Stadtbahnprojekt U-Plus
"Wir bauen für Sie" – mit großen Plakaten werden die Fahrgäste im Stadtbahnbahnhof unter dem Dortmunder Hauptbahnhof begrüßt und um Verständnis für Einschränkungen und Belästigungen gebeten. Die Anlage wird komplett umgebaut und erweitert, um den heutigen und künftigen Ansprüchen an eine moderne, leistungsfähige und attraktive Stadtbahnanlage gerecht zu werden.
Die Bahnsteige im schmalen Mittelbereich werden von bisher vier auf rund 9,50 Meter verbreitert. Auf beiden Seiten entstehen in der Mitte zusätzliche Treppenzugänge und neue Aufzugsanlagen. Die südlichen Zugänge werden um jeweils eine zusätzliche Rolltreppe erweitert. Gleichzeitig wird der Bahnhof brandschutztechnisch auf den neuesten Stand gebracht. Bei der Ausgestaltung werden die Grundsätze der barrierefreien Planung berücksichtigt.
Der nördliche Eingang zur Stadtbahnanlage Dortmund Hauptbahnhof erhält ein neues Gesicht. Ein größeres Vordach schützt die Reisenden künftig vor Wind und Wetter. Die bisherige Klinkerfassade wird durch graue Granitplatten ersetzt. Sie verleihen dem Eingang dann ein modernes und elegantes Outfit.
Den neuen Stadtbahnbahnhof prägen hohe, gewölbeartige Wände und Decken. Das Konzept einer lichten und hellen Station mit großer Transparenz, viel Metall, künstlerisch gestalteten Glasflächen und Böden aus hellem Naturstein ging aus einem Wettbewerb hervor.
"Wir machen die Anlage fit für die Zukunft. Ohne Lärm, Staub und manchmal auch Umwege geht das leider nicht. Um jede Gefährdung von Fahrgästen auszuschließen, erfolgen die Arbeiten zunächst hinter 30 Zentimeter dicken Schutzwänden", erläutert die Leiterin des verantwortlichen Tiefbauamts Dipl.-Ing. Sylvia Uehlendahl. "Weil der Betrieb so wenig wie möglich eingeschränkt werden soll, werden einige Arbeiten nachts ausgeführt."
Der Rat der Stadt Dortmund hatte den Umbau und die Erweiterung der Stadtbahnanlage am 15.12.2012 beschlossen und am 31.10.2019 das Gesamtinvestitionsvolumen von rund 37 Millionen auf 41 Millionen Euro erhöht. Das Land Nordrhein-Westfalen trägt etwa 90 Prozent der Baukosten. Durch die Baumaßnahmen werden Kapazität und Attraktivität des Stadtbahnbahnhofs deutlich gesteigert – als eigenständiger Baustein des zentralen Verkehrsknotens Dortmund Hauptbahnhof.
Umbau und Erweiterung des Stadtbahnbahnhofs durch das Tiefbauamt der Stadt Dortmund verlaufen unabhängig von den mittlerweile ebenfalls gestarteten Umbauarbeiten der Deutschen Bahn in ihrer Verkehrsstation Dortmund Hauptbahnhof.
Informationen zur Beseitigung von nicht mehr zugelassenen Kraftfahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum der Stadt Dortmund
Informationen zum Thema Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes der Stadt Dortmund
Eine Auflistung über die Planung der mobilen Geschwindigkeitsüberwachungen in der Stadt Dortmund
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