Stadt Dortmund Wappen
  1. Startseite
  2. Themen
  3. Kinder, Jugendliche & Familie
  4. Kinder- und Jugendförderung
  5. Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz
  6. Suchtprävention und -vorbeugung
Jugendamt zur Fachbereichsstartseite

Suchtmittelkonsum bei Jugendlichen

Suchtprävention und -vorbeugung

Eltern und Erziehende sind mit jungen Menschen konfrontiert, die mit Suchtmitteln experimentieren oder sie bereits regelmäßig konsumieren. Alltagsdrogen wie Nikotin und Alkohol sowie andere Drogen spielen dabei in unterschiedlichem Maße eine Rolle.

In der Adoleszenz kommt es zudem zu einer „Neustrukturierung“ des Gehirns. Eine erhöhte Risikobereitschaft, sowie die Lust an extremen Gefühlen sind bei vielen Jugendlichen und jungen Volljährigen zu beobachten. Der Wunsch zum Suchtmittelmissbrauch kann daher bei jungen Menschen, neben des sozialen Erlernens durch die Gesellschaft, auch entwicklungspsychologisch und neurophysiologisch begründet sein.

Der Konsum von Suchtmitteln war und ist somit ein Teil der Lebenswirklichkeit von Jugendlichen und jungen Volljährigen.

Daher ist auch das Erlernen des eigenverantwortlichen und kritikfähigen Umgangs mit Suchtmitteln eine Entwicklungsaufgabe, bei der die offene Jugendarbeit die jungen Menschen unterstützen und begleiten muss (vgl. § 1 Abs. 3 S. 1 SGB VIII, § 11 Abs. 1 SGB VIII und § 14 Abs. 2 S. 1 SGB VIII).

Im Jugendamt ist das Thema Suchtprävention in der Präventionsfachstelle mit der Koordinierungsstelle Suchtprävention und im Fachreferat Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz verankert.

18. bis 28. Juni 2026 in Dortmund

Wie entsteht Sucht, welche Suchterkrankungen gibt es – und wie kann man ihnen vorbeugen? Diesen und weiteren Fragen widmen sich die Aktionstage „Sucht hat immer eine Geschichte“, die vom 18. bis 28. Juni 2026 in Dortmund stattfinden.

Aktionstage "Sucht hat immer eine Geschichte"

Bild: Frank Schlaak, Diakonie Fachstelle Sucht
Mehrere Kinder auf einem Fußballplatz.
Fußballspiel im Rahmen "Sucht hat immer eine Geschichte" 2022.
Bild: Frank Schlaak, Diakonie Fachstelle Sucht

Der Arbeitskreis Suchtprävention unter der Geschäftsführung des Jugendamt Dortmund bietet mit Partnern über 60 Veranstaltungen an, darunter Workshops, Vorträge, Kino und Sport. Die Kampagne informiert über Entstehung und Vorbeugung von Sucht sowie digitale Medien und richtet sich sowohl an interessierte Bürger*innen als auch an Fachkräfte.

Die Aktionstage werden von der Landesfachstelle Suchtprävention NRW koordiniert und durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW gefördert.

Auftaktveranstaltung Dialog Sucht (für Fachkräfte): Donnerstag, 18. Juni 2026, im Dietrich-Keuning-Haus mit Oberbürgermeister Alexander Kalouti. Mit Vortrag zum Thema „Sucht und die Auswirkungen auf die Angehörigen“ von Gallus Bischof und weitere. Hier anmelden.

Abendveranstalung (offen für alle Interessierte): Lesung und Austausch mit Journalist/Autor Jörg Böckem (ehem. Konsument) zu Sucht, Prävention und seinen Büchern (ab 18 Uhr). Anmeldung zur Abendveranstaltung bis 11. Juni 2026 über lmutschke@stadtdo.de

Hier können Sie sich das Programm, 2 MB, PDF für den gesamten Zeitraum herunterladen.

Podcast „Einfach drüber reden – Sucht verstehen“ - Start der neuen Podcastreihe!

„Einfach drüber reden – Sucht verstehen“
Zum Inhalt
Folge 1: Kinder suchtkranker Eltern
Von Lisa Mutschke

Folge 1: Jetzt anhören!
Mit Lisa Mutschke, Fachstelle Kinder suchtkranker Eltern, und Lisa Schulz, Bereichsleitung Psychologischer Beratungsdienst des Jugendamtes
Schätzungen gehen davon aus, dass in Deutschland mehrere Millionen Kinder mit mindestens einem suchtkranken Elternteil leben. Lisa Schulz, Diplom Psychologin, psychologische Psychotherapeutin und Bereichsleiterin Psychologischer Beratungsdienst, klärt unter anderem über die möglichen Auswirkungen der elterlichen Suchterkrankung und die Belastungen für Kinder auf.
Im Podcast werden ebenfalls Hilfsangebote in Dortmund thematisiert.
Unter dem aufgeführten Link finden Sie weitere Informationen zu dem Gruppenangebot „Soulsurfer“:
Angebot für Kinder aus suchtbelasteten Familien

Angebote

Die Angebote des Fachreferats Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz und der Präventionsfachstelle richten sich an Kinder und Jugendliche in der offenen Kinder- und Jugendarbeit und der Jugendhilfe.

Themen im Bereich der Suchtprävention bzw. Suchtvorbeugung sind:

  • Stärkung der Persönlichkeit
  • Vermittlung von Lebenskompetenzen
  • Altersgerechte, sachliche Information über Substanzen und Wirkweisen
  • Aufklärung zu Suchtverlauf + Suchtvorbeugung
  • Alkohol- und Nikotinpräventionsübungen
  • Multiplikator*innenschulungen

Ziele und Struktur

Ein zentrales Anliegen der Dortmunder Suchtprävention ist es mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und sie möglichst frühzeitig auf Risiken und Gefahren von Suchtmitteln aufmerksam zu machen.

Die kommunale Suchtprävention in Dortmund setzt altersentsprechende und geeignete präventive Maßnahmen in den Lebensphasen der Menschen aktiv um. Ein besonderer Fokus präventiver Aktivitäten liegt dabei bei Kindern, Jugendlichen und ihren Familien.

Die Strukturen in Dortmund im Bereich Suchtprävention setzen sich zum einen aus unterschiedlichen Fachstellen mit entsprechenden Aufgaben und Themenschwerpunkten aus koordinativen und operativen Handlungsfeldern zusammen:

Diese sind sowohl in der Verwaltung mit den Koordinierungsstellen im Jugendamt, im Gesundheitsamt Psychiatrie- und Suchtkoordination | dortmund.de und im Fachbereich Schule angesiedelt, als auch in den Fachberatungsstellen der freien Träger. Zum anderen werden verschiedene Gremien der Vernetzung, Planung und Steuerung genutzt.

Ziel der gemeinsamen Verantwortung für Suchtprävention in den drei Fachämtern ist die gemeinsame Steuerung, Planung und Organisation der kommunalen Suchtprävention. Auf diesem Handlungsfeld soll gemeinsam mit weiteren Akteur*innen der kommunalen Verwaltung, der freien Träger sowie Multiplikator*innen Präventionsarbeit geleistet werden.

Dazu wurde eigens aus allen drei Fachämtern ein Leitungsteam gebildet. Dieses erreichen Sie unter: leitungsteam-suchtpraevention@stadtdo.de

Überblick

Hilfe bei Suchtstoffen

Hier finden Sie Infos zu den verschiedenen Suchtmitteln und Ansprechpersonen, bei denen Sie sich Hilfe holen können.

Fachstelle Kinder suchtkranker Eltern

Wer erkannt hat, dass ein Suchtproblem besteht, kann sich kostenlos beraten lassen. Die Suchtberatung erfolgt auf der Grundlage der Freiwiliigkeite und Vertraulichkeit. Auch für Angehörige gibt es spezielle Beratungsangebote.

Fachreferat Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz

Das Fachreferat Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz (FR EKJS) begleitet, stärkt, unterstützt und informiert junge Menschen, um sie in die Lage zu versetzen, sich selbst vor schädigenden Einflüssen, wie z. B. Drogenkonsum oder Datenmissbrauch, zu schützen.

Hilfe und Beratung bei sexualisierter Gewalt

Sexualisierte Gewalt

Kontakt

Stadt Dortmund - Jugendamt

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift
Voßkuhle 37
44141 Dortmund

Die Adresse Voßkuhle 37, 44141 Dortmund, ist gut erreichbar:
Mit ÖPNV: Die U-Bahn-Linie U47 hält an der nahegelegenen Haltestelle "Voßkuhle" (ca. 3 Gehminuten entfernt). Die Buslinien 455 und 456 halten ebenfalls an der Haltestelle "Voßkuhle".
Mit dem Auto: Die Adresse liegt nahe dem Westfalendamm (B1) und ist über das Straßennetz gut angebunden. Parkmöglichkeiten stehen Ihnen sowohl auf unseren Besucherparkplätzen als auch in der umliegenden Umgebung kostenfrei zur Verfügung.

Personen
Nadine Lohmann Fachreferentin für erzieherischen Kinder- und Jugendschutz - Schwerpunkt Suchtvorbeugung

Kontakt

Bettina Prothmann Fachreferentin Suchtprävention

Kontakt

Mehr zum Thema

Rechtliche Grundlagen

Rechtlichen Grundlagen für Versorgung und Partizipation Ihrer Kinder: UN-Kinderrechtskonvention, Baugesetz und Kinder- und Jugendhilfegesetz.

Vollzeitpflege

Die Vollzeitpflege bietet Kindern ein neues Zuhause, wenn ein dauerhafter Verbleib bei den leiblichen Eltern nicht möglich ist. Erfahren Sie mehr.

Jugendtreff Holzen

Jugendtreff Holzen: Offener Treff für Jugendliche ab 12 Jahren mit Musik, Billard, Spielen, Kochen, Beratung und Mitgestaltungsmöglichkeiten.

Streetworkcafé – Hilfe bei Wohnungslosigkeit

Der Zentrale Fachdienst Streetwork in Dortmund bietet unverzichtbare Unterstützung und Hilfe für junge Menschen in schwierigen Lebenslagen.

Familien- und Kinderfeste

Erleben Sie unvergessliche Familien- und Kinderfeste im Westfalenpark Dortmund. Buntes Programm für Familie und Freunde.

Die Initiierung von Angeboten und Maßnahmen

Die Initiierung von Angeboten und Maßnahmen

Ambientetrauungen

Alle Ambientetrauorte der Stadt Dortmund auf einen Blick.

Kulturelle Bildungseinrichtungen

Informationen und Angebote kultureller Bildungseinrichtungen in Dortmund

Angebot für Kinder aus suchtbelasteten Familien

Das Jugendamt Dortmund stellt Angebote und Informationen für Kinder aus suchtbelasteten Familien zum Gruppentherapeutischen Angebot Soulsurfer vor.

Lesespaß mit Plappermaul

Lese- und Schreibkompetenz sind wesentliche Schlüsselqualifikationen für einen gelingenden Bildungsverlauf eines Menschen und damit auch für ein selbstbestimmtes und selbstwirksames Leben in unserer Gesellschaft. Die Hinführung unserer Kinder zu einem positiv besetzten Umgang mit Schriftkultur beginnt lange vor der Einschulung. Tagesbetreuung, Kindergarten und insbesondere die eigene Familie sind hier für junge Kinder die wichtigsten Erfahrungsräume.

FABIDO-Kitas

DORTMUND MUSIK ist Kooperationspartnerin vieler FABIDO- Kindertageseinrichtungen.

Erweitertes Führungszeugnis Ehren- & Nebenamtliche

Ehren- und Nebenamtliche Helfer*innen erhalten ein kostenloses erweitertes Führungszeugnis. Mehr Informationen hier.

Hilfen für Kinder suchtkranker Eltern

Unterstützung für Kinder suchtkranker Eltern in Dortmund: Neue Programme und Beratung von Fachleuten aus verschiedenen Institutionen.

Kinder- und Jugendtreff Winkelriedweg

Kinder- und Jugendtreff Winkelriedweg: Abwechslungsreiche Angebote in Bewegung, Kreativität & Spiel. Auch aufsuchende Jugendarbeit im Innenstadt-Ost.

Heinz Werner Meyer Treff

Heinz Werner Meyer Treff: Interkultureller Treffpunkt in Dorstfeld. Beteiligung, Bildung, Bewegung und Kreativität für Kinder und Jugendliche.