Umweltamt
Klimaagentur
Städtische Anlaufstelle für Energieeffizienz und Klimaschutz
Die Klimaagentur ist die zentrale Anlaufstelle der Stadt Dortmund bei allen Fragen zu Klimaschutz, Gebäudemodernisierung, zukunftsweisenden Neubauten und des Energiesparens.
Herzstück des Angebots der Klimaagentur ist eine
Vortragsreihe Klima und Energie
Die Klimaagentur veranstaltet in Kooperation mit der Volkshochschule Dortmund sowie der Verbraucherzentrale NRW e.V. kostenfreie Vorträge rund um die Themen Klimaschutz, Klimafolgenanpassung und Energieeffizienz. Die energetische Sanierung von Gebäuden ist hierbei ein wichtiger Fokus.
Die Veranstaltungen finden hybrid statt, Sie haben also die Wahl den Vortrag in den Räumen der VHS in der Kampstraße 47 zu besuchen oder sich bequem digital von zu Hause zuzuschalten.
Der Link wird Ihnen vor Veranstaltungsbeginn übersandt. Die Anmeldung erfolgt über die jeweilige Internetseite der Volkshochschule Dortmund. Hier finden Sie die Termine für das 1. Halbjahr 2026:
Downloads
-
Factsheet zum Gebäudemodernisierungsgesetz , 79 KB, PDF -
Präsentation zum Vortrag zur Wärmepumpe am 07.05.2025, 2 MB, PDF -
Präsentation zum Vortrag zur Lüftung am 02.07.25, 7 MB, PDF -
Anleitung: Wie entlüfte ich meine Heizung, 2 MB, PDF -
Checkliste: Luft-Wärmepumpe leise aufstellen, 140 KB, PDF -
FAQ: Standort Wärmepumpe, 117 KB, DOCX
Externe Informationsangebote
Wegweiser der Verbraucherzentrale, der Ihnen hilft, das passende Förderprogramm für Ihr Vorhaben auszuwählen.
Verbraucher*innen können sich hier zu den Themen Starkregen, Begrünung, Regenwasser sowie Hitze & Gesundheit informieren.
Kostenlose Online-Vortragsreihe des Regionalverbands Ruhr, die beispielsweise über "Do-it-yourself"- Dämmung informiert.
Die vom BMWK geförderte Plattform bietet Ihnen mit wenigen Klicks die Möglichkeit, Ihre persönlichen Energiekosten zu prüfen.
Hier finden Sie zertifizierte Energieberater, die Ihnen einen individuellen Sanierungs-Fahrplan (iSFP) erstellen können.
Das Ökozentrum NRW informiert über die BEG und bietet einen Förderrechner zum Download an.
Auf dieser Seite der KfW finden Sie Informationen zur Antragsberechtigung und Antragsstellung.
Auf dieser Seite des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen finden Sie ein PDF zum Download, was umfasssend informiert, was vor Einbau einer neuen Heizung zu beachten ist.
Fachportal für Architekten, Bauingenieure, Energieberatende und Handwerk.
Vollständiger Gesetzestext zum Nachlesen.
Wandheizungen können eine mögliche Alternative sein, wenn niedrige Vorlauftemperaturen z.B. bei Wärmepumpen-Heizungen erforderlich sind. Auf dieser Seite werden die Vorteile von Wandheizungen aufgezeigt, es wird erklärt, wann sie sinnvoll sind und wie sie ausgelegt werden.
Kostenlose Online-Vortragsreihe des Regionalverbands Ruhr rund um Solarenergie.
Verwandte Themen
Ein Projekt von RVR und der IGA 2027: unterstützt werden Projekte um Vereinsflächen biodiverser zu gestalten und gemeinsam dauerhaft zu pflegen. Bewerbungen können noch bis Ende November abgegeben werden.
Die Stadt Dortmund bietet eine kostenlose Erstberatung durch erfahrene Energieberater*innen an. Informationen zu diesem Service finden Sie hier.
Steckersolargeräte, oft auch Balkonkraftwerke genannt, ermöglichen Ihnen aktiver Teil der Energiewende zu werden. Erfahren Sie hier mehr.
Nehmen auch Sie an der Langzeitstudie teil und erhalten Sie praktikable Tipps für Ihren Weg zur Klimaneutralität.
Das Klimabarometer zeigt die laufenden Klimaschutzaktivitäten der Stadt Dortmund. Hier können Sie die Arbeitsprozesse von Klimaprojekten verfolgen.
Dachbegrünungen haben einen positiven Einfluss nicht nur auf das Stadtbild sondern mildern auch die Folgen des Klimawandels. Hier erfahren Sie mehr zum Thema.
Informationen zum Handlungsprogramm der Stadt Dortmund auf dem Weg zur Klimaneutralität.
DIe Stadt Dortmund ist eine Open-Source-Saatgut-Stadt. Was das bedeutet, erfahren Sie hier.
Hier erfahren Sie mehr über die Grundlage für eine stadtweite Strategie zur Energiewende.
Nachrichten zum Thema
Unter dem Motto #MeinIGABalkon startet die Internationale Gartenausstellung 2027 (IGA 2027) bereits in diesem Jahr einen großen Balkonwettbewerb, der die Menschen im gesamten Ruhrgebiet dazu aufruft, ihre Balkone kreativ, nachhaltig und lebenswert zu gestalten.
Im Stadtteil Huckarde hat die Stadt Dortmund drei Spielplätze modernisiert und unter dem Motto „Auf heißen Kohlen in die Zukunft“ thematisch zu einer Spielachse verbunden. Damit alle sicherer dorthin kommen, ist eine Querungshilfe an der Varziner Straße eingerichtet worden.
Die Europäische Kommission hat den Dortmunder Klimastadtvertrag mit dem Label der EU-Mission „100 klimaneutrale und intelligente Städte“ ausgezeichnet. Jetzt soll der Dortmunder Weg sichtbar und von einer breiten Mehrheit mit Leben gefüllt werden. Daher lädt die Stadt Dortmund zu einer Auftaktveranstaltung am Dienstag, 14. Juli, ein.
Das Nationale Ernährungsmonitoring, kurz nemo, startet heute (6. Juli) bis zum 26. Juli in Dortmund. Mit der Auswertung der Fragebögen erfasst das Max Rubner-Institut im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat den Lebensmittelverzehr der Menschen in Dortmund. Möglichst viele der zufällig ausgewählten Personen sollen mitmachen.
Selbst gepflückt schmeckt‘s doch am besten: Heute (6. Juli) haben Kinder zweier FABIDO-Einrichtungen auf dem Acker der Solidarischen Landwirtschaft Kümper Heide die Ernte eingebracht. Die fleißigen kleinen Hände haben heute Rote Bete aus der Erde geholt. Morgen könnten die in den Kitas schon zu einem Salat verarbeitet werden.
Die Kosten für Öl und Gas werden weiter steigen – die Wärmepumpe kann eine Alternative sein. Aber ist das eigene Haus für den Umstieg geeignet? Und welche Art von Wärmepumpe ist die beste? Darüber informieren die Klimaagentur der Stadt Dortmund und die Kreishandwerkerschaft Dortmund Hagen Lünen gemeinsam mit einem Vortrag am Mittwoch, 8. Juli, von 17:45 bis 19:15 Uhr in der VHS.
Der Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH), Alois Rainer, hat am Dienstag (30. Juni) das Dortmunder Projekt FoodConnectRuhr besucht. Im Zentrum: die DOtoffel. Die Dortmunder Kartoffel ist eine ökologisch angebaute Kartoffel für die Verpflegung von Schüler*innen und Kita-Kindern - lokal geerntet, gehandelt und verarbeitet.
Um die Kreuzung Am Zehnthof / Lange Reihe für alle sicherer zu gestalten, hat die Unfallkommission erneut getagt. Auch Baudezernent Arnulf Rybicki war diesmal mit dabei. Ergebnis: Der derzeitige Verkehrsversuch einer Einbahnstraße in Richtung Süden wird ab Ende September durch einen neuen Verkehrsversuch ersetzt. Dann soll die Einbahnstraßenregelung wieder aufgehoben werden. Stattdessen lässt die Stadt Warnblinkleuchten installieren.
Während in der westlichen Innenstadt derzeit 100 E-Scooter-Stellplätze markiert und beschildert werden, ist das südliche Bahnhofsumfeld schon einen Schritt weiter: Dort dürfen Leih-Scooter ab Mittwoch, 1. Juli, nur noch in markierten Abstellzonen abgestellt werden. Sie befinden sich am Fußballmuseum, an der Katharinentreppe und an der U-Bahn-Station Hauptbahnhof, Ausgang Burgtor.
Für einen besseren Fahrkomfort asphaltiert die Emschergenossenschaft Abschnitte des Emscher-Wegs. Ab Anfang Juli finden dazu Arbeiten auf dem Weg von der Schäferkampstraße in Holzwickede bis kurz vor dem PHOENIX See in Hörde statt. Für die Dauer der Arbeiten wird der Emscher-Weg in diesem Abschnitt bis voraussichtlich Mitte September 2026 gesperrt und umgeleitet.
Der erste, südliche Abschnitt der neuen Fahrradstraße Am Bruchheck in Hörde existiert bereits seit dem vergangenen Winter. Aufgrund der Witterung konnten seinerzeit nicht alle Arbeiten fertiggestellt werden. Ab Montag, 29. Juni, holt eine Baufirma im Auftrag des Tiefbauamts das nun nach – und markiert, bessert aus und baut Fahrradbügel ein. Bis zum 19. Juli soll alles fertig sein. Die Fahrradstraße ist Teil der Velouroute 5 – Hörde.
Bei der Erstellung von Schreiben zu Ordnungswidrigkeitenverfahren nach Abschleppmaßnahmen ist es bei der Stadt Dortmund durch einen technischen Fehler zu einem Datenschutzvorfall gekommen. In 85 Fällen wurden beim Druck Adress- und Verfahrensdaten falsch zugeordnet. Dadurch erhielten Bürgerinnen und Bürger Angaben zu einem fremden Verfahren.
Stadt Dortmund - Umweltamt - Klimaagentur
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Der Eingang der Klimaagentur befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes, direkt am Freistuhl, neben der Tiefgaragen-Einfahrt.
Postanschrift
Umweltamt
Klimaagentur
Brückstr. 45
44135 Dortmund
-
MontagGeschlossen
-
Dienstagbis und bis
-
Mittwochbis und bis
-
Donnerstagbis
-
FreitagGeschlossen
-
SamstagGeschlossen
-
SonntagGeschlossen
Beratungen finden nur nach vorheriger Terminvereinbarung statt. Termine können
-
Montagbis und bis
-
Dienstagbis und bis
-
Mittwochbis und bis
-
Donnerstagbis und bis
-
Freitagbis
-
SamstagGeschlossen
-
SonntagGeschlossen