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Straßenentwurf

Hellwegplanung

Umbau des Hellwegs zwischen Klönnestraße und Nußbaumweg – Anregungen fließen in Planung ein

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Hellwegachse in der östlichen Innenstadt soll umgestaltet werden

Etwa 80 Interessierte haben die Informationsveranstaltung über den Umbau des Hellwegs zwischen Klönnestraße und Nußbaumweg genutzt und Anregungen zur Vorentwurfsplanung und Wünsche zum Umbau eingebracht.

Folgende Pläne der Vorentwurfsplanung waren Grundlage der Informationsveranstaltung:

Pläne Vorentwurfsplanung

Dabei sind grundlegende Unterschiede der Varianten a (ursprüngliche Vorentwurfsplanung) und b (neue Variante):
Variante a: Radfahrstreifen + überwiegend Seitenbahnsteige
Variante b: Radweg + überwiegend Mittelbahnsteige in Abhängigkeit von den Gegebenheiten vor Ort.

In der Dialogveranstaltung zeichnete sich eine Mehrheit für die Planungen der Variante b mit Anpassungen und Änderungen im Detail ab.

Die Verwaltung wird die Vorentwurfsplanung auf Grundlage der Anregungen aus der Informationsveranstaltung überarbeiten. Anschließend entscheidet der Rat über die Planung. Nach derzeitigem Stand könnte die Ausführungsplanung 2026 beginnen und der Bau 2032.

Barrierefreie Haltestellen

Anlass für die Überplanung ist die gesetzliche Verpflichtung, die Stadtbahnhaltestellen entlang des Hellwegs barrierefrei auszubauen. Die Umsetzung macht einen Eingriff in den Straßenraum notwendig und ermöglicht gleichzeitig, Mängel der Radinfrastruktur zu beheben und die Aufenthaltsqualität durch Baumpflanzungen und breitere Gehwege zu verbessern. Dafür müssen zwei von bislang vier Fahrstreifen für den Autoverkehr entfallen – zugunsten von Radverkehr, Gehwegen und Begrünung. Der Rat der Stadt hatte auf Basis eines ersten Vorentwurfs beschlossen, die Öffentlichkeit zu beteiligen.

Um einen Eindruck vom geplanten Umbau zu vermitteln, hatte das Vermessungs- und Katasteramt auf der Grundlage des Vorentwurfs 2021 eine der möglichen Varianten in folgendem Animationsvideo dargestellt. Im Video erlebt der Zuschauende den umgebauten Hellweg zunächst aus der Perspektive der Stadtbahn, anschließend aus der Perspektive eines Radfahrenden – jeweils einmal hin und zurück.

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