Jugendamt
  7. Vereinsgeschichte

Spielplatzverein Dortmund

Vereinsgeschichte

Wie gründet man einen Verein? Ganz einfach!

Man steckt sich ein Ziel und sucht Gleichgesinnte. Diese Idee keimte 1968 im Jugendamt der Stadt Dortmund, als weder 1967 noch 1968 Mittel für den Bau von Spielplätzen zur Verfügung standen, jedoch einem akuten Mangel an Spielplätzen abgeholfen werden musste.

Ein Verein musste her mit dem Ziel "Der Verein hat den Zweck, den Gedanken zur Errichtung von Kinderspielplätzen zu fördern und durch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln sowie durch Anregungen und Vorschläge zu unterstützen".

Nun begann die Suche nach Gleichgesinnten und siehe da, man rannte förmlich offene Türen ein. Nach den bekannten Formalitäten bei Verwaltung und Gericht wurde am 19.08.1971 die erste Mitgliederversammlung im Gebäude der Sparkasse Dortmund abgehalten. Die Satzung wurde beschlossen und der Vorstand gewählt.
Damit konnte die Arbeit des Vereins zur Förderung von Spiel- und Freizeitanlagen für Kinder und Jugendliche e.V. endlich begonnen werden.

Bis heute hat der in der Dortmunder Bevölkerung auch nur kurz: Spielplatzverein Dortmund genannte Verein 2,7 Mio. € für die Errichtung und die Umgestaltung von öffentlichen Spielplätzen in Dortmund zur Verfügung gestellt.

Der Dank gilt den 200 Mitgliedern und den zahlreichen Sponsoren.

Johannes Blume Leiter des städtischen Grünflächenamtes a. D
Klaus Kohts

Leiter des Jugendamtes a. D.
Walter Derwald

Bauunternehmer
Lars Hane

Bereichsleiter der Sparkasse Dortmund Markt Mitte
Dr. Annette Frenzke-Kulbach

Leiter des Jugendamtes
erweiterter Vorstand

Friedhelm Dördelmann
Geschäftsführer der Ardey-Quelle GmbH i. R. (Ehrenvorsitzender)
Friedhelm Sohn Vorsitzender des Kinder- und Jugendausschusses
Rosemarie Liedschulte Rentnerin
Harald Heinze Vorstandsmitglied der DSW i. R.

Guido Baranowski
Vorsitzender der Geschäftsführung der TechnologieZentrumDortmund Management GmbH
Udo Mager Geschäftsführer der Flughafen Dortmund GmbH
Karl-Joachim Neuhaus Hauptgeschäftsführer der EDG i. R.
Ullrich Sierau Oberbürgermeister a.D. der Stadt Dortmund

Birgit Zoerner
Dezernentin für Arbeit, Gesundheit und Soziales der Stadt Dortmund

Michael Schöneich
Dipl. Ing der Landespflege, Stadtverband Dortmunder Gartenvereine, Bereich Generalpachtvertrag

Hier erhalten Sie Informationen über Services zum Thema Freizeit in Dortmund.

Jugendfreizeitstätte Scharnhorst

Jugendfreizeitstätte Scharnhorst: Das Zentrum für Jugendliche in Dortmund bietet Spaß, Beratung, Musik, Sport und mehr! Komm vorbei und sei dabei.

Jugendfreizeitstätte Westerfilde

Jugendfreizeitstätte Westerfilde - Hier erwartet euch ein abwechslungsreiches Programm, von Spielen bis zu Kreativkursen, für Kinder und Jugendliche.

Jugend- und Kulturcafé Rheinische Straße (JKC)

Jugend- und Kulturcafé Rheinische Straße (JKC) in Dortmund: Hier gestalten Jugendliche kulturelle Angebote und Projekte. Alles für junge Talente!

Jugendfreizeitstätte Brackel

Jugendfreizeitstätte Brackel: Interkulturelle Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche in Dortmund-Brackel und Umgebung.

Themen zum Bereich "Freizeit" des Jugendamtes

Kinder- und Jugendtreff Berghofen

Kinder- und Jugendtreff Berghofen: Spaß, Kreativität und Sport für Kinder und Jugendliche in Dortmund. Offene Angebote und integrative Arbeit.

Kinder- und Jugendtreff Winkelriedweg

Kinder- und Jugendtreff Winkelriedweg: Abwechslungsreiche Angebote in Bewegung, Kreativität & Spiel. Auch aufsuchende Jugendarbeit im Innenstadt-Ost.

Städtische Spielplätze in Dortmund

Entdecken Sie Dortmunds vielfältige städtische Spielplätze für Kinder jeden Alters. Mit Beteiligung von Kindern gestaltet und gepflegt.

Büro für Kinder- und Jugendinteressen

Büro für Kinder- und Jugendinteressen: Wir vertreten die Rechte junger Menschen und fördern kinder- und jugendfreundliche Maßnahmen in Dortmund.

Verein zur Förderung von Spiel- und Freizeitanlagen für Kinder und Jugendliche e.V.

Fördern Sie Dortmunder Spielplätze! Mitglied werden oder als Sponsor unterstützen. Kontaktieren Sie unsere Geschäftsleitung für Informationen.

Jugendfreizeitstätte Lütgendortmund

Jugendfreizeitstätte Lütgendortmund - Dein Ort für Spaß und Aktivitäten. Entdecke unser vielfältiges Programm und Treffpunkt im Herzen des Dorfes.

Vereinsgeschichte

1968 entstand die Idee, Spielplätze zu schaffen. Heute, dank 200 Mitgliedern, sind wir stolz auf 2,7 Mio. € Investitionen in Dortmunds Spielplätze.

Jugendfreizeitstätte Hombruch

Jugendfreizeitstätte Hombruch: Treffpunkt für Kinder, Teens und Jugendliche im Bezirk Hombruch mit breitem Angebot und großem Outdoor-Bereich.

Familienfreundliche Gastronomie

Entdecken Sie kinder- und familienfreundliche Gastronomie in Dortmund! Unsere Checkliste mit DEHOGA-Zusammenarbeit zeigt, welche Betriebe optimal für Familien sind.