Lesespaß mit Plappermaul
Geschichten mit Plappermaul
Lesen und Schreiben sind zentrale Grundlagen für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. Die Geschichten rund um Plappermaul laden Kinder und Familien spielerisch dazu ein, Freude an Sprache, Büchern und gemeinsamen Leseerlebnissen zu entdecken.
Mit Karlchen Känguru auf zu neuen Abenteuern
Plappermaul geht campen
Das neue Plappermaul-Buch ist ein textloses Bilderbuch – ein sogenanntes Silent Book. Es eröffnet die Möglichkeit, Geschichten ganz frei und ohne Sprachbarrieren in eigenen Worten zu entdecken und zu erzählen.
Gemeinsam mit seinem Freund Karlchen Känguru erlebt Plappermaul beim Lesecamping in der Bibliothek spannende Abenteuer. Denn oft beginnen die besten Geschichten ganz schlicht: mit einem Bild oder einer leisen Idee, die Fantasie und Kreativität weckt.
Dieses Buch lädt dazu ein, auf eine gemeinsame Reise ins Lesecamping zu gehen und die eigene Vorstellungskraft zu erkunden. Das Besondere daran: Es kommt ganz ohne Text aus. Die Bilder erzählen ihre eigene Geschichte – und jede Leserin und jeder Leser entscheidet selbst, was darin geschieht. So wird jedes Durchblättern zu einem neuen, kleinen Abenteuer, das man allein oder gemeinsam erleben kann.
Alle Ausgaben
Das Buch „Plappermaul geht campen“ ist als Silent Book erschienen. Dieses Bilderbuch ohne Text mit seinen lebendigen und fantasievollen Illustrationen lädt Kinder und Eltern dazu ein, eigene Geschichten zu erfinden und zu erzählen. Bilder lassen sich lesen – in allen Sprachen der Welt.
Hinweise für Eltern
Erwecken Sie das Silent Book zum Leben!
- Kommen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind ins Erzählen.
- Seien Sie mutig und neugierig.
- Erfinden Sie die Geschichten von Plappermaul immer wieder neu.
- Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf.
- Gestalten Sie mit Ihrem Kind eigene Geschichten.
Lesecamping findet einmal im Monat in der
Lesecamping ist auch ohne Zelt möglich. Bauen Sie aus Tischen, Stühlen und Decken eine Art Lesehöhle. Schaffen Sie mit Kissen, Lichterketten oder einer Taschenlampe eine gemütliche Atmosphäre.
Bei gutem Wetter lässt sich das Lesecamping auch nach draußen auf den Balkon oder in den Garten verlegen. Vorlesen, Lesen und Geschichten erzählen macht mit Freund*innen besonders viel Spaß. Kinder lieben es, in Rollen zu schlüpfen, sich zu verkleiden und Geschichten nachzuspielen. Dazu eignen sich selbst angelegte Verkleidungs- und Utensilienkisten. Genauso gerne setzen Kinder Erzähltes beim Basteln und Malen kreativ um. Vielleicht entstehen dabei eigene kleine Bilderbücher, die dann wieder in den
Lesezelten erzählt werden können.
Nehmen Sie sich jeden Tag etwas Zeit, gemeinsam mit Ihrem Kind ein Buch zu lesen – das geht natürlich auch ohne Lesezelt.
Vorlesen und Lesen, und das auch im Wechsel mit Ihrem Kind, ist besonders schön und entspannend vor dem Schlafengehen.
Mit der Polizei zur Verkehrspuppenbühne
Plappermaul sicher im Straßenverkehr
In diesem Buch besuchen Plappermaul und seine Freund*innen aus der 1. Klasse die Verkehrspuppenbühne im Westfalenpark, um gemeinsam zu lernen, wie man sich im Straßenverkehr verhält. Schon auf dem Weg dorthin begegnen sie vielen Gefahren und Widrigkeiten, die es zu meistern gilt. Zum Glück ist Polizeihauptkommissar Weidler dabei!
Hohe Verkehrsdichte, zugeparkte Straßen und Elterntaxis machen es heutzutage Kindern nicht leicht, sicher von A nach B zu kommen. Umso wichtiger sind Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung, um die Kleinsten und Schwächsten auf die sichere und selbstständige Teilnahme am Straßenverkehr vorzubereiten.
Das Buch soll Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr näher bringen und Erwachsene an ihre Vorbildrolle erinnern.
Alle Ausgaben als Download sowie passende Lieder
Downloads
Die pdfs in verschiedenen Sprachen können hier heruntergeladen werden:
-
Plappermaul sicher im Straßenverkehr: deutsch, 3 MB, PDF -
Plappermaul sicher im Straßenverkehr: englisch, 3 MB, PDF -
Plappermaul sicher im Straßenverkehr: französisch, 3 MB, PDF -
Plappermaul sicher im Straßenverkehr: spanisch, 3 MB, PDF -
Plappermaul sicher im Straßenverkehr: türkisch, 3 MB, PDF -
Plappermaul sicher im Straßenverkehr: polnisch, 3 MB, PDF -
Plappermaul sicher im Straßenverkehr: bulgarisch, 3 MB, PDF -
Plappermaul sicher im Straßenverkehr: ukrainisch, 3 MB, PDF -
Plappermaul sicher im Straßenverkehr: arabisch, 3 MB, PDF -
Plappermaul sicher im Straßenverkehr: rumänisch, 3 MB, PDF
Wir danken der ProFiliis Stifung für ihre Unterstützung.
Passend zum Buch gibt es das Verkehrslied der Verkehrspuppenbühne "Im Straßenverkehr kenn´ ich mich aus“:
Plappermaul bei der Feuerwehr
Das Buch informiert über die wertvolle Arbeit der Feuerwehr. Kinder lernen auf spielerische Art die Feuerwehr und die Gefahren von Feuer kennen. Das Buch ist entstanden in Kooperation mit der Präventionsfachstelle des Jugendamtes und der Feuerwehr Dortmund.
Die Hinweise der Feuerwehr am Ende des Büchleins geben zusätzliche Informationen und Unterstützung. Passend dazu gibt es auch einen sogenannten "Plappermaul"-Rettungspunkt: ein Aufkleber, der an die Kinderzimmer-Tür angebracht werden kann und Rettungskräften im Falle des Falles den Weg weist. Plappermauls spannende Erlebnisse bei der Feuerwehr Dortmund sollen dazu beitragen, dass gefährdende Situationen im Alltag zum Schutze der Familie erkennen und möglichst vermeiden zu können.
Alle Ausgaben als Download
Downloads
Die pdfs in verschiedenen Sprachen können hier heruntergeladen werden.
-
Plappermaul bei der Feuerwehr: deutsch, 1 MB, PDF -
Plappermaul bei der Feuerwehr: englisch, 5 MB, PDF -
Plappermaul bei der Feuerwehr: französisch, 5 MB, PDF -
Plappermaul bei der Feuerwehr: spanisch, 5 MB, PDF -
Plappermaul bei der Feuerwehr: polnisch, 1 MB, PDF -
Plappermaul bei der Feuerwehr: türkisch, 5 MB, PDF -
Plappermaul bei der Feuerwehr: bulgarisch, 5 MB, PDF -
Plappermaul bei der Feuerwehr: ukrainisch, 5 MB, PDF -
Plappermaul bei der Feuerwehr: rumänisch, 5 MB, PDF -
Plappermaul bei der Feuerwehr:arabisch, 5 MB, PDF
Plappermauls kleines Buch vom Frieden
"Die Beschäftigung mit dem Frieden ist eine Brücke, um auch mit Kindern über den Krieg zu sprechen. Das ist wichtig, um ihnen ihre Ängste zu nehmen.“, so Monika Nienaber-Willaredt, Dezernentin für Schule, Jugend und Familie, im Rahmen der Buchveröffentlichung. Das Buch unterstützt Eltern, Erzieher*innen und Lehrkräfte dabei, mit Kindern zwischen 3 und 7 Jahren über ihre Ängste und Sorgen, aber auch ihre Wünsche und Träume ins Gespräch zu kommen.
Seinen Ursprung hat das Buch hat im Netzwerk INFamilie im Quartier Brunnenstraße und Hannibalviertel in der Nordstadt. Besorgte Eltern fragten nach, wie sie mit ihren Kindern über den Krieg in der Ukraine sprechen könnten. Kinder vom Brückenprojekt St. Antonius, aus der FABIDO-Kita Bornstraße und der Friedens-Grundschule in Marten malten Bilder und erstellen Collagen zum Thema Frieden. Die Künstlerin Jasmin Franik zeichnete die Kunstwerke der Kinder in Plappermauls Welt – so entstand "Plappermauls kleines Buch vom Frieden". Es enthält wenig Text, dafür aber doppelseitige, farbige Illustrationen, die viele Gesprächsanlässe bieten wie z.B. Welche Bedeutung hat Frieden eigentlich im Alltag von Kindern?
Die Plappermaul-Wendebücher sind kostenlos in der Stadt- und Landesbibliothek und den Stadtteilbüchereien erhältlich.
Alle Ausgaben als Download
Downloads
Die pdfs in verschiedenen Sprachen können hier heruntergeladen werden:
-
Plappermauls kleines Buch vom Frieden: deutsch, 821 KB, PDF -
Plappermauls kleines Buch vom Frieden: englisch, 822 KB, PDF -
Plappermauls kleines Buch vom Frieden: französisch, 829 KB, PDF -
Plappermauls kleines Buch vom Frieden: spanisch, 829 KB, PDF -
Plappermauls kleines Buch vom Frieden: türkisch, 821 KB, PDF -
Plappermauls kleines Buch vom Frieden: polnisch, 820 KB, PDF -
Plappermauls kleines Buch vom Frieden: bulgarisch, 859 KB, PDF -
Plappermauls kleines Buch vom Frieden: ukrainisch, 855 KB, PDF -
Plappermauls kleines Buch vom Frieden: arabisch, 905 KB, PDF
Plappermaul räumt auf
Das Lese-Nashorn Plappermaul hat sich vorgenommen, der EDG beim Aufräumen in Dortmunder Quartieren zu helfen. Das können Kinder und Erwachsene im Buch "Plappermaul räumt auf" sich anschauen, nachlesen oder vorlesen. In dem Buch reinigt Plappermaul gemeinsam mit Kindern das Quartier Westerfilde & Bodelschwingh und erklärt Groß und Klein, wie Müll richtig getrennt und entsorgt wird. In dem schön gestalteten Buch können interessierte Müllforscher*innen lernen, welche Folgen die Umweltverschmutzung für die Wildtiere und auch die Menschen hat.
Das Buch "Plappermaul räumt auf" ist für Kinder bis zu sechs Jahren konzipiert und soll diese für Müllvermeidung und Umweltschutz sensibilisieren. Es wurde vom Netzwerk INFamilie gemeinsam mit der Stadt- und Landesbibliothek, der Jugendfreizeitstätte KESS, dem Amt für Stadterneuerung, dem Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh sowie der EDG entwickelt. Gesponsert wurde das Buch vom Rotary Club Dortmund im Rahmen des Projektes "Sprache verbindet" sowie von der Vonovia-Stiftung.
Alle Ausgaben als Download
Downloads
Die pdfs in verschiedenen Sprachen können hier heruntergeladen werden.
-
Plappermaul räumt auf: deutsch, 9 MB, PDF -
Plappermaul räumt auf: englisch, 2 MB, PDF -
Plappermaul räumt auf: französisch, 2 MB, PDF -
Plappermaul räumt auf: spanisch, 2 MB, PDF -
Plappermaul räumt auf: polnisch, 2 MB, PDF -
Plappermaul räumt auf: türkisch, 2 MB, PDF -
Plappermaul räumt auf: bulgarisch, 2 MB, PDF -
Plappermaul räumt auf: ukrainisch, 2 MB, PDF -
Plappermaul räumt auf: rumänisch, 2 MB, PDF
Plappermauls Sommerferientagebuch
Das dritte Buch der Plappermaulreihe „Plappermauls Sommerferientagebuch“ ist für Kinder im Alter von 6-10 Jahren zum Selberlesen gedacht – natürlich kann und sollte daraus auch vorgelesen werden. Diesmal geht es um Abenteuer und Erlebnisse des kleinen Nashorns Plappermaul in seinen Sommerferien.
Das Buch ist als „zwei in einem Buch“ aufgelegt. Das zweisprachige Wendebuch erscheint in Deutsch und in den sechs in Dortmund auf häufigsten gesprochenen Sprachen: Türkisch, Arabisch, Französisch, Englisch, Spanisch und Polnisch. Darüber hinaus gibt es „Plappermauls Sommerferientagebuch“ auch als Lesebuch in deutscher Sprache.
Alle Ausgaben als Download sowie Vorlese-Videos
Downloads
Die Plappermaul-Wendebücher sind kostenlos in der Stadt- und Landesbibliothek und den Stadtteilbüchereien erhältlich.
-
Plappermaul Sommerferientage: deutsch, 2 MB, PDF -
Plappermaul Sommerferientage: französisch, 1 MB, PDF -
Plappermaul Sommerferientage: polnisch, 1 MB, PDF -
Plappermaul Sommerferientage: türkisch, 1 MB, PDF -
Sommerferien mit Plappermaul: arabisch, 2 MB, PDF -
Sommerferien mit Plappermaul: englisch, 1 MB, PDF -
Sommerferien mit Plappermaul: spanisch, 2 MB, PDF
Auf YouTube wird das Buch auch in verschiedenen Sprachen vorgelesen. Bisher ist das Buch in folgenden Sprachen eingelesen worden:
Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der
Gelesen von Dirk Havemann in deutscher Sprache
Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der
Gelesen von Jannik Klein in englischer Sprache
Ein Jahr mit Plappermaul
Das Sprachbilderbuch "Ein Jahr mit Plappermaul" für Kinder von 3–6 Jahren erzählt Alltagsbegegnungen und Erlebnisse im Verlauf eines Kalenderjahres in neun verschiedenen Sprachen. Das Buch lädt ein, mit Kindern über Themen wie Jahreszeiten, Einschulung, Karneval oder Geburtstag zu sprechen. In dem mehrsprachigen Buch wird bewusst auf umfangreiche Texte verzichtet. Die kurzen Texte dienen dem Vorlesenden als Anregung und als Ergänzung für die aussagekräftigen Bilder. Das "Suchbild" im Inneren des Buches lädt zum Entdecken, Sprechen und Austausch ein.
Die Präventionsfachstelle hat für Kitas und Tagespflegestellen zum Sprachbilderbuch "Ein Jahr mit Plappermaul" ein Kniebuch entwickelt. Das Kniebuch ist ein Bilderbuch im Querformat DIN-A3, das mit Hilfe eines Kniebuchständers z.B. auf den Knien des Vortragenden präsentiert werden kann. Die Kinder können beim Vorlesen die großen Bilder des Buches betrachten, und die Vorlesenden sehen auf der ihnen zugewandten Seite den Text in neun Sprachen und das Bild in einem kleinen Format. Zu dem Kniebuch mit Ständer gehört auch ein großformatiges Suchbild aus strapazierfähigem Material.
Alle Ausgaben als Download
Downloads
Die Sprachbilderbücher in verschiedenen Sprachen sind kostenlos in der Stadt- und Landesbibliothek und den Stadtteilbüchereien erhältlich.
Ein Tag mit Plappermaul
Das Sprachbilderbuch "Ein Tag mit Plappermaul" für Kinder von 0–3 Jahren gibt es in unterschiedlichen Sprachen. Es beschreibt in seinen Texten und schönen Bildern Situationen, die Familien täglich erleben. Die Künstlerin Jasmin Franik hat dieses Bilderbuch illustriert.
Das Buch verzichtet bewusst auf umfangreiche Texte, um den Dialog, das Fantasieren und den Austausch zu befördern. Die Vorlesenden erhalten darüber hinaus in dem Buch Tipps für den Alltag oder auch für das Dialogische Lesen. Das Suchbild in der Umschlaginnenseite lädt zum Entdecken und Sprechen ein.
Alle Ausgaben als Download
Downloads
Die Sprachbilderbücher in verschiedenen Sprachen sind kostenlos in der Stadt- und Landesbibliothek und den Stadtteilbüchereien erhältlich.
-
Plappermaul: arabisch, 10 MB, PDF -
Plappermaul: bulgarisch, 10 MB, PDF -
Plappermaul: deutsch, 6 MB, PDF -
Plappermaul: französisch, 10 MB, PDF -
Plappermaul: polnisch, 10 MB, PDF -
Plappermaul: rumänisch, 10 MB, PDF -
Plappermaul: russisch, 10 MB, PDF -
Plappermaul: türkisch, 10 MB, PDF -
Plappermaul: ukrainisch, 10 MB, PDF
Reime für Kleine
Reime faszinieren schon die Kleinsten. Babys lieben den Klang und den Rhythmus von Kinderreimen. Besonders wenn die Reime mit Bewegungen und Fingerspielen verbunden sind. Babys verstehen noch nicht die Bedeutung der Worte. Sie können sie aber SEHEN, HÖREN und FÜHLEN.
Reime und Fingerspiele machen Babys und Kleinkindern viel Spaß und Freude – und den Eltern auch. Die Nähe im gemeinsamen Spiel tut der Beziehung zwischen Eltern und Kindern gut. Reime und Fingerspiele wecken die Freude am Sprechen. Sie fördern darüber hinaus die Sprachentwicklung der Kinder.
In diesem Büchlein finden Sie eine bunte Auswahl an Reimen bzw. Fingerspielen und erhalten Informationen sowie Tipps rund um die Sprachentwicklung von Kindern. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren!
Wir danken den Klett Kita Fachverlagen für die kostenlose Nutzung von Fingerspielen und Reimen aus "Die schönsten Fingerspiele & Bewegungsreime für Krippenkinder".
Alle Ausgaben als Download
Downloads
Die Plappermaul-Wendebücher sind kostenlos in der Stadt- und Landesbibliothek und den Stadtteilbüchereien erhältlich.
Die pdfs in verschiedenen Sprachen können hier heruntergeladen werden:
-
Reime für Kleine: deutsch, 2 MB, PDF -
Reime für Kleine: englisch, 474 KB, PDF -
Reime für Kleine: französisch, 478 KB, PDF -
Reime für Kleine: spanisch, 476 KB, PDF -
Reime für Kleine: polnisch, 476 KB, PDF -
Reime für Kleine: bulgarisch, 574 KB, PDF -
Reime für Kleine: rumänisch, 473 KB, PDF -
Reime für Kleine: türkisch, 474 KB, PDF -
Reime für Kleine: ukrainisch, 597 KB, PDF
Malbuch "Dortmunder Erlebnisorte für Kinder und Familien"
Die besten Erlebnisorte in Dortmund für Familien zum
Malbuch "Dortmunder Erlebnisorte für Kinder und Familien"
Malbuch
In diesem kleinen Mal- und Vorlesebuch erfahrt Ihr, wie die Urgroßeltern von Plappermaul vor 100 Jahren gelebt, gespielt und gelernt haben.
Kontakt
Stadt Dortmund - Jugendamt - Präventionsfachstelle
Anschrift und Erreichbarkeit44141 Dortmund
-
Montagbis und bis
-
Dienstagbis und bis
-
Mittwochbis und bis
-
Donnerstagbis und bis
-
Freitagbis
Jugendamt – Präventionsfachstelle - Familienbildung
Kontakt
Informationen zum Modellprojekt KinderCampus. Das Vorhaben ist Teil der Stadtverwaltungsstrategie der Stadt Dortmund.
Die Highlights aus dem Programm vom Hafenfest "nordstadt-together": Es gibt ein buntes Programm am Nachmittag sowie Live-Musik am Abend.
Der Pflegekinderdienst in Dortmund vermittelt Kinder in liebevolle Pflegefamilien und bietet Unterstützung sowie Bildungsangebote für Pflegeeltern.
Adoptionsvermittlung in Dortmund: Wir unterstützen Eltern, die ein Kind adoptieren möchten, und Kinder, die ein liebevolles Zuhause suchen.
Der Podcast aus dem Gesundheitsamt. Alle Folgen zum Download.
Neue Tageseinrichtungen für Kinder (TEK) in Dortmund: Interessierte Investor*innen und Träger der Kinder- und Jugendhilfe gesucht. Erfahren Sie mehr.
Informationen zur Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen in Dortmund
Im Netzwerk INFamilie haben sich verschiedene soziale Akteure unabhängig von Status, Herkunft oder Trägerschaft aus einem Quartier zusammengeschlossen, um die sozialen Teilhabechancen von Kindern und ihren Eltern in den jeweiligen Quartieren zu fördern.
Mitglied werden leicht gemacht: Laden Sie den SEPA-Lastschriftmandat-Antrag herunter und erhalten Sie schnell eine Mitgliedschaftsbestätigung.
Netzwerke für Kinder und Jugendliche in Dortmund: Gemeinsam an gesellschaftspolitischen Lösungen arbeiten. Entdecken Sie unsere lokalen Initiativen.
Die Qualifizierungsbausteine von „Gesund zu Hause“ für die Arbeit mit Eltern und Familien in Familienzentren, in kooperierenden Kitas und FamilienInfoPoints (FIP) beinhalten Informationen, praktische Tipps und Ideen, um ein gesundes Gedeihen und Aufwachsen von Kindern in der Familie zu unterstützen.
Die Präventionsfachstelle des Jugendamtes der Stadt Dortmund bietet in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB An der Ruhr) und dem Evangelischen Bildungswerk Dortmund (eBDo) ELTERN STÄRKEN - STARK DURCH ERZIEHUNG Seminare an.
Entdecken Sie Dortmunds vielfältige städtische Spielplätze für Kinder jeden Alters. Mit Beteiligung von Kindern gestaltet und gepflegt.
Hier finden Sie aktuelle Angebote für junge Familien mit Kindern ab 0 Jahren. Kontaktieren Sie die Familienbüros in den Stadtbezirken für mehr Infos!
Dortmund als familienfreundliche Stadt entwickelt ihre soziale Infrastruktur