Gedenkstätte Steinwache online
Beiträge der Gedenkstätte Steinwache
Edelweißpirat zwischen Faustrecht und AnthroposophieKurt Piehl ist im Dortmunder Stadtbild präsent als Ikone des Jugendprotests gegen die Nationalsozialisten.
Der Dortmunder, der den Hafen von Bordeaux rettete.Als der Marinesoldat Heinz Stahlschmidt am 19. August 1944 in Bordeaux den Befehl erhielt, Vorbereitungen für eine Sprengung des Hafens der französischen Küstenstadt mit 250.000 Einwohnern zu treffen, geriet er in einen schweren Gewissenskonflikt
Dortmunder und Kamener Polizisten im OsteinsatzAm 1. April 1944 war der Kommandeur der Ordnungspolizei im Distrikt Lublin mit einem Vorschlag zur Verleihung des Kriegsverdienstkreuzes 2. Klasse mit Schwertern einverstanden, und das war kein Scherz.
"Ich kann nicht mehr sagen, wie oft ich als Schütze andere Kameraden ablösen mußte und wer mit mir geschossen hat. Einmal wurde ich (…) abgelöst."
Kriegsende 1945. US-Soldaten umstellen Haus Ende in Herdecke an der Ruhr. Sie holen Albert Vögler aus seiner Villa und führen ihn ab. Die Soldaten verhaften einen der mächtigsten Industriellen Deutschlands, um ihn vor Gericht zu stellen. Er schluckt eine Kapsel Zyankali und ist sofort tot.
Gedenkstätte Steinwache
Anschrift und Erreichbarkeit44147 Dortmund
Postanschrift: Gedenkstätte Steinwache c/o Stadtarchiv Dortmund, Märkische Straße 14, 44122 Dortmund
Spendenkonto
Ihre Spende hilft uns und ist willkommen!
Kulturbetriebe Dortmund
Kontonummer: 001 051 911
BLZ: 440 501 99
Sparkasse Dortmund
IBAN: DE10440501990001051911
BIC: DORTDE33XXX
Verwendungszweck: 41/Archiv/Spende Steinwache
Informationen zu einzelnen Straßennamen im öffentlichen Raum in der Stadt Dortmund
Informationen zur Kleppingstraße in Dortmund, sie erstreckt sich vom Südwall in Süd-Nord-Richtung bis unmittelbar vor die Reinoldikirche.
Informationen über die Stadtgeschichte der Stadt Dortmund zur Zeit der französischen Revolution 1789 - 1856
"NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur" – Feiern Sie unter diesem Motto mit uns den Tag des offenen Denkmals® am 12. und 13. September 2026!
Tauchen Sie ein in die Dortmunder Denkmalhefte und entdecken Sie die faszinierende Welt des Denkmalschutzes.
Eine Übersicht zu Schriftenreihen der Mahn- und Gedenkstätte Steinwache aus der Stadt Dortmund.
Informationen über die gesamte Historie der Stadtbahn in der Stadt Dortmund
Die Anfänge der Besiedlung von Dortmund in der frühgeschichtlichen Zeit.
Informationen über den Günter-Samtlebe-Platz, der sich heute vor dem Gebäude der DEW21 und dem Adlerturm befindet, sowie Nähe Wall und Rathaus.
Ein Einblick in Dortmunder und Kamener Gendarmen im Osteinsatz.
Eine Übersicht zum Beitrag von Kurt Phiel als Ikone des Jugendprotests gegen die Nationalsozialisten. In der Steinwache Dortmund.
Informationen über die Entstehungsgeschichte der Stadtbahn als Projekt in der Stadt Dortmund
Ein Einblick in die Sanierungsarbeiten im Dortmunder Rathaus.
Impressionen vergangener Veranstaltungen zum Tag des offenen Denkmals in Dortmund.
Eine Übersicht zu einzelnen Objekte aus der Gedenkstätte Steinwache in Dortmund.