Jugendamt
  1. Themen
  2. Kinder, Jugendliche & Familie
  3. Netzwerk INFamilie
  4. Quartier Westerfilde /Bodelschwingh

Netzwerk INFamilie

Quartier Westerfilde /Bodelschwingh

Westerfilde/Bodelschwingh ist seit 2017 Teil des Netzwerk INFamilie. Die Westhausen- und die Bodelschwingh-Grundschule, die umliegenden Familienzentren und Tageseinrichtungen für Kinder, sowie die Jugendfreizeitstätte KESS und das Quartiersmanagement sind wichtige Anlaufstellen für Familien. Vielfältige Angebote werden bereits im Quartier umgesetzt und sollen durch die Zusammenarbeit im Netzwerk "INFamilie" optimiert werden

Auftaktveranstaltung im Quartier

Am 12.07.2017 fand in der Aula der Reinoldi-Sekundarschule die Auftaktveranstaltung statt.
Über 30 Akteure trafen sich um darüber zu diskutieren was gut im Quartier ist und was noch fehlt zu den Themen Gesundheit, Bildung, Betreuung, Spiel/Sport/Bewegung und Versorgung. Das Grußwort sprachen die Schirmherrin des Netzwerk INFamilie Frau Bürgermeisterin Jörder und der Bezirksbürgermeister Herr Tölch. Neben Anregungen und Diskussionen wurden Zahlen, Daten und Fakten über den Stadtteil präsentiert.

vom Statistischen Amt Dortmund

Zahlen, Daten, Fakten

Die Menschen im Quartier

Es leben fast 14.000 Personen in den beiden Vororten, davon sind etwas mehr als 2400 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. 40% der Personen haben einen Migrationshintergrund, bei den unter 10 jährigen beträgt der Anteil sogar 58%.
Mehr als 2800 Menschen in über 1300 Haushalten bezogen Transferleistungen nach dem Sozialgesetzbuch II. Fast 650 Kinder unter 10 Jahren sind davon betroffen, was einen Anteil von 22% ausmacht. (Stand 31.12.2017)

Kindertageseinrichtungen

Es gibt sechs Kindertageseinrichtungen im Quartier, neben 3 städtischen Familienzentren noch ein städtischer, ein evangelischer und ein katholischen Kindergarten. Insgesamt bieten sie 483 Plätze für Kinder von 0 – 6 Jahren an (Stand 31.12.2017).

Grundschulen

Zwei Grundschulen gibt es im Bezirk. Die Westhausen-Grundschule besuchen 270 Kinder, davon 116 in der in der Offenen Ganztagsschule betreut. In der Bodelschwingh-Grundschule gehen 228 Schülerinnen und Schüler, davon besuchen 120 Kinder die Offene Ganztagsschule (Stand 31.12.2017).

Visionen und Leitziele

Gemeinsames Handeln setzt vereinbarte Ziele voraus. Diese haben wir in einer Vision und Leitzielen festgehalten. Hieran orientiert sich unser Handeln.

Weitere Informationen

Wir wollen gemeinsam mit den hier lebenden Familien den Stadtteil liebens- und lebenswerter machen. Dabei haben wir die Kinder besonders im Blick. Wir nutzen und verknüpfen bestehende Potenziale, entwickeln sie weiter und richten uns auf ein gemeinschaftliches Handeln aus.
Dafür setzen wir uns ein

Zu den individuellen Angeboten in Westerfilde/Bodelschwingh gehören:

  • Beratung rund um das Thema Familie und Erziehung, Hilfen und Unterstützung zum Thema Schule, Kinderbetreuung, Hausaufgabenhilfe, Kulturangebote, Bildungsmaßnahmen (z.B. Sprachförderung), Spiel- und Freizeitangebote.
  • Es geht aber auch um gemeinsam initiierte Aktionen um das Wohnumfeld attraktiver zu gestalten.

Perspektiven zur Weiterentwicklung:

Wir streben an die Angebote bedarfsgerecht auszubauen. Gesundheits-, Bildungs- und soziale Themen aufzugreifen und die allgemeinen Lebensbedingungen von Kindern und Familien durch Maßnahmen, Projekte und Aktionen zu verbessern.

Ihre Hilfe und Unterstützung:
Miteinander für die Kinder und Familien in Bodelschwingh und Westerfilde.
Mischen Sie sich ein… Machen Sie mit.
Ihre Erfahrung und Unterstützung ist herzlich willkommen und stärkt das Netzwerk.

Flyer "Quartier Westerfilde / Bodelschwingh", 2 MB, PDF

Strukturen/Akteure

Die Gruppe trifft sich regelmäßig. Bei Bedarf können Treffen auch spontan und in anderen sozialen Einrichtungen im Quartier stattfinden. Dies wird immer gemeinsam entschieden.

Die Steuerungsgruppe

  • Kinder- und Jugendförderung
  • Familienbüro
  • Aktionsraumbeauftragte
  • Quartiersmanagement
  • FABIDO Familienzentrum Speckestr. 17
  • Jugendhilfedienst Mengede
  • Städt. Beratungsstelle Mengede
  • Schulsozialarbeit Westhausen-Grundschule
  • Tausche Bildung für Wohnen
  • Lokal Willkommen Mengede/Huckarde
  • Nachbarschaftszentrum NebenAn
  • Kath. Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung
  • Koordinator Netzwerk INFamilie

Netzwerk

Da das Netzwerk ständig wächst ist die Aufzählung hier auch nicht abschließend:

  • Aktionsbeauftragte „Aktionsplan soziale Stadt“
  • Quartiersbüro
  • Westhausen-Grundschule
  • Bodelschwingh-Grundschule
  • FABIDO Familienzentren Speckestr. 15 u. 17, Biehleweg
  • FABIDO – Städtische Tageseinrichtung für Kinder Wattenscheidskamp
  • Kath. Kindergarten Mariä Heimsuchung
  • Ev. Kirchengemeinde Noah
  • Jugendhilfedienst Mengede
  • Städtische Beratungsstelle Mengede
  • Jugendfreizeitstätte Kess
  • Tausche Bildung für Wohnen
  • Familienbüro Mengede

Aktionen

Auftaktveranstaltung im Quartier/Dokumentation

Am 12.07.2017 fand in der Aula der Reinoldi-Sekundarschule die Auftaktveranstaltung statt.
Über 30 Akteure trafen sich, um darüber zu diskutieren, was gut im Quartier ist und was noch fehlt zu den Themen Gesundheit, Bildung, Betreuung, Spiel/Sport/Bewegung und Versorgung. Das Grußwort sprachen die Schirmherrin des Netzwerk INFamilie Frau Bürgermeisterin Jörder und der Bezirksbürgermeister Herr Tölch. Neben Anregungen und Diskussionen wurden Zahlen, Daten und Fakten über den Stadtteil präsentiert.

Dokumentation zur Auftaktveranstaltung, 3 MB, PDF

Kidz Sport

Seit dem 02.12.2017 findet immer samstags von 15.00 -19.30 (außer in den Schulferien) ein Sportangebot in der Sporthalle der Reinoldi-Sekundarschule statt für Kinder und Jugendliche, die nicht in einem Verein organisiert sind. Es ist Projekt von "Sport vor Ort". Die Koordination übernimmt die Jugendfreizeitstätte KESS.

Plakat Kidz Sport, 721 KB, PDF

Sprachlerncafé für Frauen in Westerfilde

Seit Mitte Januar 2019 besteht das Sprachlerncafé und richtet sich an ausländische Frauen und Frauen mit Migrationshintergrund. Sie haben hier die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen und gleichzeitig ihre Kinder betreuen zu lassen. Das Sprachlerncafé ist freiwillig und kostenlos. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Büro Lokal Willkommen, Westerfilder Str, 54, 44357 Dortmund.

Flyer Sprachlerncafé Westerfilde, 119 KB, PDF

Sommerferienbetreuung 2021

Sprach- und Nachhilfeförderung an der Reinoldi-Sekundarschule

Die Coronapandemie hat durch die Schulschließungen bei vielen Schülerinnen und Schüler Lernrückstände geschaffen und die deutsche Sprache wurde vernachlässigt bzw. konnte von Kindern mit Migrationshintergrund nicht weiter gelernt werden. Die Schulschließungen haben bei den Kindern ihre Spuren hinterlassen. Dem entgegenzutreten hat das Netzwerk INFamilie eine Ferienbetreuung mit dem Schwerpunkt Lern- und Sprachförderung für die kompletten sechs Wochen der Sommerferien 2021 organisiert.

Der Träger, das Lernstudio IQ aus Dortmund, hat neben den o.g. Schwerpunkten auch ein Freizeitangebot über die ganzen Ferien zusammengestellt. Täglich gab es ein Mix aus Lernen, Sport und Freizeit und alle Kinder haben dazu noch täglich ein warmes Mittagessen erhalten. Insgesamt nahmen 72 Kinder von der Westhausen-Grundschule, der Bodelschwingh-Grundschule und der Reinoldi-Sekundarschule über die sechs Wochen an dem Programm teil, das über den Bildungssommer 2.0 des Fachbereichs Schule finanziert wurde.

Maßnahmen

Angebote für Kinder, Jugendliche & Familien in Westerfilde/Bodelschwingh

Den sozialen Akteuren war es wichtig, keine Doppelstrukturen bezüglich der Angebote für Kinder- und Familienangebote zu schaffen. Daher wurde eine Ist-Analyse von bestehenden Förder- und Unterstützungsangeboten gesammelt und in einem Angebotsheft zusammengetragen. Somit ist eine Transparenz der Angebote für die Akteure und Familien gegeben.

Angebote in Westerfilde/Bodelschwingh 2021, 5 MB, PDF

Projekte

Theaterprojekt "Westerfilde on Stage – Sprache – spielend – gelebt"

Westerfilde/Bodelschwingh ist ein Stadtteil im Aktionsplan Soziale Stadt und fällt mit seinem hohen Migrationsanteil auf. Viele Personen mit Migrationshintergrund sprechen kein bzw. nur wenig deutsch. Auch für die Kinder mit Migrationshintergrund ist die deutsche Sprache täglich eine Herausforderung. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Kinder ihre Deutschkenntnisse nicht verbessern, teilweise besteht die Wahrnehmung, dass sich die Sprachfähigkeit bei den Kindern eher verschlechtert hat.

Mitten in der Corona-Pandemie im Jahre 2021 hat sich der Arbeitskreis Sprache des Netzwerk INFamilie Westerfilde/Bodelschwingh beraten, um den Kindern und Jugendlichen das Thema Sprache näher zu bringen. Und so wurde entschieden, Impulse durch ein zweiwöchiges Theaterprojekt im Jahr 2022 zu setzen. Das Ziel dabei war, mit theaterpädagogischen Methoden den Kindern und Jugendlichen die deutsche Sprache spielerisch näher zu bringen. Das Theaterprojekt fand vom 27.06.2022 bis zum 08.07.2022 auf dem Sportplatz der Westhausen-Grundschule statt. In einer Zeltstadt konnten die Kinder jeden Tag proben – unterstützt durch Theaterpädagog*innen, Schauspieler*innen und Dramaturg*innen des Kinder- und Jugendtheaters Dortmund – und freitags die Stücke auf einer Bühne den Eltern und Zuschauern darbieten.

Täglich mehr als 150 Kinder nahmen teil, bekamen ein kostenloses Mittagessen und wurden auch sonst versorgt. Die Kooperationspartner Jugendfreizeitstätte Westerfilde, FABIDO Familienzentren Speckestraße 15 und 17, der Kindergarten Wattenscheidskamp, sowie die OGS der Westhausen-Grundschule organisierten das Projekt. Gefördert wurde es aus Mitteln des Aufholen-nach-Corona-Fonds, der Bezirksvertretung Mengede, der Profiliis Stiftung und der Vonovia Mieterstiftung, sowie dem Stadtteilfond Westerfilde und der Sparkasse Dortmund.


Eine filmische Dokumentation finden Sie unter:

spiel- & sportMobil Westerfilde

Das spiel- & sportMobil kommt nach Westerfilde und Bodelschwingh! Das Projekt bietet Kindern verschiedener Altersklassen ein mobiles Sport- und Spielangebot direkt in Wohnortnähe. Das Mobil ist ein elektrisch betriebenes Lastenrad mit einem Container voller Sport- und Spielgeräte und wird an verschiedenen Standorten eingesetzt. Angeleitet wird das Angebot von einem Übungsleiter des StadtSportBundes Dortmund und Helfern verschiedener Organisationen, z.B. den Quartierskümmerern oder Sporthelfern des Ausbildungspaktes der Reinoldi-Sekundarschule.

Das Mobil wird an zahlreichen Standorten im Quartier zu festen Zeiten für die Kinder eingesetzt. Die Idee für ein mobiles Spielangebot entstand bei den Nachbarschaftsgesprächen des Quartiersmanagements Westerfilde/Bodelschwingh und der Wohnungsunternehmen im Quartier. Dort wünschte sich die Bewohnerschaft mehr wohnungsnahe Spielangebote. Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der Wohnungsunternehmen, zahlreichen lokalen Partnern, der Stadt und dem StadtSportBund hat gemeinsam an der Realisierung des Angebots gearbeitet.

Unterstützt und gefördert wird das Projekt vom StadtSportBund Dortmund als Träger der Maßnahme. Angeschafft werden konnte das spiel- & sportMobil aus Mitteln der Vonovia-Mieterstiftung, die Spiel- und Sportmaterialien wurden von der Stiftung Soziale Stadt gefördert. Das Quartiersmanagement Westerfilde/Bodelschwingh und das Netzwerk INFamilie unterstützen das spiel- & sportMobil administrativ.

Die Vonovia Wohnungsgesellschaft stellt den Stellplatz für das Fahrrad zur Verfügung. Weitere Unterstützer sind die Quartierskümmerer und der Ausbildungspakt der Reinoldi-Sekundarschule.

NebenAn

Das Begegnungszentrum NebenAn liegt im Herzen von Westerfilde, direkt am Marktplatz. Es bietet viel Platz für verschiedenste Aktivitäten: Eine große Kücheninsel lädt zum gemeinsamen Kochen ein. Ein großer Tisch bietet Raum für Besprechungen, Sprachkurse, gemeinsames Kaffeetrinken, Basteln und vieles mehr. Für Kinder findet sich eine kleine Spielecke in Sichtweite und darüber hinaus im Keller ein großer Spiel- und Bewegungsraum. NebenAn ist ein Raum für Begegnung, Austausch und interkulturellen Dialog.

Die Angebote umfassen

  • Für Erwachsene: Nähkurse, Malkurse und verschiedene Sprachkurse
  • Hebammen-Sprechstunde
  • "Eltern Stärken": Interkultureller Austausch rund um das Thema Erziehung
  • Für Kinder: verschiedene Bewegungsangebote und Bewegungsförderung (Motopädie)
  • Für alle: ein offener Kaffeetreff, um sich bei Kaffee/Tee und Keksen auszutauschen und kennenzulernen

Das Begegnungszentrum wurde am 05.11.2021 durch Oberbürgermeister Thomas Westphal und der Geschäftsführerin der Diakonie in Dortmund und Lünen feierlich eröffnet. Ein Kursplan, die Öffnungszeiten und weitere Informationen stehen auf der Internetseite nebenan-westerfilde.de.

Plappermaul räumt auf

Das Lese-Nashorn Plappermaul hat sich zum Ziel gesetzt, die Quartiere in Dortmund zu reinigen. Das können Kinder und Erwachsene in dem neuen Buch "Plappermaul räumt auf" nachlesen. In dem Buch putzt das Plappermaul gemeinsam mit Kindern das Quartier Westerfilde & Bodelschwingh heraus und erklärt Groß und Klein, wie Müll richtig getrennt und entsorgt wird. In vielen bunten Bildern können auch kleine Entdecker*innen lernen, welche Folgen die Umweltverschmutzung für die Wildtiere, aber auch für den Menschen hat.

Das Buch "Plappermaul räumt auf" für Kinder bis zu sechs Jahren kann bei der Müllvermeidung und beim Umweltschutz helfen. Es wurde vom Netzwerk INFamilie gemeinsam mit der Stadt- und Landesbibliothek, der Jugendfreizeitstätte KESS, dem Amt für Stadterneuerung, dem Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh sowie der EDG entwickelt. Gesponsert wurde das Buch vom Rotary Club Dortmund im Rahmen des Projektes "Sprache verbindet" sowie von der Vonovia-Stiftung.

Zum Thema

Kinderfrüherkennungsuntersuchung (U-Untersuchung)

Die U-Untersuchungen geben Eltern Sicherheit, dass ihr Kind sich gesund und altersgemäß entwickelt. Leider nimmt die Teilnahme an den U-Untersuchungen mit steigendem Alter der Kinder ab. Daher erinnert, informiert und motiviert das Jugendamt der Stadt Dortmund Eltern zu U-Untersuchungen.

Themen

Themen des Familienportals des Jugendamtes

Quartier Libellenviertel

Vielfältige Angebote werden bereits im Quartier umgesetzt und sollen durch die Zusammenarbeit im Netzwerk "INFamilie" optimiert werden.

Das Agieren der Freiwilligen im Ehrenamt

Das Agieren der Freiwilligen im Ehrenamt

Die Arbeit des Netzwerks

Die Frühen Hilfen basieren auf multiprofessioneller und multikultureller Kooperation.

Quartier Westerfilde /Bodelschwingh

Westerfilde/Bodelschwingh ist Teil des Netzwerk INFamilie. Vielfältige Angebote werden bereits umgesetzt und sollen optimiert werden.

Frühe Hilfen

Das Netzwerk der Frühen Hilfen bietet Beratung und Unterstützung für alle schwangeren Frauen, werdende Väter und Familien mit Kindern an.

Familienbüros

Das Familienbüro in Dortmund ist für Sie da: Ihre Anlaufstelle für umfassende Eltern- und Familienunterstützung. Hier mehr erfahren.

Der Einsatz der Gesundheitsfachkräfte

Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen sind in der Familienbegleitung aktiv.

Die Initiierung von Angeboten und Maßnahmen

Die Initiierung von Angeboten und Maßnahmen

Demokratieförderung und Partizipation

Jugendförderung in Dortmund: Junge Menschen gestalten aktiv und engagiert die Stadt. Beteiligungsprojekte und Jugendforen fördern Mitbestimmung.

Quartier Scharnhorst-Ost

Wir wollen den Stadtteil Scharnhorst-Ost lebenswerter machen, indem wir Kinder und Eltern dabei unterstützen ihre Potenziale zu entfalten.

Quartier Bövinghausen/Westrich

Bövinghausen/Westrich ist seit 2022 Teil des Netzwerk INFamilie.

Quartier Eving-Lindenhorst und Eving-Kemminghausen

Im Jahr 2014 startete das Stadtbezirksteam Eving mit der Implementierung des Netzwerks INFamilie in Eving-Lindenhorst und Eving-Kemminghausen

Willkommensbesuche: Willkommen in Dortmund!

Alle Dortmunder Familien mit neugeborenen Kindern und alle nach Dortmund zugezogenen Familien mit Kindern im Alter bis zwei Jahren haben einen Anspruch auf einen Willkommensbesuch, ob im elterlichen Haushalt oder im Familienbüro.