Stadterneuerung Westerfilde & Bodelschwingh
Stadtteilmarketing
Identität und Image des Quartiers stärken, ein Wir-Gefühl aufbauen und allen zeigen: Westerfilde & Bodelschwingh ist außen grün und innen bunt! Diese Ziele verfolgt das Stadtteilmarketing, an dem das ganze Quartier beteiligt ist.
Grundstein des Stadtteilmarketings ist die Stadtteilmarke "W & B außen grün – innen bunt". Aktive und Akteur*innen aus dem Stadtteil haben diese 2018 gemeinsam mit dem Quartiersmanagement, dem Amt für Stadterneuerung und zwei Werbeagenturen entwickelt. Heute findet sie sich auf zahlreichen Produkten und Werbemitteln und kennzeichnet Projekte für das Quartier.
Die Marke "Westerfilde & Bodelschwingh"' ist freigegeben zur Nutzung durch Bewohner*innen, Akteur*innen, engagierte Personen in Vereinen und Organisationen und allen, die sich mit dem Quartier identifizieren. Die benötigten Grafiken stehen zum
Ein weiterer wichtiger Pfeiler des Stadtteilmarketings ist die Quartiers-Website
Die Belebung des öffentlichen Raums ist ein weiterer wichtiger Baustein des Stadtteilmarketings. Ob durch "Westerfilde on Ice" mit einer Kunststoff-Eisbahn auf dem Marktplatz, beim Frühjahrsputz, beim Tag der Sportvereine, mit dem lebenden Adventskalender des Heimatvereins oder durch das große Veranstaltungsprogramm des Freundeskreises Wiesengrund: Im Stadtteil gibt es viele Angebote, die Westerfilde & Bodelschwingh beleben und bunt machen.
Die AG Stadteilmarketing erarbeitet laufend neue Ideen, wie das Quartier den Slogan „außen grün – innen bunt“ weiter mit Leben füllen kann. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eigene Ideen und Tatkraft einzubringen. Wer mitmachen möchte, wendet sich am besten an das Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh.
Übrigens: Auch in der Corona-Zwangspause setzte die AG Stadtteilmarketing ihre Kreativität für das Quartier ein: Gleich zu Beginn der pandemiebedingten Einschränkungen entstand die Idee, das Stadtteillogo auf Stoff zu drucken und hieraus Masken zu nähen. Mit ehrenamtlichem Näh-Engagement wurden so alle Schulen im Quartier versorgt.
Kontakt
Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh
Anschrift und Erreichbarkeit44357 Dortmund
-
MontagGeschlossen
-
Dienstagbis
-
Mittwochbis
-
DonnerstagGeschlossen
-
FreitagGeschlossen
-
SamstagGeschlossen
-
SonntagGeschlossen
Kontakt
Informationen zum Thema "Anmietungs-Fonds" aus dem Amt für Stadterneuerung der Stadt Dortmund
Die Zukunft der Dortmunder City gestaltet die Stadt Dortmund in einer starken Allianz mit vielen privaten Akteur*innen und Organisationen.
Die Stadterneuerung Westerfilde & Bodelschwingh mit insgesamt 220 Hektar. Einfamilienhäuser eingebettet in viel Grün.
Das Citymanagement Dortmund stärkt gemeinsam mit Händler*innen, Immobilieneigentümer*innen und vielen anderen City-Akteur*innen das Herz der Stadt.
Kontaktinformationen des Amts für Stadterneuerung der Stadt Dortmund.
Quartiersgespräche der Nordstadt Dortmund
Informationen zum Stadtteilfond: Westerfilde & Bodelschwingh für die Finanzierung ihrer Ideen zur Aufwertung des Viertels.
Stadterneuerung in Unterdorstfeld & Union West: Bürgerbeteiligung, Befragung, & Entwicklungspläne. Aktuelle Informationen & Chancen für die Quartiere.
Hafenspaziergang der Nordstadt Dortmund
Dorstfelder Bürgerhaus "Pulsschlag": Ein lebendiger Treffpunkt mit Geschichte. Erfahren Sie mehr über dieses Gemeinschaftsprojekt in Dortmund.
Wo heute Autos fahren und stehen, soll im Rosenviertel künftig mehr Raum für urbanes Leben in entspannter Atmosphäre sein.
Bernhard-März-Haus der Nordstadt Dortmund
Die IGA Metropole Ruhr 2027 ist ein regionales Dekadenprojekt und Laborraum für die nachhaltige Städte-Landschaft der Zukunft mit überregionaler Ausstrahlung.
Hof- und Fassadenprgramm Nordstadt Dortmund
Mit Projekten in allen neun City-Quartieren und Maßnahmen für die ganze Innenstadt stärkt die Stadt Dortmund die City.