Dortmund überrascht. Dich.
Kulturelle Bildung Collage

Kulturelle Bildung

Künste in der Kita - Kulturelle Bildung im Vorschulalter

Neugier, Spontaneität und Begeisterung sind der Antrieb für die Kunstprojekte, die die untenstehende Broschüre vorstellt:
Kinder im Vorschulalter zeigen unvoreingenommenes Interesse an allen Formen der Künste und wollen selbst aktiv werden.

Unterstützt werden sie dabei durch Künstlerinnen und Künstler verschiedener Sparten.

Auch in den Jahren 2010 und 2011 konnten viele Projekte im Rahmen des vom Kulturbüro initiierten Förderprogramms in Dortmunder Kitas umgesetzt werden. Ein großer Teil der fantasiereichen Ergebnisse wurde Ende 2011 im Dortmunder U ausgestellt.

Titelbild der Broschüre "Künste in der Kita"

Titelbild der Broschüre "Künste in der Kita"

Helden und Angsthasen, Menschen und Traumwesen tummelten sich dort auf der U2, Ebene der kulturelle Bildung. Selbst entworfene Landschaften luden zu einem Streifzug ein.

Auch elektronische Medien wurden sinnvoll in die Produktion eingebunden. Trickfilme, Portraits und "verrückte" Fotos waren weitere Ergebnisse der spannenden Kooperation von Kindern, Kunstschaffenden und Erzieherinnen und Erziehern.

Gezeigt werden KITA-Kunstprojekte, die im Rahmen des vom Kulturbüro initiierten Förderprogramms in den vergangenen zwei Jahren stattgefunden haben und denen noch viele folgen mögen.

Kulturelle Bildung