1. Themen
  2. Stadtbezirke
  3. Innenstadt-West
  4. StadtbezirksMarketing
  5. Rosa-Buchthal-Preis
Bürgerdienste zur Fachbereichsstartseite

StadtbezirksMarketing

Rosa-Buchthal-Preis

Was ist der Rosa-Buchthal-Preis?

Es handelt sich um einen Kunstförderpreis, der künstlerisches Engagement im Stadtbezirk auszeichnen und ehren möchte. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro. Er wird in Zusammenarbeit der Bezirksvertretung mit dem Stadtbezirksmarketing organisiert und finanziert.

Kunst und Kultur sind wichtige Elemente für eine offene und vielfältige demokratische Gesellschaft. Der Preis möchte kulturelle Vielfalt fördern und die Kunst- und Kulturszene im Stadtbezirk hervorheben und bekannt machen. Silvia Liebig, die im Stadtbezirk Innenstadt-West wohnende und arbeitende Künstlerin, war im Jahr 2021 die erste Preisträgerin des Rosa-Buchthal-Preises.

Wer war Rosa-Buchthal?

Die Bezirksvertretung hat sich für Rosa Buchthal als Namensträgerin entschieden, weil sie das erste weibliche Mitglied im Dortmunder Magistrat von 1923 bis 1927 gewesen ist und dort als Stadträtin für den Kulturbereich zuständig war. Rosa Buchthal ist 1874 geboren und setzte sich als Mitbegründerin des Vereins der liberalen Frauen Dortmunds für humanitäre Werte ein. Ihr jüdischer Glaube wurde ihr im Terrorregime der Nazis zum Verhängnis und sie musste in die Niederlande fliehen.

Bewerbung

Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie bitte unter dem unten stehenden Link hoch. Lediglich die Geschäftsführung sowie die Jury können auf diese Daten zugreifen.

Die Bezirksvertretung hat auch für dieses Jahr beschlossen, keine weiteren inhaltlichen Bedingungen an den Rosa-Buchthal- Preis zu knüpfen. Bewerbungen jeglicher künstlerischer Sparten sind in ihrer Art und Vielfalt möglich, alles ist offen.

Es werden ausschließlich Antragsteller*innen zugelassen, die einen Bezug zum Stadtbezirk Innenstadt-West aufweisen können, indem sie im Stadtbezirk wohnen und/oder arbeiten (Atelier/Arbeitsraum).

Die Bewerbungen müssen bis zum 30. April 2025 in der Data Box, oder ggfls. als schriftliche Unterlagen bei der Geschäftsführung vorliegen. Später eingehende Unterlagen können nicht berücksichtigt werden.

Bewerbungslink

Zum Thema

Bezirksverwaltung Innenstadt-West

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Südwall 2-4
44122 Dortmund
Personen
Birgit Buchholz Geschäftsführerin der Bezirksvertretung

Kontakt

Mehr zum Thema

Der aktuelle Stand

So ist der Stand auf der Strobellallee. Der Bauabschnitt "Im Rabenloh" ist fertiggestellt.

Bezirksvertretung Innenstadt-West

Sie möchten mehr über die Bezirksvertretung Innenstadt-West erfahren? Hier finden Sie alles Wissenswerte.

Dorstfelder Brücke

Erläuterungen zum Aktionsraum Dorstfelder Brücke, zur Arbeit der Aktionsraumbeauftragten sowie links zu Kennzahlen und Karten.

Stadterneuerung Dorstfeld

Stadterneuerung in Dortmund Dorstfeld: Stärkung des Stadtteils, Erhalt der Lebensqualität und Ausbau der Infrastruktur. Erfahren Sie mehr.

Stadion Rote Erde

Seit 100 Jahren Heimat für Sportveranstaltungen.

Volksbad Dortmund

Ein denkmalgeschütztes Freibad im ehemaligen Volkspark.

"nordwärts" Projekte in Dortmund

Über 237 "nordwärts"-Projekte sind in Soziales, Ökologie, Ökonomie & Zivilgesellschaft unterteilt. Mehr erfahren auf der digitalen Projektlandkarte.

Westfalenhalle

Erfahren Sie mehr über die Westfallenhalle Dortmund, einem spektakulären Veranstaltungsort.

Die Geschichte der Strobelallee

Die Strobelallee hat eine faszinierende Geschichte und prägt Dortmund bis heute.

Rosenviertel

Wo heute Autos fahren und stehen, soll im Rosenviertel künftig mehr Raum für urbanes Leben in entspannter Atmosphäre sein.

Bürgerhaus Dorstfeld

Die Waschkaue der ehemaligen Zeche in Dorstfeld wurde von 2019 bis 2022 umgebaut. Inzwischen kann man sich in dem Bürgerhaus auch trauen lassen.

Sport- und Erlebnismeile Strobelallee

Ein Ort mit bewegter Geschichte - erfahren Sie mehr darüber Sport- und Erlebnismeile Strobelallee.

Anmietungs-Fonds

Informationen zum Thema "Anmietungs-Fonds" aus dem Amt für Stadterneuerung der Stadt Dortmund

Salzkuchen United - der Nachbarschaftspodcast

„Salzkuchen United“ ist ein unterhaltsamer Informationspodcast, der den Dialog rund um Nachbarschaften mitgestalten soll.

Was ist geplant?

Die Strobelallee wandelt sich zur Sport- und Erlebnismeile.