Sondernutzung und Veranstaltungsmanagement
Antragsformulare und weitere Unterlagen
Um die zum Teil umfangreichen und zeitaufwändigen Verfahren zu vereinfachen, meldet der/die verantwortliche Veranstaltungsorganisator*in im ersten Schritt die Durchführung der Veranstaltung mit dem unten aufgeführten Formular "Meldung einer Veranstaltung" an.
Bitte beachten: Speichern Sie das Formular vor dem Ausfüllen auf Ihrem lokalen Rechner.
Bitte beachten Sie zusätzlich das unten aufgeführte Ablaufdiagramm zur "Anmeldung einer Veranstaltung".
Bei Veranstaltungen die auf einer öffentlichen Fläche stattfinden muss die Veranstaltungserklärung sowie die Versicherungserklärung dem Antrag beigefügt werden.
Bei Veranstaltungen die nicht ausschließlich an einem festen Standort stattfinden (Straßenrennen, Umzüge, RTF, Radrennen etc.) ist der Streckenverlauf der Veranstaltung zwingend auf einem gesonderten Blatt darzustellen und dem Antrag beizufügen!
Unterlagen zum Thema Veranstaltungsmanagement
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Formular: Meldung einer Veranstaltung, 175 KB, PDF -
Formular: Meldung einer Veranstaltung St. Martin, 160 KB, PDF -
Ablaufdiagramm, 427 KB, PDF -
Veranstaltererklärung für Veranstaltungen, 42 KB, PDF -
Veranstaltererklaerung nach § 29 Abs. 2 StVO, 116 KB, PDF -
Versicherungserklärung, 56 KB, PDF -
Merkblatt Hygiene bei Straßenfesten, 27 KB, PDF -
Handlungsempfehlung für fliegende Bauten, 258 KB, PDF
Sondernutzung von öffentlichen Flächen
Sie möchten vor Ihrer Gaststätte eine Außengastronomie betreiben oder vor Ihrem Geschäft eine Warenauslage aufstellen? Oder möchten Sie einen Informationsstand betreiben?
Dann benötigen Sie eine Sondernutzungserlaubnis - die Antragsformulare finden Sie hier.
Unterlagen zum Thema Sondernutzung
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Antrag Infostand, 29 KB, PDF -
Antrag auf Erteilung einer Sondernutzungserlaubnis zur Inanspruchnahme öffentlicher Wegeflächen, 10 KB, PDF -
Musterplan zur Beantragung einer Sondernutzungserlaubnis für die Errichtung eines Straßencafés, 51 KB, PDF -
Antrag Straßencafé, 309 KB, PDF -
Hinweisblatt Straßencafé Erstanträge, 315 KB, PDF -
Informationsblatt Außengastronomie auf Parkplätzen, 264 KB, PDF -
Satzung über Erlaubnisse und Gebühren Stand Dezember 2023, 289 KB, PDF
Häufige Fragen
Was muss ich bezahlen?
Für die Sondernutzung ist eine Gebühr zu entrichten. Die Höhe der Gebühr ist inAbhängigkeit von der beanspruchten Fläche, der Dauer und Art der Nutzung und richtet sich nach dem Gebührentarif
Politische und gemeinnützige Informationsstände sind gebührenbefreit.
Wie sind die Erreichbarkeiten?
Für sämtliche Anfragen steht Ihnen das Mailpostfach sondernutzung@stadtdo.de zur Verfügung.
Darüber hinaus erreichen Sie die Kolleg*innen unter folgenden Rufnummern:
(0231) 50 25173, 50 29044, 50 24051, 50 29970, 50 16116
Hinweis
Für Sondernutzungsanträge im Zusammenhang mit Baustellen ist das Tiefbauamt zuständig.
Stadt Dortmund - Koordinierungsstelle für Veranstaltungen
Anschrift und Erreichbarkeit44122 Dortmund
Gegründet wurde der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Asseln im Februar 1970 mit 22 Kameraden aufgrund eines schweren Unwetters
Erfahren Sie mehr über den Immissionsschutz und Ordnungswidrigkeiten in Dortmund. Bleiben Sie informiert!
Ordnungswidrigkeiten bei abgemeldeten Kfz umfassen meist das unerlaubte Parken oder Abstellen auf öffentlichen Straßen. Alle Informationen - hier.
Zum sicheren Grillen hier einige Hinweise und Tipps der Feuerwehr Dortmund.
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Informationen zu Prostitutionsangelegenheiten in der Stadt Dortmund
Die Geschäftsführung Krisenstab und kommunales Lagezentrum ist ein Bereich der Feuerwehr Dortmund. Erfahren Sie hier mehr zum Aufgabenbereich.
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Die „Etablierung des Deutschen Rettungsrobotik-Zentrums (DRZ)“ ist das Folgeprojekt eines Forschungsvorhabens der Feuerwehr Dortmund.
Neben Einsätzen im Brandschutz & technischen Hilfeleistung wird der Löschzug Sölde auch zu Rettungsdiensteinsätzen als First-Responder alarmiert.
Ordnungswidrigkeiten setzen sich nicht nur aus Verstößen, sondern aus Pflichten zusammen, die zum Schutz der Mitmenschen eingehalten werden sollen.
Das Projekt ADLeR soll für Menschen mit Behinderungen und alten Menschen mehr Sicherheit und größere Selbstbestimmung im Alltag ermöglichen.
Hier finden Sie eine Übersicht der Schiedspersonen für den Stadtbezirk Innenstadt-Ost in Dortmund.