Standesamt
Das Standesamt Dortmund beurkundet alle bedeutsamen Ereignisse im Leben eines Menschen:
- vom ersten Schrei als neue*r Erdenbürger*in,
- über das "Ja-Wort" bei der Eheschließung,
- bis hin zum Tod (die Beurkundung von Sterbefällen erfolgt im Standort Löwenstraße 13).
Im Standesamt bearbeiten wir auch öffentlich-rechtliche Änderungen von Vor- und Familiennamen.
In den dortmunder Geburten-, Heirats- und Sterberegistern tragen wir alle Veränderungen ein.
Auch Personenstandsurkunden stellen wir nachträglich erneut aus.
(Online-)Dienstleistungen des Standesamtes
Mit diesen Anliegen können Sie sich an uns wenden:
Anmeldung von Eheschließungen und Terminierung neuer Eheschließungen
Rückfragen rund um das Thema Eheschließung können Sie per Mail an standesamt@stadtdo.de stellen. Bitte teilen Sie uns immer eine Rufnummer mit, unter der wir Sie tagsüber erreichen können.
Wir bieten Ihnen – wenn dies rechtlich möglich ist – die schriftliche Anmeldung zur Eheschließung an.
Diese selbst kann aufgrund rechtlicher Vorschriften erst 6 Monate stichtagsgenau vor Ihrem Wunschtermin erfolgen. Bitte melden Sie sich daher erst frühestens 6 Wochen vor diesem Tag per Mail bei uns, um das weitere Vorgehen besprechen zu können.
Das gibt dem Standesamt auch die Möglichkeit, Sie über notwendige Unterlagen zu informieren, damit Sie diese ggf. bereits beantragen können.
Sie können zum Erhalt der entsprechenden Informationen auch gerne unsere Online-Voranmeldung nutzen: Online-Voranmeldung der Eheschließung.
Wenn Sie die Online-Voranmeldung der Eheschließung nicht nutzen möchten, beantworten Sie bitte folgende Fragen:
- Welche Staatsangehörigkeit besitzen Sie? (Gern können Sie uns als Nachweis auch Fotos Ihrer Personalausweise oder Reisepässe/Nationalpässe (keine Aufenthaltstitel) zusenden.
- Wann und wo sind Sie beide geboren? Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie adoptiert wurden.
- Wo sind Sie beide melderechtlich erfasst?
- Haben Sie gemeinsame Kinder?
- War eine*r von Ihnen beiden bereits verheiratet? Wenn ja, wie oft?
- Wann und wo haben Sie geheiratet?
- Wann, wie und wo wurden die Vorehen aufgelöst?
- Welche Staatsangehörigkeit/en hatten Sie und Ihr*e ehemalige*r Ehegatt*in zum Zeitpunkt der Eheschließung bzw. Scheidung?
- Wenn die Vorehe/n im Ausland geschlossen wurde/n; wurde evtl. in einem deutschen Standesamt eine Nachbeurkundung durchgeführt oder ein Familienbuch auf Antrag angelegt?
- Sind evtl. Namensänderungen durchgeführt worden?
- Was ist Ihr Wunschdatum? (unverbindliche Angabe)
Durchführung von Eheschließungen
Die genaue Anzahl der vorhandenen Plätze in unseren Trauzimmern finden Sie für die Ambientetrauorte hier und für die städtischen Trauzimmer hier.
Für Trauungen in Ambienteorten wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an die jeweilige Ansprechperson Ihres Wunschortes.
Die Kontaktdaten finden Sie hier.
Beantragung von Personenstandsurkunden
- Gerne nehmen wir Ihre Urkundenanforderungen über das Urkundenbestellportal der Stadt Dortmund entgegen. Sie erhalten die angeforderten Urkunden somit postalisch ohne weiteren Aufwand gegen Rechnung oder giropay.
- Alternativ können Sie die benötigten Urkunden auch über das städtische ServiceCenter "doline" unter der Rufnummer (0231) 50-13 331 beantragen.
- Sollte die Urkundenausstellung eilen oder Sie eine persönliche Beantragung bevorzugen, haben Sie immer noch die Möglichkeit, die notwendigen Urkunden während der Öffnungszeiten der Urkundenstelle zu beantragen und abzuholen.
Nähere Informationen können Sie dem folgenden Link entnehmen: Personenstandsurkunde online anfordern
Anmeldung von Geburten
Die Anmeldung von Geburten erfolgt ausschließlich über die zuständige Krankenhausverwaltung. Bitte nutzen Sie den Holservice der Kliniken bzw. des Geburtshauses oder alternativ das Kontaktformular zur Beurkundung einer Geburt.
Für die Anzeige von Hausgeburten ist eine persönliche Vorsprache notwendig. Bitte schreiben Sie in dem Fall eine E-Mail an standesamt@stadtdo.de und geben Ihre Telefonnummer an. Alternativ können Sie uns auch über das städtische ServiceCenter "doline" unter der Rufnummer 0231 50-13 331 kontaktieren.
Rückfragen rund um das Thema Anmeldung von Geburten können Sie per Mail an standesamt@stadtdo.de stellen. Bitte teilen Sie uns auf Grund der Vielzahl der Anfragen immer Ihre vollständigen Daten, die Art Ihres Anliegens sowie eine Telefonnummer mit, unter der wir Sie bei Rückfragen erreichen können.
Weitere Informationen zur Anmeldung einer Geburt finden Sie hier.
Vaterschaftsanerkennungen
Bitte nutzen Sie das Kontaktformular Vaterschaftsanerkennung.
Weitere wichtige Hinweise und Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
Anmeldung von Sterbefällen
Bitte reichen Sie nach Möglichkeit die Unterlagen zur Beurkundung von Sterbefällen vorab per E-Mail über sterbefallbeurkundung@stadtdo.de oder per Fax über 0231 50-26015 ein. Somit können Ihnen die Sterbeurkunden samt Rechnung postalisch zugesandt werden.
Um unnötigen Wartezeiten vorzubeugen, bieten wir Ihnen neben den regulären Vorsprachemöglichkeiten auch verbindliche Terminvereinbarungen an. Sie können einen Termin unter der Rufnummer 0231 50-23064 vereinbaren.
Beantragung eines Ehefähigkeitszeugnisses
Bitte nutzen Sie das Kontaktformular Ehefähigkeitszeugnis.
Weitere wichtige Hinweise und Informationen finden Sie ebenfalls dort.
Sonstige Anliegen
Neben den ständig zahlreicher werdenden Online-Anwendungen, steht Ihnen das Standesamt auch per Mail zur Verfügung.
Für
- Anträge auf Namensänderungen oder Namenserklärungen,
- Anfragen zur Familienforschung oder
- Nachbeurkundungen von Personenstandsfällen im Ausland inkl. aller erforderlichen Namenserklärungen
wenden Sie sich bitte an standesamt@stadtdo.de, wir melden uns zwecks Terminvereinbarung bei Ihnen. Bitte teilen Sie uns auf Grund der Vielzahl der Anfragen immer Ihre vollständigen Daten, die Art Ihres Anliegens sowie eine Telefonnummer mit, unter der wir Sie bei Rückfragen erreichen können.
Anträge für Renten und Heilverfahren, Kontenklärung etc.
Sie können sich online einen Termin buchen. Alternativ wenden Sie bitte sich per Mail an rentenversicherung@stadtdo.de, wir melden uns zwecks Terminvereinbarung bei Ihnen. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Anfrage eine Telefonnummer mit, unter der wir Sie bei Rückfragen erreichen können.
Nähere Informationen können Sie dem beigefügten Link entnehmen: Versicherungsamt Dortmund
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