Stadt Dortmund Wappen
  1. Startseite
  2. Themen
  3. Kinder, Jugendliche & Familie
  4. Kinder- und Jugendförderung
  5. Demokratieförderung und Partizipation
Jugendamt zur Fachbereichsstartseite

Kinder- und Jugendförderung

Demokratieförderung und Partizipation

Ein wesentliches Ziel der Kinder- und Jugendförderung unserer Stadt ist es, dass junge Menschen Dortmund als tolerante und weltoffene Stadt erleben und diese aktiv (mit-)gestalten. Beteiligungsprojekte und Kampagnen des Jugendamtes und der freien Träger der Jugendhilfe tragen maßgeblich dazu bei, dass junge Menschen sich in gesellschaftliche Prozesse einmischen und damit dauerhaft bürgerschaftliches Engagement geschaffen und gestärkt wird.

Die in Dortmund vorhandene positive Grundstruktur wird laufend durch Angebote, Projekte und Maßnahmen für junge Menschen weiterentwickelt. Die Stärkung der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen hat in Dortmund einen hohen Stellenwert. Mit dem richtungsweisenden Beschluss "Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei der Gestaltung ihrer Lebensbereiche in Dortmund" im Rat der Stadt Dortmund am 18. Februar 1999 und im Kinder- und Jugendausschuss am 20. Januar 1999, sind kontinuierlich neue Beteiligungsformen ausprobiert und umgesetzt worden.

Im Jahr 2011 folgte der Beschluss zur Einführung der Jugendforen., 67 KB, PDF Seit dem finden in den 12 Stadtbezirken und stadtweit / zentral) regelmäßig Jugendforen statt. Die Themen und Inhalte werden dem Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie und den Bezirksvertretungen in den jährlichen Berichten zur Kenntnis gegeben:

Links

Im Jahr 2016 nahmen Jugendliche aus den Dortmunder Jugendforen an der Veranstaltung "Jugend Macht Politik", durchgeführt von der "Servicestelle Beteiligung" des Landesjugendamtes teil. Hieraus entwickelte sich die Mitgliedschaft im Kinder-und Jugendrat NRW (KiJuRat). Seit 2017 sind zwei Vertreter*innen und zwei Stellvertreter*innen Dortmunder Jugendlicher, die im stadtweiten Jugendforum gewählt wurden, Mitglied im KiJuRat NRW.

Alle Kinder und Jugendliche, die Interesse an der Mitwirkung in den Jugendforen haben sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen.

Kontakt nach Zuständigkeit
Stadtbezirk Fachreferent*in
Stadtbezirk Innenstadt-West Markus Jentzsch
Stadtbezirk Aplerbeck Heike Stäwen
Stadtbezirk Mengede Arne Thomas
Stadtbezirk Eving Ralf Finke
Stadtbezirk Hombruch Thorsten Schwabe
Stadtbezirk Innenstadt Nord Markus Jentzsch
Stadtbezirk Hörde Tania Heidbreder
Stadtbezirk Lütgendortmund Manuela Kieß
Stadtbezirk Huckarde Sussanne Fifowski
Stadtbezirk Brackel Andrea Kohls
Stadtbezirk Scharnhorst Nadine Ruhrmann
Stadtbezirk Innenstadt-Ost Alexander Kraska
Hinweis:

Die Termine der Beteiligungsaktionen in den Stadtbezirken werden von den zuständigen Fachreferent*innen bekanntgegeben.

Ankündigungen und Ergebnisse der stadtweiten Jugendforen können auch beim Kooperationspartner Jugendring erfahren werden.

Kontakt

Jugendamt Dortmund - Kinder- und Jugendförderung - Zentrales Fachreferat

Anschrift und Erreichbarkeit
Kontakt
Anschrift
Voßkuhle 37
44141 Dortmund

Die Adresse Voßkuhle 37, 44141 Dortmund, ist gut erreichbar:
Mit ÖPNV: Die U-Bahn-Linie U47 hält an der nahegelegenen Haltestelle "Voßkuhle" (ca. 3 Gehminuten entfernt). Die Buslinien 455 und 456 halten ebenfalls an der Haltestelle "Voßkuhle".
Mit dem Auto: Die Adresse liegt nahe dem Westfalendamm (B1) und ist über das Straßennetz gut angebunden. Parkmöglichkeiten stehen Ihnen sowohl auf unseren Besucherparkplätzen als auch in der umliegenden Umgebung kostenfrei zur Verfügung.

Personen
Herr Martin Ruhrmann Fachreferent

Kontakt

Mehr zum Thema

Bezirksverwaltungsstelle Hombruch

Kontaktdaten und Impressionen des Trauzimmers in der Bezirksverwaltungsstelle Hombruch.

Kinder als pflegende Angehörige (Young Carers)

Informationen vom Jugendamt der Stadt Dortmund zum Thema Young Carers - Kinder als pflegende Angehörige

Sexualisierte Gewalt

Professionelle Hilfe bei Verdacht auf sexualisierte Gewalt. Kostenlose, vertrauliche Beratung & Unterstützung für Betroffene in Dortmund.

Vollzeitpflege

Die Vollzeitpflege bietet Kindern ein neues Zuhause, wenn ein dauerhafter Verbleib bei den leiblichen Eltern nicht möglich ist. Erfahren Sie mehr.

Quartier Clarenberg und Hörder Neumarkt

Das Netzwerk INFamilie Hörde möchte gemeinsam den Stadtteil Hörde/Clarenberg mit den hier lebenden Familien noch liebens- und lebenswerter machen.

Ausbildung im Jugendamt

Das Jugendamt Dortmund bietet dir verschiedene Möglichkeiten, Theorie und Praxis zu verbinden – vom Praktikum bis zum Berufseinstieg.

Schutzkonzept

Das Schutzkonzept von Dortmund MUSIK zum Schutz von Kinder und Jugendlichen.

KinderCampus

Informationen zum Modellprojekt KinderCampus. Das Vorhaben ist Teil der Stadtverwaltungsstrategie der Stadt Dortmund.

Ansprechpartner*innen in den Stadtbezirken

Kinder- & Jugendförderung in jedem Stadtbezirk Dortmund. Attraktive Freizeitangebote, Bildungsarbeit, Beteiligung & Unterstützung für junge Menschen.

Erweitertes Führungszeugnis Ehren- & Nebenamtliche

Ehren- und Nebenamtliche Helfer*innen erhalten ein kostenloses erweitertes Führungszeugnis. Mehr Informationen hier.

Medienkompetenz

Digitale Medien beschleunigen den Wandel, verändern Kommunikation und Familienleben. Die Dortmunder Jugendhilfe unterstützt Familien dabei.

Die Ernährungsrakete

Seit 2009 begleitet die Ernährungsrakete der Präventionsfachstelle das Programm "Iss was?!". Dieses Programm, das in Kooperation mit der KEFB an der Ruhr durchgeführt wird, behandelt alle Fragen rund um die Themen Ernährung, Kochen und Einkauf. Im ersten Modul werden im Rahmen einer Informationsveranstaltung Fragen zur Familienernährung aufgegriffen und diskutiert. Das zweite Modul umfasst vier Folgeveranstaltungen

Dortmunder Umweltpreis

Dortmunds Umweltpreis seit 1983: 9.000 € Preisgeld für Umweltschutz. Bewusstsein stärken und Natur schützen.

Zeche Gneisenau

Informationen zur Zeche Gneisenau als Trauort

Einschulungsuntersuchung

Informationen zur Einschulungsuntersuchung in Dortmund