Amt für Angelegenheiten des Oberbürgermeisters und des Rates
  1. Themen
  2. Studium, Wissenschaft & Forschung
  3. 17. Dortmunder Wissenschaftstag

Forschung & Wissenschaft

17. Dortmunder Wissenschaftstag

Aufnahme des Borsigplatzes während eines Nachbarschaftsfestes im Hintergrund. Im Vordergrund Grafik Elemente zu innovation-next-door
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Am 12. November 2021 war Wissenschaft wieder live erlebbar: windo e.V., die Stadt Dortmund und die Dortmund-Stiftung hatten zum 17. Dortmunder Wissenschaftstag in die DASA Arbeitswelt Ausstellung und den digitalen Raum eingeladen. Dort erwarteten wissenschaftlich Interessierte spannende Highlights zu den Themen Digitalität und Künstliche Intelligenz.

Impulse zum Thema "KI und Verantwortung"

Wissenschaftler*innen gaben aus unterschiedlichen Perspektiven fachliche Impulse. So referierten unter anderem Prof. Dr. Emmanuel Müller und Prof. Dr. Eva Schmidt von der TU Dortmund zum Thema "KI und Verantwortung". Durch die Veranstaltung führte Michael Steinbrecher, Journalistik-Professor an der TU Dortmund, der auch immer wieder Fragen und Reaktionen aus dem Publikum einfing.

Wer trifft die besseren Entscheidungen: Mensch oder Maschine?

Unter anderem wurde diskutiert, was dazu gehört, um einem Menschen zu vertrauen – und ob das Gleiche auch für Technologie gilt. Anhand von anschaulichen Beispielen wurde diskutiert, wer die besseren Entscheidungen trifft – Mensch oder Maschine – und wer für diese Entscheidungen im Endeffekt gerade stehen muss. Dr. Matthias Becker von der FH Dortmund ging im Rahmen seines Beitrags auf die Frage ein, wie KI bei der Diagnostik von Hautkrebs helfen kann. Auch hier diskutierte das Publikum mit, u.a. zu den Vor- und Nachteilen einer digitalen Patientenakte.

Statt eines Feuerwerks endete das Bühnenprogramm in der DASA mit einer beeindruckenden Lichtinstallation des kiU StoryLabs (FH Dortmund), projiziert auf den imposanten E-Ofen in der Stahlhalle der DASA. Die Installation war im Rahmen eines Projekts mit Studierenden entstanden.

Programmbeiträge aus dem Dortmunder U

Weitere Programmbeiträge, u.a. aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive, und mit Blick auf KI in der Logistik ("Logistik trifft Statistik"), wurden live aus dem Dortmunder U gestreamt. "Was kann KI? Was darf KI?" war Thema einer engagierten Talkrunde mit Prof. Dr. Barbara Welzel. Innovative Anwendungen in der Logistik zeigte das Fraunhofer IML in der "AI-Arena".

Gemeinsamer Aktionstag "Freitag mit Zukunft"?

Der 17. Wissenschaftstag war in diesem Jahr Teil eines gemeinsamen Aktionstages "Freitag mit Zukunft? – Ein Tag mit Wissenschaft, Digitalität und Künstlicher Intelligenz" mit der DASA und dem Finale der Digitalen Woche #diwodo.

Die interaktive DASA-Ausstellung "Über Menschen Daten und Kontrolle" wurde am Abend feierlich eröffnet. Besucher*innen des Wissenschaftstags konnten sich schon vorab im Rahmen einer "Sneak-Tour" einen Eindruck von der neuen Ausstellung verschaffen, und waren begeistert.

Die neue interaktive DASA-Ausstellung "Künstliche Intelligenz" zeigt, wie KI in unterschiedliche Bereiche unseres Alltags hineinwirkt.

Schon gewusst?

Seit über 15 Jahren ist der Dortmunder Wissenschaftstag ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt. Rund 20 wissenschaftliche Institute, Hochschulen, Unternehmen, Museen, Netzwerke und sonstige Einrichtungen beteiligen sich an der Programmgestaltung. Seit knapp 30 Jahren arbeitet die Dortmunder Wissenschaft im Netzwerk windo e.V. erfolgreich zusammen.

Mehr zum Thema

Links & Downloads

Hier finden Sie Veröffentlichungen des Dortmunder Amtes für Statistik, wie Jahresberichte, statistische Jahrbücher, Umfragen & mehr zum Download.

Sammlungen

Informationen zu sachthematischen Sammlungen aus Aufsätzen, Flug- und Druckschriften, Fotos, Tonträgern und Grafiken im Fritz-Hüser-Institut.

Fachbibliothek

Die Fachbibliothek sammelt aktuelle und historische Aufzeichungen von verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften.

Daten, Zahlen, Fakten

Daten, Zahlen und Fakten zu den Themen Bevölkerung, Bauen und Wohnen, Soziales, Wirtschaft, Verkehr, Wahlen, Ver- und Entsorgung in Dortmund

Projekte

Informationen zu aktuellen Projekten des Fritz-Hüser-Instituts.

Dr. Patrick Berendonk

Informationen zu Dr. Patrick Berendonk, dem stellvertretenden Leiter des Instituts für Zeitungsforschung.

Duales Studium

Bei einem Dualen Studium erlernen Studierende an einer Hochschule die wissenschaftliche Theorie und in einem Unternehmen die betriebliche Praxis.

Projekt NOX-Block

Informationen zum Projekt NOX-Block

eNotice

eNotice schafft ein Netzwerk - u.a. für die Feuerwehr Dortmund - wodurch Trainingszentren und Ressourcen verbunden werden. Mehr Details hier.

Forschung und Vermittlung

Informationen zu Projekten, Publikationen und Tagungen im Fritz-Hüser-Institut.

Anschläge und Plakate

Die Sammlung von Plakaten im Institut für Zeitungsforschung ermöglicht einen Blick auf die Methoden, mit denen z.B. für politische Ziele geworben wurde.

Literarische Vor- und Nachlässe

Informationen zu literarischen Nachlässen, Vor- und Teilnachlässen und Sammlungen des Fritz-Hüser-Instituts.

Frühneuzeitliche Flugpublizistik

Informationen über frühneuzeitliche Flugpublizistik im Institut für Zeitungsforschung

Projekt EURIALE

Bei EURIALE werden Möglichkeiten zur optimierten Vor- und Erstversorgung von Patienten untersucht. Die Feuerwehr Dortmund ist Teil des Projekts.

Serviceangebote

Alle zahlreichen Serviceangebote des Instituts für Zeitungsforschung finden Sie auf dieser Seite.