Amt für Angelegenheiten des Oberbürgermeisters und des Rates

Das Amt für Angelegenheiten des Oberbürgermeisters und des Rates unterstützt Oberbürgermeister Thomas Westphal, Bürgermeister Norbert Schilff, Bürgermeisterin Barbara Brunsing und Bürgermeisterin Ute Mais in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben.

Den Bürger*innen, aber auch Vertreter*innen nationaler und internationaler Institutionen, externer und (über-)regionaler Gremien usw. stehen Ansprechpartner*innen zur Verfügung, die sich mit den vielfältigen Themen der Richtlinien der Stadtpolitik und der Stadt der Nachbarschaft beschäftigen.

Weiterhin koordiniert das Amt im Rahmen stadtpolitischer Ziele dezernatsübergreifende Aufgaben. Hierzu gehören unter anderem die Aufgaben der Gleichstellung von Frauen und Männern, der Datenschutz, Compliance und das Fördermittelmanagement.

Das Amt führt die Geschäfte des Rates der Stadt, des Hauptausschusses und Ältestenrates sowie des Integrationsrates, des Inklusionsrates und des Behindertenpolitischen Netzwerkes.
Weiterhin werden Aufgaben der städtischen Repräsentation wahrgenommen.

Amt für Angelegenheiten des Oberbürgermeisters und des Rates

Friedensplatz 1

Themen

Kontakte

Hier finden Sie die Ansprechpersonen sowie Kontaktdaten zum MIA-DO-Kommunales Integrationszentrum Dortmund (MIA-DO-KI).

Gleichstellung

Das Gleichstellungsbüro: Vernetzung und Unterstützung von Frauenorganisationen, Initiativen und Verbänden. Gemeinsam für die Gendergerechtigkeit.

Koordinierungs- und Fachstelle

Informationen über die Koordinierungs- und Fachstelle als externe Projektbegleitung im Rahmen der Projektförderung in Dortmund

Kontakt zum Amt für Angelegenheiten des Oberbürgermeisters und des Rates - Hochschule & Wissenschaft in Dortmund

Themen

Themen des Bereichs "Forschung & Wissenschaft" beim Amt für Angelegenheiten des Oberbürgermeisters.

Kampagne gegen sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum

Informationen zur Kampagne gegen sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum

Politische Gremien und Instrumente der kommunalen Bürgerbeteiligung

Zugang zu elektronischen Sitzungsunterlagen & Bürgerbeteiligung in Dortmund. Tagesordnungen, Bürgerbegehren & mehr über das Gremieninformationssystem.

Smart City Dortmund

Informationen zum Modellprojekt Smart Cities der Stadt Dortmund, das im Jahr 2020 ausgewählt wurde und als Projektkonsortium gemeinsam mit der Stadt Schwerte umgesetzt wird. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB).

Kinoreihe Weltsichten

Erfahren Sie mehr zum Thema Kinoreihe Weltsichten des Büros für die Gleichstellung von Frauen und Männern.

Internationale Netzwerke

Internationale Netzwerke in denen die Stadt Dortmund Mitglied ist.

ECCAR-Arbeitsgruppe Antisemitismus

Dortmund ist aktives Mitglied bei der ECCAR. Wir arbeiten mit 20+ europäischen Städten zusammen, um Antisemitismus nachhaltig zu bekämpfen.

Den Norden entdecken

Entdecken Sie "nordwärts" in Dortmund: sieben Bezirke mit Natur, Kultur und Geschichte. Unser Imagefilm nimmt Sie mit auf eine virtuelle Reise.

PuLS - Parken und Laden in der Stadt

Informationen zum Projekt PuLS - Parken und Laden in der Stadt

Kontaktinformationen des Amt für Angelegenheiten des Oberbürgermeisters und des Rates

Netzwerke und Initiativen

Erfahren Sie alles über lokale Netzwerke und Initiativen, die sich auf Studium, Wissenschaft und Forschung fokussieren.