Dortmund überrascht. Dich.
Illustration - Dortmunder Erlebnisorte für Kinder und Familien

Familienportal

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Stadt Dortmund / Illustration: Jasmin Franik

Informationen zum Coronavirus

Informationen zu den aktuell geltenden Regelungen finden Sie hier:

Dortmunder Erlebnisort: Kokerei Hansa

Kokerei Hansa

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Stiftung Industriedenkmalpflege

Den Besucher*innen bietet sich ein fesselnder Anblick auf dem Gelände der Kokerei Hansa. Hohe Türme strecken sich himmelwärts. Gigantische Maschinen überall, stählerne Dinosaurier der Industriezeit. Und mittendrin scheint die Natur sich wieder zu erheben. Die Besucher*innen haben die Möglichkeit, den Ablauf der Produktion und die damaligen Arbeitsbedingungen hautnah kennenzulernen. Denn in der Kompressorenhalle können sie einen der insgesamt fünf dampfbetriebenen Gaskolbenkompressoren im Schaubetrieb bestaunen. Doch das ist noch lange nicht alles.

Die Kokerei dient auch als außerschulischer Lernort. Bei speziellen Kinderführungen oder im Rahmen von Kinderprogrammen können Kids die Kokerei spielerisch kennenlernen.

Aber auch ohne Führung bietet das Gelände Abenteuer pur. Es gibt viel zu entdecken und zu erlaufen. Das Kokereigelände ist riesig und eignet sich wunderbar zum Austoben. Hier dürfen Kinder auch gerne mal laut sein.

Die kostenpflichtige Kletterhalle Bergwerk auf dem Gelände der Kokerei Hansa bietet Kletterspaß für Groß und Klein.

Familienportal