1. Themen
  2. Sicherheit & Ordnung
  3. Helfer & Retter
  4. Berufsfeuerwehr
  5. Aus- und Fortbildung, Geschäftsführung Freiwillige Feuerwehr
Amt für Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz zur Fachbereichsstartseite

Berufsfeuerwehr

Aus- und Fortbildung, Geschäftsführung Freiwillige Feuerwehr

Qualität durch Qualifizierung

Blick auf das ausbildungszentrum der Feuerwehr
Bild: Stadt Dortmund
Bild: Stadt Dortmund

Die Qualifizierung aller Angehörigen von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sowie der Mitarbeiter*innen des Rettungsdienstes genießt in Dortmund höchste Priorität.

Das Ausbildungszentrum an der Seilerstraße in Dortmund-Eving vereint alle Bereiche der Aus- und Fortbildung im Brandschutz und Rettungsdienst für Berufs- und Freiwillige Feuerwehr. Von der Grundausbildung des Feuerwehrnachwuchses über die Rettungsdienstausbildung bis hin zum Führerscheinerwerb sowie in der steten Fortbildung sind hier 50 Mitarbeiter*innen aktiv.

Der Bereich 5 – Aus- und Fortbildung – ist in vier Bereiche untergliedert:

  • Allgemeine Ausbildungsangelegenheiten
  • Feuerwehrschule
  • Berufsfachschule Rettungsdienst
  • Fahr- und Technikschule

Auch der Geschäftsbereich der Freiwilligen Feuerwehr ist dem Bereich 5 angegliedert.

Stadt Dortmund - Feuerwehr Dortmund - Aus- und Fortbildung

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Seilerstr. 25
44147 Dortmund

Feuerwehr Aus- und Fortbildung

Öffnungszeiten:
  • Montag
    bis und bis
  • Dienstag
    bis und bis
  • Mittwoch
    bis und bis
  • Donnerstag
    bis und bis
  • Freitag
    bis
  • Samstag
    Geschlossen
  • Sonntag
    Geschlossen

Öffnungszeiten: Verwaltung, Rettungsdienstgebührenstelle, Vorbeugender Brandschutz und Werkstätten

Personen
Dipl.-Chem. Oliver Nestler Bereichsleiter

Kontakt

Lukas Eckhoff stellv. Bereichsleiter

Kontakt

Mehr zum Thema

Bergung

Die Spezialeinheit Bergung (SE-B) ist schon seit den 50er Jahren bei der Feuerwehr Dortmund und damit die älteste Spezialeinheit der Feuerwehr.

Gefahrenabwehr, Technik

Der Bereich 37/3 der Feuerwehr Dortmund ist für den technischen Bereich der Gefahrenabwehr verantwortlich.

SEKUR

Informationen des Projekts "SEKUR" vom Institut für Feuerwehr- und Rettungstechnologie.

AMPLIFY

Informationen des Projekts "AMPLIFY" vom Institut für Feuerwehr- und Rettungstechnologie.

Löschzug 23 – Groppenbruch

Tradition und Kameradschaft wird im Löschzug der Dortmunder Freiwilligen Feuerwehr Groppenbruch seit über 100 Jahren groß geschrieben.

Aus- und Fortbildung, Geschäftsführung Freiwillige Feuerwehr

Der Fachbereich 37/5 der Feuerwehr Dortmund befasst sich mit Aus- und Fortbildung sowie der Geschäftsführung der Freiwilligen Feuerwehr

Laufende Projekte

Die Laufenden Projekte des Instituts für Feuerwehr- und Rettungstechnologie (IFR) der Stadt Dortmund

Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr wurde am 29. November 2019 gegründet und ist somit die jüngste Abteilung der Feuerwehr Dortmund.

Löschzug 11 – Sölde

Neben Einsätzen im Brandschutz & technischen Hilfeleistung wird der Löschzug Sölde auch zu Rettungsdiensteinsätzen als First-Responder alarmiert.

Löschzug 16 - Hombruch

Im Jahr 1878 wurde der heutige Löschzug 16 (Hombruch) der Freiwilligen Feuerwehr, damals als Freiwillige Bürger-Feuerwehr, gegründet.

Standorte

Hier erhalten Sie eine Übersicht zu den Standorten der Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr.

Ausbildungsverlauf

Informationen zum Ausbildungsverlauf der Brandmeisterausbildung bei der Feuerwehr Dortmund.

Löschwasserversorgung und -rückhaltung

Um für große Brände besser aufgestellt zu sein, wurde die Spezialeinheit Löschwasserversorgung und- rückhaltung bei der Feuerwehr Dortmund gegründet.

Löschzug 22 – Mengede

Der Löschzug 22 (Mengede) der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund ist auf der Feuer- und Rettungswache 9 an der Haberlandstraße untergebracht.

ADLeR

Das Projekt ADLeR soll für Menschen mit Behinderungen und alten Menschen mehr Sicherheit und größere Selbstbestimmung im Alltag ermöglichen.