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Friedensplatz, Berswordthalle und altes Stadthaus

Bürgerdienste

Bild: Jesús González Rebordinos

Bürgerdienste in Dortmund

Wir für Sie!

Wir sind die Bürgerdienste, der moderne Dienstleister als Bestandteil der Stadtverwaltung Dortmund mit den meisten Bürgerkontakten und einer sinnvollen Aufgabenbündelung.

Unsere Leistungen bieten wir für die drei Innenstadtbezirke im Dienstleistungszentrum Stadthaus und für die neun Stadtbezirke in den Bezirksverwaltungsstellen an. Der Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern wird durch unsere motivierten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geprägt. Durch unsere Aufgaben für die Bezirksvertretungen stellen wir ein Bindeglied zwischen Politik, Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern dar. In wohnortnaher Lage sind wir mit allen Verkehrsmitteln, vor allem dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), gut erreichbar.

Wir arbeiten mit Bürgerinnen und Bürgern, Kolleginnen und Kollegen, anderen Ämtern und Behörden, Vereinen, Verbänden und dem Gewerbe zusammen. Jährlich haben wir ca. 2,5 Mio. Briefkontakte, ca. 1,5 Mio. Telefonkontakte und ca. 1 Mio. persönliche Kontakte mit steigender Tendenz.

Auf dem persönlichen, telefonischen, schriftlichen und elektronischen Weg erbringen wir folgende Dienstleistungen:

  • Einwohnermeldeangelegenheiten
  • Kraftfahrzeugzulassungsangelegenheiten
  • Fahrerlaubnisangelegenheiten
  • Standesamtsangelegenheiten
  • Versicherungsanangelegenheiten (Rente)
  • Geschäftsführung der Bezirksvertretungen
  • Stadtbezirksmarketing

Bürgerinnen- und Bürgerorientierung

Bürgerinnen- und Bürgerorientierung ist die Maxime unseres Handelns und hat für uns viele Gesichter, u. a. Zufriedenheit, Nähe, gegenseitige Wertschätzung, menschliches Miteinander, respektvoller Umgang, Akzeptanz, Einfühlungsvermögen und Diskretion. Wir berücksichtigen Bedürfnisse und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger in den Arbeitsprozessen, indem wir im offenen Dialog Beteiligung gestalten und auch bei hoheitlichem Handeln einen partnerschaftlichen Umgang pflegen. Unsere Organisation ist geprägt durch kurze Wege bei festen, klaren Zuständigkeiten und Bündelung von Dienstleistungen verbunden mit einer sinnvollen Vertretungsregelung. Wenn wir in der Sache nicht zuständig sind, garantieren wir eine verantwortliche Weiterleitung.

Unsere freundlichen und sinnvoll gestalteten Büros und Wartebereiche, sowie Trauzimmer sind durch klare Orientierungshilfen gut zu erreichen. Wir stellen optimale zeitliche Erreichbarkeit durch verlässliche Anwesenheit und Ansprechzeiten mit bedarfsorientierten Öffnungszeiten und Terminvergabe sicher, erweitert durch moderne Bürokommunikation (Service-Center doline, Internet, Fax) und Bereitschaftsdienste in besonderen Fällen (Standesamt, Einwohnermeldeangelegenheiten).

Die Wartezeiten werden auf das unerlässlich Notwendige reduziert. Unsere kompetente Beratung und Bearbeitung, verbunden mit kurzen Entscheidungswegen und der Transparenz der Inhalte, Entscheidungen und Ziele führen zum quantitativen und qualitativen hochwertigen Service. Verständnis und Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger für unsere offene Verwaltung sind der Lohn unserer zuverlässigen, qualifizierten und freundlichen Beschäftigten.

Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterorientierung

Das Erreichen unserer weitgehenden Ziele ist nur durch verantwortungsvolle Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterorientierung möglich. Hierzu werden Instrumente modernen Managements, wie z. B. effektive Personalentwicklungskonzepte, Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitergespräche, Arbeiten in Teamstrukturen, einhergehend mit kontinuierlicher prozess- und beteiligungsorientierter Organisationsentwicklung, eingesetzt. Der offene Dialog und umsichtige Umgang miteinander, abgestimmtes Agieren Hand in Hand prägen den Charakter unserer Zusammenarbeit. Daraus resultieren Eigenverantwortung, umfassende Kommunikation, Motivation, gegenseitige Wertschätzung und Zufriedenheit, so dass sich alle für das Gesamtergebnis verantwortlich fühlen.

Wirtschaftlichkeit

Der Service und konsequente Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterorientierung sollten nicht im Widerspruch zu unserem wirtschaftlichen Ziel, die Leistungen kostengünstig zu erbringen, stehen. Wir arbeiten ständig an der Optimierung von Arbeitsabläufen. Innerhalb dieses Prozesses werden maßnahmenbezogene Projekte in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit allen Beschäftigten erarbeitet und durch ein professionelles Projektmanagement unter Berücksichtigung aller Sichtweisen, Erkenntnisse und Betrachtungen der Abteilungen durchgeführt. Wir sind eine lernende Organisation.