Nachlässe und Sammlungen
Das Institut für Zeitungsforschung sammelt und archiviert historische und aktuelle Zeitungen und Zeitschriften im Original und sichert die Bestände langfristig durch Mikroverfilmung.
Seit den 1970er Jahren bewahrt das Institut für Zeitungsforschung Nachlässe deutschsprachiger Journalisten, die in der Zeit des Nationalsozialismus emigrieren mussten.
Das Institut für Zeitungsforschung besitzt mehr als 1.000 nichtperiodische Drucke – Flugschriften, Flugblätter, Einblattdrucke – aus dem 16. und 17. Jahrhundert.
Die Sammlung von rund 7.000 Plakaten im Institut für Zeitungsforschung ermöglicht einen Blick auf die Methoden, mit denen beispielsweise für politische Ziele und Parteien geworben wurde.
Die umfangreiche Sammlung von Karikaturen im Institut für Zeitungsforschung illustriert den Wandel politischer Themen und Kulturen im 19. und 20. Jahrhundert. Sammlungsthemen sind u.a. Napoleon, die Märzrevolution von 1848, Bismarck und der Deutsch-französische Krieg 1870/71 bis zu Beispielen heutiger Pressekarikatur. Die Sonderbestände sind jeweils thematisch erfasst.
Alle Informationen zu den in der Fachdatenbank des Institut für Zeitungsforschung aufgeführten Literaturnachweisen
Informationen zu den international besuchten Jahrestagungen des Instituts für Zeitungsforschung
Überblick über die Literatur über das Institut für Zeitungsforschung
Das Institut für Zeitungsforschung bewahrt Nachlässe deutschsprachiger Journalisten, die in der Zeit des Nationalsozialismus emigrieren mussten.
Die umfangreiche Sammlung von Karikaturen im Institut für Zeitungsforschung illustriert den Wandel politischer Themen und Kulturen im 19. und 20. Jahrhundert.
Mit der Tagung sollen einerseits Fragen zu Konturen, Werkzeugen und Denkmustern Erkenntnisinteressen vertieft diskutiert werden.
Informationen zu Veröffentlichungen der Stadt Dortmund
Alle Informationen zu den digitalisierten Zeitungen des Instituts für Zeitungsforschung.
Informationen zur Sammlung und Archivierung von Zeitungen und Zeitschriften im Institut für Zeitungsforschung
Das Institut für Zeitungsforschung ist eine Lehr- und Forschungsstätte, das sich heute als aktiver Partner in der Medien- und Kommunikationsforschung positioniert.
Informationen über frühneuzeitliche Flugpublizistik im Institut für Zeitungsforschung
Alle zahlreichen Serviceangebote des Instituts für Zeitungsforschung finden Sie auf dieser Seite.
Ein Überblick über alle Bestellformulare des Instituts für Zeitungsforschung
Erfahren sie mehr über die Geschichte des Instituts für Zeitungsforschung.
Das Mikrofilmarchiv veranlasst die Sicherung von Tageszeitungen durch Mikroverfilmung und bietet den Kauf von Arbeitsfilmen dieser Mikrofilme an.