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Bürgerdienste

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jesús González Rebordinos

doline - das Service Center der Stadtverwaltung

Unter der zentralen Rufnummer 0231 50-0 erreichen Sie das Service Center doline. Dort werden Sie telefonisch umfassend zu fast allen Fragen der Stadtverwaltung beraten. Viele Dinge können Sie dort auch abschließend telefonisch erledigen – so z.B. ein Wunschkennzeichen reservieren, Schrottautos oder Straßenschäden melden.

doline vereinbart für Sie Termine mit dem Standesamt und kann ihnen sagen, was Sie alles zur Beantragung von bestimmten Dingen – z.B. dem Personalausweis- benötigen. So kommen Sie gut vorbereitet zur Verwaltung und sparen sich so manchen Weg. Und wenn Sie mal nicht wissen, mit wem Sie in der Verwaltung zu ihrem Anliegen sprechen müssen: doline vermittelt Sie natürlich auch gerne weiter.

Noch mehr Informationen unter der 115...

Behoerdenrufnummer115

Sie haben Fragen - wir haben die Antworten

Die Behördennummer 115 ist Ihre erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art. Wir beantworten die häufigsten Bürgeranfragen - von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung. Egal, wer in Kommune, Land oder Bund zuständig ist.

Die Vorteile der 115

Mit der Behördennummer entfällt für Sie die aufwendige Suche nach dem zuständigen Amt, den Telefonnummern und Öffnungszeiten.

Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 115 Servicecenter können schnell und kompetent zuverlässige Antworten auf Ihre Fragen geben.

Was kostet der Anruf bei der Behördennummer 115?

Sie erreichen die 115 zum Ortstarif. Sie ist in vielen Flatrates enthalten.

Unser 115 Serviceversprechen an Sie ist:

  • Die 115 ist Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar.
  • 75 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen.
  • 65 Prozent der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet.
  • Wenn nicht, dann erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf.

10 Jahre D115

Seit 2009 ist die 115 der direkte Draht in die Verwaltung. Die Stadt Dortmund zählte seinerzeit zu den Pilotteilnehmern im 115-Verbund.

Unter der Behördennummer 115 erhält man von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 18.00 Uhr Auskunft zu Verwaltungsleistungen aller. Seit 2009 kamen durch neue Themengebiete und neue Teilnehmer immer mehr Informationen hinzu. Mittlerweile sind bereits über 550 Kommunen, zwölf Bundesländer und die Bundesverwaltung dabei. Rund 80 Millionen Menschen in Deutschland können die 115 wählen, davon erhalten rund 26 Millionen Auskunft zu ihrer Kommune. Im Jahr 2018 wurde die 115 über vier Millionen Mal gewählt - ein Ausweis der Bekanntheit und Attraktivität der Behördennummer.

In Dortmund nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicecenters doline die 115-Anrufe entgegen und leisten einen wertvollen Beitrag zu einer freundlichen, bürgernahen und serviceorientierten Verwaltung. Alle teilnehmenden Verwaltungen stellen der 115-Wissensdatenbank Informationen zu den am häufigsten nachgefragten Verwaltungsleistungen zur Verfügung. Die rund 50 kommunalen Servicecenter können dadurch täglich auf über 100.000 Informationen zugreifen.

Weitere Informationen zur 115

Natürlich erhalten Sie als Dortmunder Einwohner unter der "115" auch alle Dienstleistungen und Auskünfte, die Sie auch unter der "50-0" bekommen.