Dortmund überrascht. Dich.
Mitmachaktion für Kinder

Jugendamt

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Stadt Dortmund

Stadtbezirk Innenstadt Nord

Nordstadt-Sommer 2018 - Programm für Kinder im DKH

In sieben Tagen um die Welt!

17.07.2018 Dienstag, 14:00 - 17:00
Kulinarische Weltreise: Australien

"Endlich ist es soweit, die Schule ist vorbei und die beste Zeit des Jahres beginnt: SOMMERFERIEN!!! Und wie kann man diese besser nutzen, als mit seinen Kumpels und Kumpelinen um die Welt zu reisen? Wir packen Proviant ein und starten mit unseren Vorbereitungen mit einer kulinarischen Reise um die Welt! Ist Pachamanca eine südamerikanische Insel oder kann man das essen? Was gibt es in Australien zum Barbecue, etwa Känguru? Und wer sind eigentlich dieser stramme Max und der arme Ritter? Das sind die Fragen, auf die wir in der ersten Ferienwoche Antworten suchen und finden werden. Denn gemeinsam essen wir uns durch vier Kontinente... Tag 1: Australien - das Land der gefährlichsten Tiere, nehmt euch in Acht vor der schwarzen Witwe! Ob traditionelles Bush Food der Aborigines oder BBQ mit feiner englischer Mintsauce, lasst euch überraschen. Wer sich den Bauch nicht zu vollgehauen hat, kann bei den typisch australische Bewegungsspiele mitmachen."

18.07.2018 Mittwoch, 14:00 - 17:00
Kulinarische Weltreise: Afrika

"Nächster Halt bei unserer Kulinarischen Weltreise: Afrika! Von der Marokkanischen Tajine bis zu Bobotie von der Elfenbeinküste - die afrikanische Küche ist vielfältig. Habt ihr ein tolles Rezept? Wir freuen uns drauf! Wer Lust hat, kreativ zu werden, kann an unseren weiteren Angeboten teilnehmen."

19.07.2018 Donnerstag, 14:00 - 17:00
Kulinarische Weltreise: Europa

"Am dritten Tag unserer Kulinarischen Weltreise lernen wir sie endlich kennen: Den armen Ritter und den strammen Max! Denn wir sind in Europa angekommen. Kennt ihr spanische, deutsche, polnische Gerichte? Erzählt doch mal! Passend dazu spielen wir eine Runde Kicker um den Europapokal!"

20.07.2018 Freitag, 14:00 - 17:00
Kulinarische Weltreise: Amerika

"Haudi, welcome to America! - Die Kulinarische Weltreise endet im Land der unbegrenzten Möglichkeiten... Wir schmeißen den Grill an, singen Cowboy-Lieder am Lagerfeuer und erzählen aufregende Geschichten. Dazu holen wir das Lasso raus und testen unser Können im Seilchenspringen."

22.07.2018 Sonntag, 14:00 - 17:00
Mit Keuning-Reisen um die Welt!

Jetzt geht es endlich los, der Nordstadt-Sommer beginnt! Wir bereisen sechs Kontinente und das in nur sieben Tagen! Packt Euren Koffer, den Reise(s)pass gibt es bei uns, denn in unserem Reisebüro bucht ihr eine Weltreise - All Inclusive! Gemeinsam mit der Reiseleitung überlegen wir uns eine Reiseroute, die uns von Europa über Nordamerika, Südamerika, Afrika Asien und wieder zurück nach Keuning-Island führt. Mit dabei ist heute Pido (DEW21) mit tollen Angeboten!

23.07.2018 Montag, 14:00 - 17:00
1. Etappe: Nordamerika

Ankunft Nordamerika! Nachdem unsere Reisegruppe sich akklimatisiert hat, geht es sportlich weiter. Wir probieren die Ballspiele Softball und Basketball aus - also lasst die Cowboy Stiefel zuhause und packt die Sportschuhe ein. Das Bastelangebot kommt direkt aus der texanischen Wüste und lässt sich gut als Souvenir mit nach Hause nehmen.

24.07.2018 Dienstag, 14:00 - 17:00
2. Etappe: Südamerika

Auf dem Landweg reiten wir auf wilden Alpakas weiter nach Südamerika. Über die Anden - einen der längsten Gebirgszüge der Erde - kommen wir nur, wenn wir klettern! Hoffentlich habt ihr keine Höhenangst! An unserem Kletterfelsen könnt ihr Euch mit Anmeldung ausprobieren. Zum basteln und mitnehmen gibt es bei uns heute das brasilianisch Indiaca, dass ihr auch sofort bei uns ausprobieren könnt. Achtung: Für das Kletterangebot ist festes Schuhwerk erforderlich! Außerdem ist eine Anmeldung und die schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten notwendig!

25.07.2018 Mittwoch, 14:00 - 17:00
3. Etappe: Afrika

Weiter geht es über den Atlantischen Ozean, denn wir wollen nach Afrika. Dort geht es auf Safari und wir beobachten wilde Tiere. Danach spielen wir zusammen eine Runde Dodgeball. Wer Lust hat, sich musikalisch auszuprobieren, schaut beim Kreativangebot vorbei.

26.07.2018 Donnerstag, 14:00 - 17:00
4. Etappe: Australien

Mit einem Riesensprung landen wir in Australien. Rein in die Beutel, fertig, los: Welches Känguru ist als erstes im Ziel? Wenn ihr dann noch fit seid, laden wir euch zu einer Runde Tennis und Rugby ein. Wenn ihr Kängurus genauso toll findet wie wir, dann bastelt euch doch eins für Zuhause!

27.07.2018 Freitag, 14:00 - 17:00
5.Etappe: Asien

Nächster Halt, Asien! Im Himalaya steht der Mount Everest, er ist mit seinen 8848 Metern der höchste Berg der Erde. Ihr könnt ihn gemeinsam mit uns besteigen! Für Zuhause könnt ihr als Andenken schöne Lampions basteln und mitnehmen. Achtung: Für das Kletterangebot ist festes Schuhwerk erforderlich! Außerdem ist eine Anmeldung und die schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten notwendig!

28.07.2018 Samstag, 14:00 - 17:00
6. Etappe: Zurück nach Hause

Puuh, was für eine anstrengende, aber tolle Reise! Heute kommen wir auf Keuning-Island an. Wer noch Lust und Kraft hat, kann an unserem Tischtennisturnier teilnehmen oder eine Runde Fußballtennis spielen. Die Inselgewässer erkunden wir mit unserem selbstgebauten Floß.

31.07.2018 Dienstag, 14:00 - 17:00
Unsere schönsten Urlaubserlebnisse

"Jetzt ist nochmal Zeit, durchzuatmen und zu schauen, was wir die letzten zwei Wochen Tolles erlebt haben. Welchen Kontinent fandst du am aufregendsten? Welches Spiel hat dir am besten gefallen? Was würdest du gerne noch einmal basteln?"

01.08.2018 Mittwoch, 14:00 - 17:00
(Spiel)Gartentag

Wir waren ganz schön lange weg, was ist bloß im Garten passiert? Es wird Zeit, die Blumen zu gießen, etwas aufzuräumen und mit etwas Glück können wir Erdbeeren ernten. Bei besonders schönem Wetter darf die Wasserschlacht nicht fehlen!

02.08.2018 Donnerstag, 14:00 - 17:00
Klettern, Klettern, Klettern

Zum Glück sind wir jetzt ausgebildete Kletteraffen, denn zum letzten Mal können wir unser Geschick am Kletterfelsen unter Beweis stellen! Achtung: Für das Kletterangebot ist festes Schuhwerk erforderlich! Außerdem ist eine Anmeldung und die schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten notwendig!

03.08.2018 Freitag, 14:00 - 17:00
Keuning-Haus-Rallye

Heute startet die große Keuning-Haus-Rallye. Es ist von Allem was dabei - Sport, Rätselaufgaben und Geschicklichkeitsübungen. Nur im Team schafft ihr die schweren Aufgaben, die euch gestellt werden! Viel Spaß!

Veranstaltungsinformation

Stadtbezirk Innenstadt Nord: Nordstadt-Sommer 2018 - Programm für Kinder im DKH

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.
Dienstag, 24. Juli 2018
14:00 - 17:00 Uhr

Dietrich-Keuning-Haus - Kinder- und Jugendbereich
44147 Dortmund

Veranstalter

Dietrich-Keuning-Haus - Kinder- und Jugendbereich