne: Wir alle sind Dortmund

Dorstfeld

Erläuterungen zum Aktionsraum Dorstfeld, zur Arbeit der Aktionsraumbeauftragten sowie Links zu Kennzahlen und Karten finden Sie hier.

Stellungnahme der Gruppe FDP/Bürgerliste im Rat der Stadt Dortmund zum Ratsbürgerentscheid über die Bewerbung um die Olympischen Spiele 2036/2040/2044

Die Position der Gruppe FDP/Bürgerliste im Rat der Stadt Dortmund zum Ratsbürgerentscheid über die Olympia-Bewerbung 2036/2040/2044 im Überblick.

Volksbegehren

Informationen und Rechtsgrundlagen zu Volksbegehren in NRW und Dortmund

Dorstfelder Brücke

Erläuterungen zum Aktionsraum Dorstfelder Brücke, zur Arbeit der Aktionsraumbeauftragten sowie links zu Kennzahlen und Karten.

Baumspenden

Gemeinsam für ein grünes Dortmund! Unterstützen Sie die Spendenaktion "Baumstarkes Dortmund" und setzen Sie ein Zeichen für Natur und Lebensqualität.

Infos & FAQ

Hier finden Sie alle häufig gestellten Fragen zur Kommunalwahl 2025.